Epilog zum Lanzmann-"Skandal":
Ausufernde Hysterie
ddp imagesDie Holocaust-Doku "Shoah" machte ihn weltberühmt, nun erhält Claude Lanzmann den Ehrenbären der Berlinale für sein Lebenswerk. Im Interview spricht der 87-jährige Regisseur erstmals detailliert über seinen neuen Film - und verrät, wem er nach seinem Tod wiederbegegnen möchte.
Interview mit Claude Lanzmann zum Goldenen Ehrenbären der Berlinale - SPIEGEL ONLINE
Epilog zum Lanzmann-"Skandal":
Ausufernde Hysterie
Die deutschen Verbrechen kann man nicht aufarbeiten weil man dafür Worte bräuchte. An diesen Verbrechen versagen aber alle Worte,
Immer gleich ist hier nur, dass Sie als auch der Kommentar von siemgarplus Maxasien dieses "Genug genug" vorwerfen. Es steht nämlich nicht in seinem Kommentar. Nicht wörtlich, und auch nicht inhaltlich. Da steht, dass andere Völker sich AUCH zu Ihren Taten bekennen sollten. Dort steht nicht, dass Deutschland deswegen aufhören sollte, das zu tun.
Blödsinn...über alles darf gesprochen und nachgedacht werden. Nur leben wir halt auch in einer Zeit, in der gesagtes kritisiert werden kann / darf. Also ja...Verbrechen sind Teil der Menschheit..und ja sie treffen daher auch andere Völker wie z.B. die USA, Sowjetunion, Japan, Türkei usw, usw. Will gar nicht darüber reden, was, wann, wie als Verbrechen zu interpretieren ist und warum...denn auch das sieht von verschieden Seiten betrachtet halt auch nur so aus, als wenn es stets verschiedene Wahrnehmungen / Wahrheiten gibt. Mensch eben.
Mein Einwand gegen Ihr Kommentar zielt aber eher daraufhin ab, dass wir halt unsere Geschichte bewerten und da muss man nicht immer mit Vergleichen zur Niederträchtigkeit des Menschengeschlechts auch andere Nationen kommen. Lassen wir es mal so wie im Artikel beschrieben, denn der Herr scheint mir durchaus authentisch und ich den Artikel daher mit Interesse gelesen...
Ich frage mich, mit welchen Scheuklappen ein Mensch durch die Welt laufen muss, um zu einer solchen Aussage zu kommen. Zum einen: Wird nicht ständig und überall pauschalisiert? Zum andern: hätten Sie das Interview sorgfältig gelesen, könnten Sie feststellen, dass Lanzmann mit dieser Aussage die deutschen Schergen in den Vernichtungslagern meint, indem er feststellt, wenn nicht der Judenrat die Menschen auswählte - was zu tun sich der Älteste Murmelstein weigerte, machten es die Deutschen selbst. Worin bitte besteht hier eine Pauschalisierung?