Forum

Sicherheitstipps für Windows-Nutzer: Bundesamt empfiehlt Google-Browser

Keine Angst mehr beim Online-Banking: In einem Leitfaden gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Tipps, wie*Windows-Nutzer ihren Computer sicherer machen können. Als Browser empfehlen sie Googles Chrome.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...813157,00.html

Zitat von MKasp Beitrag anzeigen
    ... das ist falsch. Es gibt kein Addon von der Art.
    Das Addon heißt Notscripts und arbeitet bei mir hervorragend.
    NotScripts - Download - CHIP Online
    Oops...

Comodo Dragon

Zitat von olleolaf Beitrag anzeigen
    Das Addon heißt Notscripts und arbeitet bei mir hervorragend.
    NotScripts - Download - CHIP Online
    Wem (berechtigt) Google-Chrome zu viel „nach Hause telefoniert“, dennoch aber nicht auf die ansonsten hohe Sicherheit und Schnelligkeit verzichten will, dem kann ich Comodo-Dragon empfehlen.

Dragon Internet Browser – Comodo Dragon Web Browser
    http://www.comodo.com/home/browsers-toolbars/browser.php

Comodo-Dragon basiert auf Google-Chrome, ist aber befreit von den datenschutzrechtlich fragwürdigen Features (entweder ganz, oder sie werden nur auf Nutzerwunsch aktiviert).

Ich selbst verwende Comodo-Dragon jetzt erst seit ein paar Tagen, bin aber ziemlich angetan von dem Teil. Und alle Addons für Google-Chrome, die ich bisher probiert habe, funktionierten auch mit Comodo-Dragon.

Sicherer geht es mit Linux/Ubuntu ...

auf einen Stick. Beim booten wird automatisch das Betriebssystem vom Stick geladen. Nichts davon kommt auf die Festplatte. Firefox ist dort Standart. Nach dem runterfahren bleibt nicht ein Byte übrig von der vorherigen Internet-Sitzung, weder auf der Festplatte noch auf dem Stick.

Zitat von .freedom. Beitrag anzeigen
    ...weder auf der Festplatte noch auf dem Stick.
    Das Thema hier ist Sicherheit unter Windows.
    Auch als überzeugter Linuxuser werde ich mich nicht an dem erwarteten Windows Bashing nicht beteiligen.

Zitat von m.ramsch Beitrag anzeigen
    Wem (berechtigt) Google-Chrome zu viel „nach Hause telefoniert“...
    Uralte Sache.
    Mit den damaligen Praktiken hätte es Chrom/Chromium nicht in die Repositories gängiger Linuxe geschafft.

Chrome ist auch schneller

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine Angst mehr beim Online-Banking: In einem Leitfaden gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Tipps, wie*Windows-Nutzer ihren Computer sicherer machen können. Als Browser empfehlen sie Googles Chrome.

Sicherheitstipps für Windows-Nutzer: Bundesamt empfiehlt Google-Browser - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    er startet schneller auf als die Anderen. Ich verwende den schon seit langem.

Chrome vs. Chromium

Uralte Sache.
    Mit den damaligen Praktiken hätte es Chrom/Chromium nicht in die Repositories gängiger Linuxe geschafft.
    Und was wollen Sie damit jetzt konkret aussagen?

Ich fürchte, für alle, die sich noch nicht intensiv mit Chromium (dem quelloffenen Software-Projekt), Chromium (dem oft in Linux-Distributionen enthaltenen Browser) und Chrome (dem Google-Produkt) beschäftigt haben, wird Ihre Aussage rätselhaft bleiben …

Auch ich frage lieber mal nach, bevor ich anfange, Ihnen zu widersprechen. :)

Das Thema hier ist Sicherheit unter Windows.
    Auch als überzeugter Linuxuser werde ich mich nicht an dem erwarteten Windows Bashing nicht beteiligen.
    In einer anderen Online Zeitung erschien Gestern ein Artikel der nur mit Microsoft zu tun hat und den Terminen für das Ende des Support durch Microsoft.
    Da sind mehr als die Hälfte der Beiträge mit direktem Bezug zu Linux, einer so "naja" ein paar bezugslos weil das nur Antworten auf andere Beiträge sind wie es in jeder Diskussion vorkommt, und so beziehen sich deutlich weniger Beiträge auf das Thema das eigentlich gar keine andereren Bezüge bietet. ;)
    Bei sage und schreibe 30 Beiträgen insgesamt.

Zitat von m.ramsch Beitrag anzeigen
    Und was wollen Sie damit jetzt konkret aussagen?

Ich fürchte, für alle, die sich noch nicht intensiv mit Chromium (dem quelloffenen Software-Projekt), Chromium (dem oft in Linux-Distributionen enthaltenen Browser) und Chrome (dem Google-Produkt) beschäftigt haben, wird Ihre Aussage rätselhaft bleiben …

Auch ich frage lieber mal nach, bevor ich anfange, Ihnen zu widersprechen. :)
    Ich bin zwar nicht der OP, aber kann hoffentlich ihre Frage klären. Chrome enthielt in den ersten Versionen eine eindeutige ID, über die der Nutzer identifizierbar war. Deshalb entwickelten andere auf Grundlage des OS-Projekts Chromium eigene Browser (z.B. SRWare Iron). Die eindeutige ID wurde schon vor Jahren wieder aus Chrome entfernt. Die sonstigen Datenschutzeigenschaften entsprechen denen anderer Browser. Die Abweichungen zwischen Chrome und den Forks sind Analysen zufolge minimal und überhaupt nicht relevant für den Datenschutz. Deshalb gibt es auch keinen Grund mehr, diese vermeintlichen Alternativen zu verwenden.
    Is Iron a Scam? Yes

Es gibt Gründe, eine Alternative zu verwenden

Zitat von joey2312 Beitrag anzeigen
    [...] Chrome enthielt in den ersten Versionen eine eindeutige ID, über die der Nutzer identifizierbar war. [...] Die eindeutige ID wurde schon vor Jahren wieder aus Chrome entfernt.
    Ja, dieses Datenschutzproblem ist Geschichte.

Die sonstigen Datenschutzeigenschaften entsprechen denen anderer Browser.
    Das aber kann man meines Erachtens nicht so verallgemeinern. Denn es ist in der Praxis nicht nur wichtig, was der Webbrowser kann oder nicht, sondern auch wie die Grundeinstellungen zum Zeitpunkt der Installation sind – denn viele Nutzer beschäftigen sich nie mit den Details und bleiben immer bei diesen Anfangseinstellungen.
    Analog dazu macht es in der Praxis einen Unterschied, wenn Dinge bereits fest eingebaut sind, die man sich bei Chrome z.B. per Addon nachrüsten kann.

Die Abweichungen zwischen Chrome und den Forks sind Analysen zufolge minimal und überhaupt nicht relevant für den Datenschutz. Deshalb gibt es auch keinen Grund mehr, diese vermeintlichen Alternativen zu verwenden.Is Iron a Scam? Yes
    Insbesondere hat es wenig Sinn, über andere auf Chromium basierende Entwicklungszweige (wie SRWare-Iron) zu sprechen und verallgemeinert zu urteilen, wenn es konkret um Comodo-Dragon geht. Da müssen Sie sich schon die Mühe machen und konkret hinschauen.

Vielleicht schauen Sie mal auf
    Comodo Dragon - Chromium, Comodo Dragon, RockMelt: Fünf Ableger von Google Chrome - computerwoche.de
    http://www.computerwoche.de/netzwerke/web/2503798/index3.html

wo kurz und knapp ein wenig beschrieben wird.
    Da sehen Sie, dass Comodo-Dragon ein paar interessante Ansätze hat. Zusammen mit den automatischen Updates, die anderen Chromium-Abkömmlingen meines Wissen fehlen, also durchaus interessant.

Ich sehe jetzt für mich aber keine Nachteile bei Comodo-Dragon, sondern leichte Vorteile gegenüber Google-Chrome (wenn auch nicht weltbewegend).

Entscheiden muss dann letztlich ja jeder selber ... :)