1. Wer ist am interessantesten für die Hacker-Szene? Das am weitesten und besonders bei Wirtschaftsunternehmen verbreitete Betriebssytem.
2. Welcher Hacker hat Interesse daran sein eigenes, eventuell selber mitentwickeltes Betriebssystem zu hacken?
3. Linus ist aus Unix über die Unix-Community entwickelt worden. Es war immer das System der "Anarchistischen" Computer-Frinds.
4. Auch Linux ist nicht so sicher wie es die Freunde dieses Sytems glauben machen wollen. Ich habe selber gesehen wie durch einen Admin Key, der Zugang zu Internet-/Net-PCs möglich ist und wie man, anstatt einzelner Daten sofort die komplette Platte runterziehen kann. Danach wird dann in Ruhe der Inhalt geknackt.
Also Vorsicht vor falschen Ansagen. Und vorzeitigem Frohlocken gegen Unternehmen, die permanent Betriebsysteme entwickeln.
Der Vorteil für Verbraucher, ob Unternehmen oder Enduser, bei Systemen, die von Unternehmen entwickelt werden sind:
1. Juristische Sicherheit
2. Sicherheit bei der Unterstützung in Notfällen
3. Sicherheit der Weiterentwicklung unter professionellen Aspekten
In der Summe:
Wer das Abenteuer liebt, läd sich alles aus dem Net was nichts kostet.
Für die Schäden muss er/sie persönlich herhalten.
Wenn ich Standard-Software, und hier besonders Betriebssysteme von eindeutigen Herstellern erwerbe, habe ich zumindest eine erhöhte Sicherheit.

Antworten / Zitieren