Forum

Show-Gehilfe von Rudi Carell: Fernsehlegende Heinz Eckner ist tot

DPAAls Sidekick von Rudi Carell in der Rolle des "lustigen Dicken" gehörte er zu den prägenden Figuren der frühen deutschen TV-Geschichte. Jetzt ist der Schauspieler und Komiker Heinz Eckner im Alter vom 87 Jahren verstorben.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,836543,00.html

Mehr als ein Sidekick

Ich muss konstatieren, dass ich den Namen, ohne den Artikel zu lesen, sogleich einordnen konnte. Generation Pril-Blume.
    Ein ordentliches Alter hat er erreicht, womöglich eine neuerzeitliche Ausformung seines Talents ("Mensch Markus") interessiert wahrgenommen.

Manchmal sind die Zweiten nicht die Ersten.

RIF-Heinz

Oh, wie fand ich Ihn bei Rudi Carell am Samstagabend immer klasse. Solche Allerweltstypen wie Ihn wird es zukünftig im Fernsehen nicht mehr geben. Heinz-Eckners werden nie das Ergebnis eines Castings sein, sondern halt Lanz', Pilawas und Pflaumes. Schade!

optional

"Isse's 'n Braun?"

R.i.p.

Carrell und Eckner sind die ersten Gestalten, an die ich mich erinnere, als mein Vater einen uralten Schwarzweiß-Röhrenfernseher in unserem damaligen Wohnzimmer aufstellte. Komischerweise fand ich Eckner damals schon sympathischer als Carrell. Mit Eckners Tod ist ein weiterer kleiner Baustein aus meiner Kindheit weggebrochen. Damit musste man rechnen. Aber daß SPON nicht weiß, wie man "Carrell" schreibt, ist schon der Gipfel. Ich, als unbedeutender Forumschreiber, sehe lieber einmal vorher nach, bevor ich hier Mist schreibe. Bei SPON scheint man das sehr locker zu sehen.

Gute Ruh!

Ein schönes Alter hat er erreicht.

Schade, dass die nachlassende Gesundheit ein manchmal so quälender Preis dafür ist.

Ich werde ihn als sympathischen Menschen gerne in Erinnerung behalten.

...

Zitat von Xangod Beitrag anzeigen
    Oh, wie fand ich Ihn bei Rudi Carell am Samstagabend immer klasse. Solche Allerweltstypen wie Ihn wird es zukünftig im Fernsehen nicht mehr geben. Heinz-Eckners werden nie das Ergebnis eines Castings sein, sondern halt Lanz', Pilawas und Pflaumes. Schade!
    Ach was...warten sie mal vierzig Jahre ab, und dann ersetzen sie Carell durch Raab und Eckner durch Elton. Das klingt für ältere Jahrgänge bestimmt wie ein Sakrileg, aber das ist der Lauf der Dinge.

Wenn man heute der Meinung ist, irgendwas wird es nicht mehr geben, dann sitzt man meistens schon so dicht davor, daß man es gar nicht erkennt.

Die Frage

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Ach was...warten sie mal vierzig Jahre ab, und dann ersetzen sie Carell durch Raab und Eckner durch Elton. Das klingt für ältere Jahrgänge bestimmt wie ein Sakrileg, aber das ist der Lauf der Dinge.

Wenn man heute der Meinung ist, irgendwas wird es nicht mehr geben, dann sitzt man meistens schon so dicht davor, daß man es gar nicht erkennt.
    Fragt sich dann nur, ob ich mich in 40 Jahren (ich bin dann 90) an Raab und Elton nur erinnere oder ob ich mich gerne erinnere.

Ruhe in Frieden, Heinz Eckner: "Is doch 'n Braun."

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    .. . . Komischerweise fand ich Eckner damals schon sympathischer als Carrell. . ...
    Ging mir genauso.
    Vor Carrells Lebensleistung habe ich großen Respekt, aber ein Symphathieträger war er wirklich nicht.
    Bei den alten Carrellshows habe ich als Kind auch immer auf Heinz Eckners kleine Nummern gewartet, denn er hatte einfach eine natürliche Witzigkeit und ein perfektes Gefühl für Timing, was man z.B. hier sehen kann.