Forum

Sicherheit auf der Straße: Ramsauers Rezepte gegen den Unfalltod

Verkehrsminister Ramsauer will*Deutschlands Straßen noch sicherer machen. Jetzt hat der*CSU-Politiker ein ambitioniertes Programm vorgelegt. Vor dem generellen Tempolimit auf Autobahnen*und der Einführung der Null-Promille-Grenze schreckt er allerdings zurück.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...796969,00.html

Sorry

Zitat von Xenier Beitrag anzeigen
    Hallo Raser,
    ja. Sie haben Recht. Wer aussschert, ohne zu schauen und abzuschätzen, hat Schuld. Jedenfalls "mit". Haben Sie jemals über die Problematik der zu hohen Geschwindigkeitsdifferenzen in Bezug auf Stau-Genese und Unfallwahrscheinlichkeit nachgedacht?
    aber dem kann ich echt nicht folgen. Mein Sohn hatte gerade einen Unfall, weil so ein hirnloser Autofahrer, den er mit seinem Krad gerade überholte, sich zu fein war, wie vorgeschrieben und in der Fahrschule gelernt, umzusehen. Resultet: Krad Totalschaden, ein paar Schürfwunden, neue Kombi, neuer Helm, neue Handschuhe und jede Menge Schreibkram für den Anwalt.

Ach ja, das spielte sich auf der Landstraße ab, Sohnemann fuhr ca. 90 km / h und Auto ca. 70.

Wenn Sie gerne mit vielen anderen Wagen und Personen mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sein wollen, ohne dass überholt wird, dann dürfte die Bahn das Verkehrsmittel der Wahl sein.

..

Hallo Raser,
    ja. Sie haben Recht. Wer aussschert, ohne zu schauen und abzuschätzen, hat Schuld. Jedenfalls "mit". Haben Sie jemals über die Problematik der zu hohen Geschwindigkeitsdifferenzen in Bezug auf Stau-Genese und Unfallwahrscheinlichkeit nachgedacht?
    Warum nochmal Raser?

Die Unfallwahrscheinlichkeit fängt im Moment an, in dem jemand ein Auto besteigt. Kein Grund zu Hyperventilieren. Oder Sie fahren besser Bahn... oh nein, die wird ja auch von einem Menschen gesteuert. Man ist auch nirgendwo sicher heutzutage..

t

Zitat von My2Cents Beitrag anzeigen
    Ich bin eh für einen Führerschein auf Zeit, der immer nur, sagen wir, 4 Jahre hält und dann durch eine theoretische und praktische Prüfung jeweils um 4 weitere Jahre verlängert werden muss.
    Was ich an Bushaltestellen, Kreisverkehren und Schulen erlebe, grenzt an......
    Hat aber nicht jeder. Aber gerade die, die von relativer Besteuerung "benachteiligt" werden schreien nach absoluten Beträgen für alle.

Erinnert mich an den Banker der gesagt hat, ihn würde 5 Mark pro Liter Benzin überhaupt nicht stören, im Gegenteil. Hätte er die Straße endlich für sich.

Grenzen

Zitat von Kradfahrer Beitrag anzeigen
    [...]
    Das stimmt. Ich vertraue meinen Instinkten aber nicht stark genug, als dass ich dauerhaft ein Motorrad ohne ABS fahren würde. Meine Grenzen sind mir (hoffentlich?) zum größten Teil bekannt und ich respektiere sie - auf dem Krad wie auch im Auto.

Und noch was... SUVs sind gefährlich, haben meist blendendes Xenonlicht auf Augenhöhe von PKW-Fahrern und ihre Fahrer sind (diplomatisch ausgedrückt) charakterlich nicht geeigneter zum Fahren als der durchschnittliche PKW-Fahrer.

Meine Sicht

Hallo Raser,
    Muss doch passieren. Bei Tempolimit 120 km/h.

Experten auf dem Beschleunigungsstreifen, die mit 60 km/h auf die Autobahn ziehen und alle anderen zum scharfen Bremsen oder zum Spurwechsel zwingen...
    LKW hat 80km/h drauf...
    Linke Spur fährt 120 km/h...

Soso,

Zitat von zick-zack Beitrag anzeigen
    Das bringt jede Menge Unruhe in den Verkehr. In den USA wechsele ich 1x die Spur, fahre vorbei und bleibe dann da, bis evtl. wieder ein Auto vor mir auftaucht. Aber das kann dauern, es fahren ja alle mehr oder weniger gleich schnell. Gegen "Slower Traffic keep right" natürlich ist nichts einzuwenden.
    Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren wie auf der Interstate 95!
    Ähhh, schon mal in den Dichtbesiedelten Regionen gefahren?
    LA Metro Area z.b.? Oder Ostküste BosNyWash?
    Da ist nix entspannt, da geht es lustig hin und her, und es kracht häufiger als hier in D.
    Ein Vergleich von Strassen im Nichts, mit Deutschen Autobahnen hinkt.

.

Zitat von Pepito_Sbazzagutti Beitrag anzeigen
    Nach der geplanten Helmpflicht für Radfahrer ein neuer Gesitesblitz von Ramsauer?
    Was empfiehlt er gegen den Unfalltod? Nicht zu sterben?
    Nein! Bleiben Sie einfach zu Hause und verhungern Sie! Dann gibt es keine Verkehrstoten mehr und die Statistik stimmt wieder!

.

Zitat von bissig Beitrag anzeigen
    Zu hoch kann übrigens auch schon 20 km/h in einer Spielstraße sein.
    20 km/h in einer Spielstrasse kann nicht zu hoch sein, 20 km/h sind in einer Spielstraße stets zu hoch. Dort gilt nämlich Schrittgeschwindigkeit, was deutlich unter 20 km/h liegen muss und eher 5-10 km/h bedeutet. Interessiert in Deutschland aber niemanden. Ich wohne in einer Spielstraße und selbst 20 fahren die wenigsten. Da wird auch locker flockig mit 50 durchgeheizt.

.

Zitat von dick_&_durstig Beitrag anzeigen
    Sonntagmorgen, Richtung Emden - getestet 270kmh
    Es heisst 270 km/h.

Meine Rede.

...

Zitat von Bernasconi Beitrag anzeigen
    Was haben Leute überhaupt gegen SUVs?
    Wissen Sie, es gibt in Deutschland zwei Sorten von Menschen. Und wirklich nur in Deutschland, denn ich habe es bis jetzt in keinem anderen Land erlebt, dass sich jemand über des anderen Auto aufgeregt hat ... bzw. wo Autospaß und Autohass jeweils gefühlte 50 % ausmachen.

Die eine Sorte will kein Auto, braucht kein Auto, hat kein Auto, weil sie ihr Geld lieber für andere Dinge ausgeben, sich kein Auto leisten können, oder alles per ÖPNV erreichbar ist oder sie sind Radfahrer. Sie begründen dies aber auch mit sinnvollen Argumenten (das Geld reicht nicht, zu hohe Spritpreise, Wartungskosten, Versicherungskosten, kurze Wegstrecken). Aber vor allem: Diese Menschen, lassen die anderen in Ruhe. Sie lassen sie ihr Auto fahren, egal welches, ohne sie dumm anzumachen. Sie sind tolerant genug, anderen etwas zu gönnen, interessieren sich einfach nicht für die Angelegenheiten anderer, oder sie leben ihr Leben und sind glücklich mit dem was sie haben.

Die andere Sorte sucht bei grundsätzlich allem den berühmten Haken und fühlt sich schon frühmorgens nach dem Aufstehen SCHULDIG - für alles, was auf dieser schönen Welt schiefläuft - schreien generell nach Besteuerungen, Bestrafungen und Verboten für allem was nicht in ihr (meist linksgrünes) Weltbild passt. Und verzweifeln dann am Leben ... äh, natürlich durch die Blödheit aller anderen, weil sie selbst wären ja der Messias, wenn man sie nur lassen würde ... Deswegen heißt es auch Wutbürger: Sie sind nur für das, was sie selbst für gut befinden und ansonsten gegen alles. Die Foren sind voll mit diesen Menschen, die ihre teilweise sinnfreien, hasserfüllten oder auch beleidigenden Thesen unter dem Schutz der Internet-Anonymität verbreiten - wohlwissend, dass sie in der Öffentlichkeit eins auf die Schnauze bekommen würden.