dapdWas Thomas Gottschalk gerade schmerzlich erlebt, hat sein Vorgänger längst durchlitten: Nach "Wetten, dass..?" muss man durch die Hölle. Frank Elstner hat seine Niederlagen verkraftet. Jetzt wird der Show-Erfinder 70 Jahre alt und zeigt dem Nachwuchs noch immer, was ein Moderator können muss.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,828437,00.html
Ich weiss nicht ob Ihnen aufgefallen ist, aber mittlerweile gibt es in Deutschland so um die 50 Sender glaube ich, oder sogar mehr (alle zusammengerechnet, die ganzen digitalen, etc..), also mehr als genug Arbeitsplätze für die jungen Moderatoren...
Sie müssen also nicht alle zu ARD und ZDF wie vor 30-40 Jahren...
Nur wo sind diese junge talentierten Moderatoren? Ich sehe sie nirgends..
Und das Fernshen ist nicht eine Fabrik, wo ein älterer Arbeiter einem kräftigeren und jüngeren einfach Platz macht und der neue wird genauso gut oder besser die Arbeit machen.
Beim Fernshen weiß man es nicht ob der jüngere es besser machen würde, bzw. alles istv eigentlich einfach, alles regelt der Zuschauer selbst. Haben Elstner, Gottschalk und Co.. genug Publikum, spielt keine Rolle wie alt sie sind, sie können weitermachen. Haben sie es nicht, das war's ja.. Und das Prinzip gilt für jeden, ob alt oder jung.
Da gab es mal vor Paar Jahren einen jungen aufstrebenden Moderatoren bei ARD, Sebastian Deyle. Die Hoffnung der ARD. Man gab ihm Paar grosse Abendshows zu moderieren und alle gingen schnell in die Hose. So einen Langweiler ohne jegliches Charisma, wie dieser Deyle, habe ich noch nie geshen.
Ach ja, nach den Jahren der verdienten Vergessenheit, tauchte der Kerl, neulich bei "Voice of Germany" auf, als einer der Gesangskandidaten und da fiel er in der ersten Runde auch zurecht durch.
Jauch ist 6 Jahre jünger als Gottschalk..
Es gibt fast gar keinen Moderatoren/In mit dem großen und grösseren Namen im deutschen Fernseh, der/die unter 40 ist... ( Barbara Schöneberger viellicht, die ist aber auch schon Ende 30). Das heisst was. Nämlich dass es offensichttlich einige Zeit und Erfharung braucht ein eineigermassen guter Moderator zu werden der beim Publikum ankommt. Mit 20, oder Mitte 20 hat es (von den Zahnspangensendern, MTV und VIVA abgesehen), nie welche ernstzunehmende Moderatoren gegeben.