DPAFür jeden Nutzer ist es der absolute Alptraum: Unbekannte entern den Rechner, plündern die Daten. Genau das ermöglicht das Sicherheitsleck in Microsofts Internet Explorer, einem der meistverbreiteten Webbrowser. Im Netz kursieren Programme, mit denen Angreifer die Lücke ausnutzen können.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...856516,00.html
Meine Guete, vier Artikel bei SPON zum selben Thema an einem Tag. Wenn Sie noch ein bisschen weiterrecherchieren finden Sie ja vielleicht noch was im Maja Kalender oder bei Nostradamus zum Thema Internet Explorer und Weltunergang.
Der Internet Explorer hat nur eine wesentliche Funktion: die anderen Browser downloaden können.
Okay, aber mal im Ernst: Der IE hat meiner Erfahrung nach nur eine wesentliche Zielgruppe: Leute, die alle zwei Wochen mal ins Internet gehen, und dafür nicht noch extra nen besonderen Browser brauchen. In meinem Bekanntenkreis ist es praktisch der Ausweis derer, die schon Probleme haben, den Rechner überhaupt anzuschalten. Und nichtmal das ist von Dauer. Wann immer irgendein technikaffinerer Mensch gebeten wird, bei irgendeinem Problem zu helfen... "Müssen wir nur nen neuen Treiber laden. Wart mal, Du hast noch den IE? Dann laden wir Dir auch schnell noch nen vernünftigen Browser."
Die einzigen Orte, bei den ich flächendeckenden IE-Einsatz gesehen habe, waren Unternehmen. Aber auch bloß die normalen Rechner, nicht die der IT-Abteilung ^^
Manchmal, wenn ich mich nur auf den Text konzentrieren will, nehme ich Lynx.
...ist ein textbasierter Webbrowser. Aber ich glaube nicht, dass der hier gemeint ist.
Die aktuellen Antivirenprogramme schützen schon vor dieser Gefahr. Ggf. einfach auf der Homepage des Anbieters nachschauen und gut ist.