Ohne viel Klickerei:
<STRG> + <Umschalt> + <t> gleichzeitig drücken ruft die entsprechenden Dialoge direkt auf.
Wer im Internet surft, hinterlässt Spuren - im Netz und auf dem eigenen Rechner. Mit ein paar simplen Handgriffen kann man Cookies und Co. allerdings mühelos tilgen. SPIEGEL ONLINE zeigt, wie Sie verräterische Browser-Verschmutzung loswerden und sich dauerhaft davor schützen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...746485,00.html
Ohne viel Klickerei:
<STRG> + <Umschalt> + <t> gleichzeitig drücken ruft die entsprechenden Dialoge direkt auf.
Dieser Artikel schürt doch erst die Paranoia von nicht so ganz Netzaffinen Anwendern. Normalerweise sollte es vollkommen reichen eine anständige Anti-Viren Software laufen zu haben und die Windows Firewall aktiv zu haben.
Vor wem soll ich an meinem privaten Rechner Angst haben, jemand könne meine Verläufe nachsehen? Vor meiner Frau?
Auch wenn die SPON-Redakteure das zu erwähnen "vergessen" haben: exakt vor der eigenen Frau, und nur vor dieser (bzw. wer sonst noch zu Hause Zugriff auf den selben PC hat), "schützt" all das im Artikel beschriebene. Über die Möglichkeiten, die es gibt, sich vor neugierigen Mächtigen (und deren "Behörden") zu schützen, verliert der Artikel keine Silbe.
Andere Webeseiten.
http://www.chip.de/news/Erwischt-Web..._46137712.html
... kann man so einstellen, daß er beim Schließen das ganze Zeug aus dem Verlauf automatisch löscht.
Und in den fünf Jahren, die ich mein kleines Redaktionsnetzwerk mit Linux (Ubuntu) betreibe, ist mir keine einzige Mal-, Spy- oder sonstwie -Ware untergekommen. Na ja, Abstürze gibt's ja auch nicht ;-)
oder auch andere Browser, als Erweiterung wider die digitale Umweltverschmutzung: Adblock ist klasse und BetterPrivacy.
sorry wenn ich ihnen da in die parade fahre, aber gegen sog. drive by infections und würmer hilft ihnen die windows firewall mal gar nicht, da sie afaik nur fremde eingehende connections abweist. das heisst dann also für nicht affine surfer, das eine infektion via browser und weiterinfektion befreundeter rechner nix im wege steht. und dann kommt da noch ihre relativierung einer "vernünftigen" antivir software hinzu. was ist denn bitteschön eine ? avira? panda? oder doch kaspersky?
sorry auch wenn sie persönlich keine sorge haben müssen das ihre frau sie ausspioniert(wozu ich ihnen herzlich gratuliere), der rest der welt lebt uU in anderen verhältnissen, und hat es vllt. nicht so gerne das ihre kinder wissen wo die "Erwachsenen-unterhaltung" eingekauft wird, oder die junge dame die es nicht so gerne hätte das ihre schwestern wissen wie ihr neuer lover heisst. dazu kommt noch eine latte anderer sachen die man möglicherweise auch remote aus ihrem pc auslesen kann die zumindest für identitätsdiebstahl missbraucht werden können.
sie sehen bestimmt ein das es ihnen zwar freisteht ohne "helm" zu fahren, das aber vielleicht nicht die beste aller optionen ist. zum beispiel wäre mir persönlich wohler wenn alle sorglosen wenigstens den router ordentlich konfigurieren und ihre persönliche laxe sicherhaitsauffassung auch als solche kenntlich machen würden, statt zu behaupten das untätigkeit und feigenblätter die lösung aller probleme wären.
Februar 2011 - der Spiegel entdeckt den CCleaner.
Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen.
Einen schönen Tag noch.