Forum

Sicherheit im Straßenverkehr: Gute Chancen für die Blackbox im Auto

CorbisWenn Flugzeuge abstürzen, gibt der Flugdatenspeicher Auskunft über die letzten Minuten vor dem Crash. Bald könnten auch in Autos sogenannte Blackboxen eingebaut werde - dafür hat sich der Bundestag einstimmig ausgesprochen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...852223,00.html

Ich bezweifle,

dass die Verkehrssicherheit dadurch nennenswert verbessert wird. Der Rechtssicherheit wird es wohl zum Vorteil gereichen.

Fände ich gut

Wenn es zur Sicherheit beiträgt.

Endlich wäre damit auch Dränglern und Linksschleichern das Handwerk gelegt.
    Zwangsbremsung vor Schulen und Kindergärten. Automatische Schrittgeschwindigkeit in Spielstraßen (und nicht das, was der Fahrer dafür hält)
    Bitte auch gleich noch einen Sensor, der Gefummel am Handy registriert.

Spielzeug für Statistiker?

Inwiefern eine Blackbox dabei hilft Unfälle zu vermeiden ist mir jetzt nicht ganz klar. Bei Flugzeugen sieht das meines Erachtens etwas anders aus, da läßt sich, mangels Überlebender häufig der Unfallhergang durch die Blackbox rekonstruieren bzw. evtl. Defekte und Fehlbedienungen ableiten.

Beim Auto sieht das schon ganz anders aus, hier ist eine Blackbox m.E. eine Spielerei bzw. der Einstieg in den Haftungsauschluss für Versicherungen.

Also am besten die Blackbox mit einem Alkoholtest, einem Sehtest und einem Reaktionstest vor jedem Start koppeln, inkl. Kamera in den Fußraum, um die besoffenen, halbblinden müden Badelatschenfahrer aus dem Verkehr zu ziehen!!!

juhuu.....

die blackbox fürs auto find ich schon immer klasse.
    keine ausreden und lügen mehr - blackbox, alles schwarz auf weiß zu rekonstruieren und darlegbar.
    wer fehler macht soll geradestehen, wer schuldlos ist braucht sich auch nicht mehr schuld oder teilschuld zuschieben lassen.

Blackbox

Zitat von Matzescd Beitrag anzeigen
    Wenn es zur Sicherheit beiträgt.

Endlich wäre damit auch Dränglern und Linksschleichern das Handwerk gelegt.
    Zwangsbremsung vor Schulen und Kindergärten. Automatische Schrittgeschwindigkeit in Spielstraßen (und nicht das, was der Fahrer dafür hält).
    Eine Blackbox ist ein Aufzeichnungsgerät und kein Autopilot. Was reden Sie denn da?

...

Zitat von noalk Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass die Verkehrssicherheit dadurch nennenswert verbessert wird.
    Ich hoffe, man faehrt dann so, dass im Unfall-Fall klar ist, dass man sich korrekt verhalten hat.

Nicht mehr mit 65 durch die Ortschaft brettern und dann, wenn es geknallt hat, Stein und Bein schwören, dass es nur 58,5 waren.

Zitat von noalk Beitrag anzeigen
    Der Rechtssicherheit wird es wohl zum Vorteil gereichen.
    Definitiv. Dann koennen sich die Gerichte wieder mit den sinnvollen Sachen beschaeftigen.

Wenn ich ein Auto haette, wuerde ich mir so ein Ding freiwillig einbauen lassen.

Ich bin dafür, aber mit einer Einschränkung: die Daten dürfen nur von Strafverfolgungsbehörden ausgewertet werden. Versicherungen könnten zu viel Schindluder mit den Daten treiben.

Ich mistraue allen

daher habe ich seit einem Jahr eine hochauflösende Kamera mit Beschleunigungs/abremssender (Gyroskop), Radar, GPS und Anbindung in Googlemaps fest eingebaut. Die Aufnahmen sind gestochen scharf, die gefahren Geschwindigkeit und alle abrupten Manöver werden mit Ausrufezeichen orstgenau markiert. durch den extremen weitwinkel sind auch Fußgänger, Radfahrer usw optimal zu sehen. Das Ganze hat nicht einmal 150€ gekostet und nimmt 4 h auf einer SIMCARD auf die als Schleife geschaltet ist. Alternativ liegt der LAPTOP im Fussraum und nimmt alles auf. Konnte auf diese weise bereite eine Auffahrsituation aktuellst als Reindrängler beim überholen nachweisen und ging dadurch straffrei und ohne Punkte aus.

Zitat von theo_rie Beitrag anzeigen
    Inwiefern eine Blackbox dabei hilft Unfälle zu vermeiden ist mir jetzt nicht ganz klar. Bei Flugzeugen sieht das meines Erachtens etwas anders aus, da läßt sich, mangels Überlebender häufig der Unfallhergang durch die Blackbox rekonstruieren bzw. evtl. Defekte und Fehlbedienungen ableiten.

Beim Auto sieht das schon ganz anders aus, hier ist eine Blackbox m.E. eine Spielerei bzw. der Einstieg in den Haftungsauschluss für Versicherungen.

Also am besten die Blackbox mit einem Alkoholtest, einem Sehtest und einem Reaktionstest vor jedem Start koppeln, inkl. Kamera in den Fußraum, um die besoffenen, halbblinden müden Badelatschenfahrer aus dem Verkehr zu ziehen!!!