Da in dem Zitat eine Antwort auf ein Post an mich enthalten ist möchte ich gerne noch einmal auf eine Besonderheit aufmerksam machen, die ich bei Sturzgefahr mit ABS machte:
"Ferner: die XJ6 hat sogar angeblich sogar Überschläge geschafft, so berichten es die betreffenden Modellforen. Ich halte das fast für unmöglich. Das Foto der hinten hochstehen Shiver - mit knapp 37m - spricht allerdings Bände und vielleicht am Ende doch keine Ente."
Von da aus - trotz meiner grundsätzlichen Befürwortung für eine ABS Option- möchte ich an die Pro- Experten einen Rat richten: Bevor man sich auf eine Maschine setzt bitte nicht nur auf "Technik" zu vertrauen, sondern sich bewußt machen mit was man unterwegs ist. Und, wer sich unsicher ist, sollte dringend über ein Fahrsicherheitstraining nachdenken. Mit ein wenig vorrausschauendem, defensiven Fahren sollte man sehr, sehr selten in die Verlegenheit kommen scharf bremsen zu müssen. Bei mir in gut 25 Jahren und gut und gerne 50000-60000 km in meiner Erinnerung höchstens 2-3 mal. Und meine XJ600 schaffte theoretisch die erwähnten knapp 42m, bei annährend gleichem Gewicht von 215kg. Ja und einmal hatte ich wirklich zu rudern - vermeidbarer, eigener Fahrfehler - bekam Sie aber wieder unter Kontrolle. Dagegen ist eine Triumph mit aktuell 44m und 25 Modelljahre jüngere Entwicklung erstaunlicherweise nicht besser. Hier hätte ich mehr erwartet. Übrigens Triumph: Die Thruxton ist schön, nur eine Maschine mit nur einer Scheibenbremse vorne werde ich nimmer kaufen.
In vorliegen Fall der Modellforen die von einem Überschlagen der XJ6 berichteten hielt ich das zuerst für eine Ente. Der von mir mitgebene Link über einen ABS-Testbericht mit einer wirklich respektablen Bremsleistung zur Aprilia Shiver mit rd. 37m (!) zeigt angehobenes Vorderrad einen Winkel von geschätzen 40 Grad.
Hier würde ein ungeübter Fahrer sicherlich dank ABS diese hervorragende Verzögerung erreichen - klarer Punktsieg für ABS ! Wer dann aber mit hinten frei stehenden Rad und Gabel voll auf den Block durchgeschlagen nicht zurecht kommt fliegt dann trotzdem hin - das gibt ein paar Abzüge in der Note.
Unterm Strich: So oder so sollte man eine gute Übung haben und wenigstens sich der Grenzen eines Einspurfahrzeuges bewußt sein, unterstützende Technik hin oder her. Also liebe Foristen: Bleibt mir knitterfrei.

Antworten / Zitieren