Diese Aussage trifft in meinem Fall tatsächlich zu. Ich hatte früher einen Opel Astra mit 7 Liter Verbrauch und fahre jetzt einen Prius 2 mit 25% Spritersparnis. Die Einsparung allein rechtfertigt nicht den Wechsel. Es gibt eine ganze Reihe von weiteren Punkten, die mich begeistern:
1.) die stufenlose Automatik ruckelt nicht, anders als beim Astra, der im 1. Gang bei Stop and Go schaukelte. Die stufenlose Automatik entspricht meiner Vorstellung eines idealen Antriebs. Die technische Lösung mittels eines einfachen Planetengetriebes ist genial. Der Antrieb strebt selbstständig ein Verbrauchsoptimum an, d.h. die Drehzahl wird automatisch reduziert, wenn weniger Kraft erforderlich ist, oder erhöht, wenn mehr Kraft benötigt wird. Das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung ist besser, als bei normalen Benzinern oder Dieseln.
2.) die hohe Zuverlässigkeit, z.B. 1. Platz beim TÜV Mängelreport seit Jahren beim Prius 2.
3.) der reduzierte Schadstoff- und Feinstaubausstoß im Vergleich zu normalen Benzinern und Dieseln.
4.) der Benzinmotor ist aus, wenn man vom Gas geht, bergab fährt oder im Stau steht. Z.B geht der Motor meist schon mehrere hundert Meter vor einer roten Ampel aus, nicht erst, wenn der Wagen davor steht. Dabei wird man ggf. vom Elektroantrieb unterstützt. Dies entspricht meiner Erwartung an einen spritsparenden modernen Antrieb. Bei stop and go Verkehr kann man die allermeiste Zeit rein elektrisch fahren. Wenn ich heute Autos mit laufenden Motoren im Stau sehe, denke ich, wie rückständig ist das denn, wie viel saubere wäre die Luft und wie viel leiser könnte es sein, besonders in der Stadt.
5.) die Anzeige von Momentanverbrauch und Verbrauchsstatistiken zeigt, dass wildes Beschleunigen oder Rasen mit hohen Verbrauchswerten bestraft wird. Jeder Neuwagen sollte diese Anzeigen besitzen, damit Autofahrer die Zusammenhänge verstehen.
6.) von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn einmal abgesehen, ist der Prius sehr leise. Das oft kritisierte Aufheulen beim Durchtreten des Gaspedals ist nur selten erforderlich. Als Priusfahrer tritt man weniger kräftig auf das Gaspedal, dies machen Testfahrer und Neulinge häufig falsch.

Antworten / Zitieren