Forum

Show-Aus für Harald Schmidt: Ein Prost auf die ewige Sommerpause

DPAEin Stück deutscher TV-Geschichte geht zu Ende. 17 Jahre nach der Premiere setzt Sat.1 die "Harald Schmidt Show" ab. Das Publikum wollte den Late-Night-Talker einfach nicht mehr sehen. Ein entscheidender Fehler führte zu diesem Liebesentzug, er trägt den Namen: Oliver Pocher.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,824322,00.html

Zitat von ellereller Beitrag anzeigen
    für etwaige Harald-Schmidt-Selten-Kucker, die sich gerade wundern: Harald Schmidt beendete die Zusammenarbeit mit Pocher in der ARD (!) vor fast genau drei (!) Jahren, wechselte dann - in der ARD bleibend - noch einmal das Konzept zurück zu einer wieder relativ klassischen Harald-Schmidt-Show und danach auch den Sender zurück zu Sat1.

Über Pocher konnte man 2008/2009 trefflich streiten, ihn nun für das Scheitern im Jahre 2012 auch nur indirekt verantwortlich zu machen, ist wirklich Schwachsinn.

Auch in den Hochzeiten der alten Sat.1-HSS waren die Quoten immer unter den Erwartungen geblieben. Aber damals war es den Sat.1-Bossen noch etwas wert, wenigstens eine Sendung zu haben, deren Qualität von den Feuilletons dieser Republik anerkannt ist. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei. Schade. Der Rest ist Schweigen.
    Ich hatte bereits im anderen HS Forum, welches vor diesem Bericht erschien, geschrieben, dass ich seit Pocher nicht mehr gucke. Insofern trifft Ihre Analyse auf mich nicht zu. Nach Pocher/Schmidt hatte ich die Schnauze voll von dem oberflächlichen Zynismus und dem lustlosen dämlichen Gehabe und den dummen Witzen.

Schade, schade,

jetzt gibt es gar keinen Grund mehr SAT 1 einzuschalten, ausgenommen sind die Fußballübertragungen.
    Schmidt ist nicht an sich oder an Pocher gescheitert, sondern an den späten Sendezeiten.
    thats it.

Schade.

Für mich als früherem HS-Fan war der Gaul tot, als das alte Team um Andrack, Zerlett, Susanna und Natalie zerfallen war. Damals war das einfach so ein bisschen wie Kindergeburtstag. Es war familiär, es gab gute Gags, nette unregelmäßige Serien (Stichwort Playmobil). Damals hat alles gepasst. Ich habe kaum eine Sendung verpasst.

Dann kam die „Kreativ-Pause“.

Als die Meldung kam, das HS von nun an wieder bei der ARD ist, habe ich mich sehr gefreut. Aber dann kam nach und nach raus, das das Team nicht mehr in der alten Konstellation zusammen kommt. Ich befürchtete schlimmstes. Leider wurde ich, als dann Pocher noch dazu kam in meinen Befürchtungen noch übertroffen. Danach war es leider auch in Sat1 und wieder alleine nicht mehr so gut wie damals.

Schade.

Ich halte Schmidt immer noch für einen der Besten im deutschen TV und würde mich freuen, wenn er einen Sender findet, der mutig ist und ihn mit 2-3 anderen begabten, intelligenten und gedanklich fixen TV-Leuten (Jürgen von der Lippe, Götz Alsmann, Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Roberto Capelutti o.ä.) eine Sendung ohne festes Konzept gibt. Wo die ihrer Spontaneität freien Lauf lassen können. Wer damals die „Wat is“-Folge mit Harald gesehen hat, weiss was ich meine.

Die Hoffnung bleibt, dass er eine solche oder andere Chance auf ZDF Neo, oder einem der anderen Digitalen Kanäle der ÖR bekommt. Dort läuft mittlerweile eh das Beste Programm. Denn leider sind die Dritten mittlerweile auch so Quoten-Abhängig, das sie meinen gute Sendungen regelmäßig vom Sender nehmen zu müssen - inkl. dem "Vor-den-Kopf-hauen" der Macher (siehe "Was liest Du", LateLounge, etc.)

Alternativ bleibt die Hoffnung ihn wieder mit Bühnenprogramm sehen zu dürfen.

RUMO

Wer sagt denn, dass Schmidt sich nun endgültig von der Latenight verabschieden wird?
    Er hatte weder ein Problem, nach seiner legendären "Kreativpause" bei der ARD einfach seine Sat1-Show fortzusetzen, noch damit, nach Pocher wieder weiterzumachen wie vorher, noch damit, wieder zu Sat1 zurückzukehren als sei nie etwas gewesen.

Deshalb halte ich auch jetzt einen weiteren Umzug nicht für ausgeschlossen. Wieder zur ARD? ZDF? RTL?

das würde ich so

für etwaige Harald-Schmidt-Selten-Kucker, die sich gerade wundern: Harald Schmidt beendete die Zusammenarbeit mit Pocher in der ARD (!) vor fast genau drei (!) Jahren, wechselte dann - in der ARD bleibend - noch einmal das Konzept zurück zu einer wieder relativ klassischen Harald-Schmidt-Show und danach auch den Sender zurück zu Sat1.

Über Pocher konnte man 2008/2009 trefflich streiten, ihn nun für das Scheitern im Jahre 2012 auch nur indirekt verantwortlich zu machen, ist wirklich Schwachsinn.

Auch in den Hochzeiten der alten Sat.1-HSS waren die Quoten immer unter den Erwartungen geblieben. Aber damals war es den Sat.1-Bossen noch etwas wert, wenigstens eine Sendung zu haben, deren Qualität von den Feuilletons dieser Republik anerkannt ist. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei. Schade. Der Rest ist Schweigen.
    nicht unterschrteiben.

sicher ist pocher nicht der einzige grund für die abqahl der show.
    allerdings hat es herr frank schon ziemlich gut erkannt - als pocher dazugeholt wurde, hat schmidt ganz schnell, ganz viele treue zuseher verloren ... und ich möchte wetten, das die meisten dann auch auf dauer fernblieben.

zum artikel:

ich glaube nicht sehr daran, das schmidt gegangen wurde. dafür ist der mann zu gut in allen bereichen. hier wird eher hinter den kulissen darüber geredet worden sein, wieviel lust harald eigentlich noch wirklich auf das format hat. seine unlust sah ,am ihm die letzten jahre sehr deutlich an. die pause (mehr ist es nicht) wird ihm gut tun - geld hat er genug ... ach ja, anerkennung auch;).

Schmidt war wie ein Gute-Nacht-Bussi.

Ich habe mir lange Zeit den Schmidt immer angeschaut. So vor dem schlafen eine Zusammenfassung des Tagesgeschehens, ein paar lustige Witze, dann kam der obligatorische Gast, der zumeist so gelangweilt hat dass man eingeschlafen ist und die Timerschalte hat den Rest erledigt.

War immer irgendwie amüsant. Aber dann kam Schmidt nicht mehr. Dann war er auf einem anderen Sender. Dann war wieder Sommerpause. Dann war wieder Urlaub, dann war wieder dies und das, es war alles nur keine regelmässige Sendung.

Also habe ich was anderes angeschaut. Und mir so den Schmidt abgewöhnt und als er wieder kam, da habe ich vergessen dass es den ja auch noch gibt. Und deswegen nie eingeschaltet.

Sehr guter Artikel...

....schaue gerade häufig die Idealbesetzung auf yt mit dem Quartett Harald, Manuel, Suzana und Helmut. Besser ging's nicht, bin auch vom Glauben abgefallen, als er Pocher, der für mich immer schon ein rotes Tuch war, ins Boot geholt hat. Hab ihn in letzter Zeit wieder häufiger gesehen, er war richtig gut, dennoch wehte jetzt etwas Nostalgisches, Auslaufendes durch die Show...

Natürlich kam der Abstieg mit der Ära Pocher, das vergisst ein Schmidt-Fan nicht, vor allem, dass er sich mit einem solchen Nichtskönner zusammengetan hat, hat man Schmidt verübelt und es wurde nicht vergessen, wie Sie an den Reaktionen auch selbst lesen können!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Stück deutscher TV-Geschichte geht zu Ende. 17 Jahre nach der Premiere setzt Sat.1 die "Harald Schmidt Show" ab. Das Publikum wollte den Late-Night-Talker einfach nicht mehr sehen. Ein entscheidender Fehler führte zu diesem Liebesentzug, er trägt den Namen: Oliver Pocher.

Show-Aus für Harald Schmidt: Ein Prost auf die ewige Sommerpause - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

nein, der Grund für das jämmerliche, jahrelange dahinsiechen Schmidts ist der Gleiche, wie zu den guten zeiten: Er selber !

Und ich muss auch sagen, schon vor etlichen Jahren waren seine sendungen immer mehr eher eine Zumutung, besonders zu ARD-zeiten der letzten Jahre.

Gottschalk hätte man bereits vor 2 Jahrzehnten einbalsamieren sollen.

Was mich ärgert, ist der gigantische Gewinn, den die Oligopolisten der mehr oder weniger seichten Unterhaltung machen, der Aufruhr gilt so Leuten wie den Vorstandsvorsitzenden der Dax-Unternehmen, aber diese Burschen verdienen ähnlich, mit dem kleinen Unterschied, daß sie sich eben wie Gottschalk und Schmidt für erbärmliche Leistungen nicht zu verantworten haben .

Ebenso fassungslos sehe ich, daß die gleichen Bürger, die sich (durchaus zu recht) über absurde Gehälter bei Managern und Investmentbankern aufregen, es wohl für normal halten, daß Leute für das äusserst geschickte Treten gegen einen Ball mindestens das gleiche bekommen.

Letztendlich auch fürstlich indirekt bezahlt über die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die gigantische Summen für Senderechte ausgeben, während der Breitensport dahinsiecht und Schulgebäude verfallen..

An solchen Extremen sieht man leider nur allzu deutlich, wie abgrundtief dekadent diese Gesellschaft bereits ist...

Wirklich schade!

Ich finde es extrem schade, dass die Sendung jetzt schon wieder eingestellt wird. Seit seiner Rückkehr zu Sat.1 habe ich keine Folge verpasst und ich finde die Sendung immer noch sehr witzig. Weder Zoten noch Quoten waren vor 10 Jahren wesentlich besser oder tiefgründiger, aber damals genoss Harald Schmidt bei Sat.1 noch weitgehende Narrenfreiheit. In Zeiten sinnfreier Gewinnmaximierung bleibt für solche aber nun kein Raum mehr.
    Vielleicht hat sich der Publikumsgeschmack über die Jahre gewandelt und Harald Schmidt und ich sind stehen geblieben. Vielleicht ist das allgemeine Humorverständnis durch Leute wie Mario Barth, Cindy aus Marzahn oder Oliver Pocher auch so arg geplättet worden, dass Harald Schmidt nicht mehr als lustig empfunden wird. Mir persönlich ist er nach wie vor deutlich lieber als diese ganzen "Dreisten Drei"-Formate, die mir so als amüsant verkauft werden sollen.
    Um es mit Harald Schmidt zu sagen: Schade!