Forum

Sicherheitslücke: Bundesamt warnt vor Nutzung von Internet Explorer

Betroffen sind Nutzer von Windows XP und Windows 7: Drei Versionen des Microsoft-Browsers Internet Explorer weisen nach Erkenntnissen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik gravierende Sicherheitslücken auf. Diese würden bereits von Angreifern ausgenutzt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...856385,00.html

Woher hat SpOn diese Info?

Auf der Webseite des BSI findet sich hierzu nichts...
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Wissenswertes_Hilfreiches/Service/Aktuell/aktuell_node.html

Zitat von Pommespanzer Beitrag anzeigen
    Wer benutzt denn bitte heute noch IE? Ist doch lange bekannt dass das Programm nichts taugt.
    Leider ist im öffentlichen Dienst oft der IE Pflicht - wir haben hier noch XP und IE 8, dürfen explizit nichts anderes nutzen... Klingt komisch, ist aber so!

Wer benutzt denn bitte heute noch IE? Ist doch lange bekannt dass das Programm nichts taugt. Schön dass das Bundesamt auch mal darauf stößt. Vermutlich sind sie selbst Geschädigte geworden, durch einen ihrer Mitarbeiter...
    Ausserdem: es ist Microsoft, gabs irgendwas anderes zu erwarten, als miese Qualität?
    Das frage ich mich auch jedes Mal nach so einer Warnung, allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, daß der große Teil der Deutschen im Internet diese Krücke IE benutzt, die wissen nämlich gar nicht, daß es überhaupt was anderes gibt und der IE ist halt schon integriert und kosetet nix,

in Deutschland das wichtigste überhaupt.

Viel zu viele benutzen den.

Wer benutzt denn bitte heute noch IE? Ist doch lange bekannt dass das Programm nichts taugt. Schön dass das Bundesamt auch mal darauf stößt. Vermutlich sind sie selbst Geschädigte geworden, durch einen ihrer Mitarbeiter...
    Ausserdem: es ist Microsoft, gabs irgendwas anderes zu erwarten, als miese Qualität?
    Das frage ich mich auch jedes Mal nach so einer Warnung, allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, daß der große Teil der Deutschen im Internet diese Krücke IE benutzt, die wissen nämlich gar nicht, daß es überhaupt was anderes gibt und der IE ist halt schon integriert und kosetet nix,

Zitat von elrikz Beitrag anzeigen
    Auf der Webseite des BSI findet sich hierzu nichts...
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIF...uell_node.html

Gleich auf Seite eins: https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/P...017092012.html

heise vermeldet es auch mittlerweile.

was?

Zitat von prince62 Beitrag anzeigen

und andere Browser sind kostenpflichtig?

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Betroffen sind Nutzer von Windows XP und Windows 7: Drei Versionen des Microsoft-Browsers Internet Explorer weisen nach Erkenntnissen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik gravierende Sicherheitslücken auf. Diese würden bereits von Angreifern ausgenutzt.

Bundesamt warnt vor Internet Explorer - SPIEGEL ONLINE
    Frage an die Experten!
    Ist Windows Live Mail auch betroffen?
    Sollten wir direkt den Provider aufrufen für die E-post?

Oh je...

Jede Menge Falschinformationen so früh am Morgen hier im Forum ;-)

Weder sind andere Browser kostenpflichtig, noch ist der IE bei Windows alternatvlos vorinstalliert. Mein ersten Start eines neu erworbenen Windows kann man zwischen (fast) allen aktuellen Browsern auswählen.

Und man muss auch sagen, dass aktuelle Versionen des IE -was Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit angeht- zu den Opensource-Alternativen aufgeschlossen haben, ganz sooo schlimm ist er nicht...

Zitat von cabeza_cuadrada Beitrag anzeigen
    und andere Browser sind kostenpflichtig?
    Das ist ja gar nicht die Frage, sondern die nach der deinstatllation des IE. Wen auch immer ich hier danach fragte, geantwortet hat keiner.

Also nochmal: Wer hat seinen IE deinstalliert und dafür einen anderen Browser insatlliert ?

Nur als kleine Anregung, um die angebliche Überflüssigkeit o.ä. des IE zu erfahren.

Übrigens, wer lesen kann, findet auf der MS Seite das Datum 15. Mai 2012 als Date der Veröffentlichung von MS.