Sicherheit auf der Straße: Ramsauers Rezepte gegen den Unfalltod

Verkehrsminister Ramsauer will*Deutschlands Straßen noch sicherer machen. Jetzt hat der*CSU-Politiker ein ambitioniertes Programm vorgelegt. Vor dem generellen Tempolimit auf Autobahnen*und der Einführung der Null-Promille-Grenze schreckt er allerdings zurück.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...796969,00.html

"Freie Fahrt für freie Bürger!"

Maßnahmen, die kaum etwas kosten, wie ein generelles Tempolimit für Autobahnen und auch die von einigen Verbänden und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat geforderte Null-Promille-Grenze lehnt Ramsauer ab. Damit stellt er sich mit Rücksicht auf bestimmte Lobbygruppen gegen Maßnahmen, die in vielen anderen europäischen Staaten ganz normal sind. Nebenbei würde ein Tempolimit zu weniger Unfällen und zur Kraftstoffeinsparung führen und dem Umweltschutz dienen.
    Aber in Deutschland gilt immer noch die Devise: "Freie Fahrt für freie Bürger!"

Fahrradbeleuchtung

Was nützen neue Verordnungen, wenn schon bestehende nicht beachtet werden? Als Radfahrer schätze ich die Quote von abendlichen "Schwarzfahrern" (Rad lichtlos und Fahrer in modischem Schwarz gekleidet) auf 50 %. Da helfen nur Aufklärung und Kontrollen.
    Industrie und Handel bieten allerdings in Sachen Fahrradbeleuchtung viel Müll an: hauchdünne Leitungen und jämmerliche Kontakte. Hier würden gewisse Mindestanforderungen sicher helfen. (Nicht jeder Radfahrer ist ein begnadeter Elektriker.)

Titel

Zitat von WasdeinLeben Beitrag anzeigen
    Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ... weiterhin mit 250kmh ueber die autobahn ballern und 2 bier trinken... aber dann ueber eine "helmpflicht" fuer fahrradfahrer nachdenken... kann man den verkehrsminister eigentlich auch abschaffen?

p.s. ich bin gegen tempolimit und gegen 0 promille. autofahren ist und bleibt gefaehrlich. aber zu sagen, dass man die sicherheit erhoehen will und dann kategorisch 2 dicke hunde nicht antasten will, das hat schon etwas komisches....
    /sign
    Die Umsetzung von Tempolimit und =-Promille-Grenze ist aber auch viel zu billig.
    Rüttelstreifen, Parkplätze, ABS..... Das kostet wenigstens was.

Liebe Vorredner, ihr habt halt noch nicht verstanden das nix wirken darf was nicht kostet ;)

In Bayern

Zitat von shovelbolle Beitrag anzeigen
    Mit 250 über die Bahn ?
    Wo ist das noch möglich ?

Frage: Wo passieren die meisten Unfälle ?
    Na ?
    Richtig !
    In der Stadt.

Jeder Verkehrsteilnehmer ist gefragt.
    Jeder.
    Sie haben Recht.
    Aber ich kann Ihnen versichern, dass man hier von München ab in alle Richtungen oft keine Beschränkung hat.

Erich Kästner sagt dazu:

„Seien wir ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich !"

Ach wär Ramsi doch Pianist geworden - Leider hat der die Aufnahmeprüfung nicht geschafft. https://secure.wikimedia.org/wikiped...Peter_Ramsauer

Ich warte auch seit fast zwei Jahren auf das angekündigte Wechselkennzeichen - vermutlich testet Peter I. die Anbringung noch selbst ausführlich.

Ramsi hat wohl eher gedacht: Huch - ich war schon drei (vier ?) Wochen nicht mehr in Presse - was könnte ich denn mal zum Besten geben.

Unfallschwerpunkte

Mit 250 über die Bahn ?

Na ?
    Richtig !
    In der Stadt.

Jeder.
    Die meisten tödlichen (schweren) Unfälle passieren auf Landstraßen.

Ich bin grundsätzlich dafür erstmal die bestehenden Regeln durchzusetzen, bevor man neue scharfe Einschränkungen (wie generelles Tempolimit und Null Promille) einführt.

Sinnvoll wäre auch, wenn man in gewissen Abständen eine Prüfung seiner Fahrtauglichkeit ablegen müsste.

Die Anforderungen beim Sehtest sind ja selbst für Anfänger lächerlich niedrig.

Autobahn

Mit 250 über die Bahn ?

Na ?
    Richtig !
    In der Stadt.

Jeder.
    Naja, die meisten Verkehrsteilnehmer kommen auf der Landstrasse um...

Konsequent wäre Tempolimit auf der Landstrasse 70 kmh und innerorts 30 kmh, Radfahrer innerorts auf die Strasse und auf der Autobahn weiterhin freie Fahrt für unfreie Bürger...

Hoffentlich

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Und zu sagen: Unfälle wegen Alkohol und Geschwindigkeit = Weitere Beschränkung bringt nichts, wenn die Verursacher diejenigen sind, die sich auch jetzt nicht an die Beschränkungen halten. Also endlich mal Schluss mit dem Populismus.
    Ihr Wort in Gottes (Wählers) Ohr!

...

Mit 250 über die Bahn ?
    Wo ist das noch möglich ?..
    Doch, doch, das geht schon noch. Zum Glück.
    ..Frage: Wo passieren die meisten Unfälle ?
    Na ?
    Richtig !
    In der Stadt...
    Die meisten Unfälle mit Personenschaden passieren auf den Landstraßen (und ich denke, über Blechschäden müssen wir uns nicht aufregen). Die Autobahnen sind mit Abstand die sichersten Straßen der Republik, erst recht, wenn man Verkehrsaufkommen und Fahrstrecken berücksichtigt.

Außerdem noch nett:
    "..Senioren empfahl er regelmäßige Gesundheitschecks, zugleich betonte er: "Mobilität im Alter wird als ein Stück persönlicher Freiheit betrachtet." Zudem seien Fahrer über 65 Jahren nur an elf Prozent der Unfälle beteiligt."
    Eine sinnlose Angabe, wenn sie nicht auf den Anteil der Ü65-jährigen am Straßenverkehr bezogen wird und auf deren durchschnittliche Fahrleistung im Jahr (ich bin übrigens 58).

Fahrradbeleuchtung

Zitat von holzheizer Beitrag anzeigen
    Industrie und Handel bieten allerdings in Sachen Fahrradbeleuchtung viel Müll an: hauchdünne Leitungen und jämmerliche Kontakte. Hier würden gewisse Mindestanforderungen sicher helfen. (Nicht jeder Radfahrer ist ein begnadeter Elektriker.)
    Wer faehrt denn heute noch mit Dynamo? LED-Leuchten halten monatelang und An- und Abklipsen gehr in Sekundenschnelle.