Forum

Shitstorm wegen Batman-Film: Stirb, Kritiker!

Warner Bros. Als der Filmkritiker Marshall Fine seine Besprechung des kommenden Batman-Films veröffentlichte, dürfte er zornige Fan-Reaktionen erwartet haben. Was er stattdessen erlebte, war blanker Hass - bis hin zu Morddrohungen. Der Vorgang belebt die Debatte um Anonymisierung im Web.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...845036,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Als der Filmkritiker Marshall Fine seine Besprechung des kommenden Batman-Films veröffentlichte, dürfte er zornige Fan-Reaktionen erwartet haben. Was er stattdessen erlebte, war blanker Hass - bis hin zu Morddrohungen. Der Vorgang belebt die Debatte um Anonymisierung im Web.

Fans bedrohen Filmkritiker wegen Rezension von Batman-Film - SPIEGEL ONLINE
    Die Kommentare bei Metacritic selbst sind doch auch überflüssig.
    Das Einzige, was sie bringen, sind mehr Hits auf die Webseite.
    Ich habe mir diese Kommentare ein paar Mal gegönnt.
    Da sammelt sich so ziemlich das Asozialste an Leuten an, die sofort aggressive reagieren, wenn es nicht Ihre Meinung ist.
    Weiterhin kommentieren viele, ohne die ganze Kritik gelesen zu haben, sondern nur den kurzen Ausschnitt daraus, der dort angezeigt wird.

Auf der eigentlichen Webseite der Filmkritik ist fast immer auch eine Kommentarmöglichkeit vorhanden. Das reicht ja wirklich.

Man sollte auch erwähnen, dass solche Shitstorms fast nur bei bestimmten Regisseuren/Filmen auftritt (Nolan/Comicverfilmungen).
    Das kocht jetzt mal hoch und das war's dann auch.

Ob nun anonym

Als der Filmkritiker Marshall Fine seine Besprechung des kommenden Batman-Films veröffentlichte, dürfte er zornige Fan-Reaktionen erwartet haben. Was er stattdessen erlebte, war blanker Hass - bis hin zu Morddrohungen. Der Vorgang belebt die Debatte um Anonymisierung im Web.

Fans bedrohen Filmkritiker wegen Rezension von Batman-Film - SPIEGEL ONLINE
    oder nicht.
    Die Meinung darüber war seit beginn des Netzes geteilt.
    Ich war und bin immer noch ein Verfechter anonymer Nicknamen.
    Aber die Kultur ist eine gänzlich andere geworden.
    früher waren nur einige wenige im Netz. Leute die sich damit auskannten.
    Heute ist das Netz beliebig geworden, austauschbar, Masse.
    Ohne Intelligenz, die der Masse ja immer so unterstellt wird.
    Das Netz ist ein Abbild seiner Gesellschaft und die ist in den letzten Jahren immer verkommener.
    Wohl auch daran das es keine echten Vorbilder mehr gibt.
    Diskussionen waren auch schon früher hart und laut.
    Aber solche Eskalationen wie heute gab es nicht.
    Und ein Wechsel zu Klarnamen im Netz wird nichts bewirken.
    Ich möchte da nur auf die Mobbingattacken bei Facebook verweisen.
    Juristisch wird sich da auch nichts machen lassen.
    Denn auch Klarnamen sind beliebig.
    und in ihrer Häufigkeit fast schon mit Nicknamen gleich zusetzen.

Klartext

Der Vorgang belebt die Debatte um Anonymisierung im Web.
    Stimmt. Marshall Fine hätte seine Kritik mal lieber anonym gepostet. Da sieht man wohin Klarnamenzwang führt.

Und bevor nun jemand kommt von wegen unter Klarnamen hätte niemand gedroht den mit einem Gummischlauch ins Koma zu prügeln - stimmt. Aber das heißt nicht, dass er es nicht trotzdem tun würde, wenn er denn tatsächlich dazu bereit wäre. Also ich bin lieber gewarnt...

Ein Portal, das ausschließlich lobt, wird zur Werbefläche - es wirkt wie billig gekauft und gibt dem Nutzer keine echte Orientierung.
    Das muss man mal den Vollpfosten klarmachen, die, ohne den Film gesehen zu haben, einen solchen Shitstorm losbrechen und/oder sich daran beteiligen.
    Aber das anonyme Netzt gibt es her, dass alle schreiben können, was sie sich vielleicht niemals auszusprechen trauen würden.

.

Menschen, die einen Film bewerten, den sie nicht gesehen haben, kann man nicht ernst nehmen. Batman-Filme haben mir noch nie gefallen, der letzte wäre fast OK gewesen, wenn er nicht scheunentorgrosse Logiklöcher gehabt hätte.

Das trifft leider auf viele aktuelle Filme zu. Die Zahl der guten Drehbuchautoren scheint dramatisch zu sinken. Im Vergleich zu früher allemal. Und leider werden heute auch Filme gedreht, bei denen die Verantwortlichen wissen, dass das Drehbuch schwach ist, weil der Rubel dennoch rollen wird.

Während man früher über einige Anschlussfehler in Filmen gelacht hat, vergeht einem heute das Lachen, wenn die Geschichte in sich nicht stimmig ist oder dermassen unlogisch ist, dass man darauf wetten kann, dass es bald rummsen und krachen wird im Film. Action schlägt Logik. Millionen Zuschauern gefällt das auch noch.

Ohne Titel

Naja der Begriff "Profi-Filmkritiker" ist mit Vorsicht zu genießen. Leute die unfähig sind vernünftige Kritiken zu schreiben ohne den kompletten Inhalt zu spoilern kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Vor allem wenn diese "Kritiker" überflüssige Liebeskomödien für geistig Schwache in den Himmel loben. Weiterhin sind Kritikermeinungen immer nur subjektiv welchen zu viel Beachtung beigemessen wird.

In diesem Sinne:

The Dark Knight Rises wird einfach nur großartig; und wer was anderes schreibt hat einfach keine Ahnung! ;-)

Nachtrag

Unabhängig von dessen Meinung, die "Filmkritik" von Marshall Fine ist wirklich die dümmste und schlechteste die ich seit langem gelesen habe. Und damit mein ich nicht "schlecht" weil der den Film schlecht bewertet, sondern "schlecht" weil die Kritik handwerklich schlecht ist.

Zitat von christianharten Beitrag anzeigen
    Naja der Begriff "Profi-Filmkritiker" ist mit Vorsicht zu genießen. Leute die unfähig sind vernünftige Kritiken zu schreiben ohne den kompletten Inhalt zu spoilern kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Vor allem wenn diese "Kritiker" überflüssige Liebeskomödien für geistig Schwache in den Himmel loben. Weiterhin sind.....
    Und was hat des jetzt mit dem Thema zu tun? Es geht doch darum, dass Kritiker beleidigt und bedroht werden, weil sie nicht schreiben, was den Fanboys gefällt, und nicht, weil Spoiler dabei sind.

Logiklöcher?

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Menschen, die einen Film bewerten, den sie nicht gesehen haben, kann man nicht ernst nehmen. Batman-Filme haben mir noch nie gefallen, der letzte wäre fast OK gewesen, wenn er nicht scheunentorgrosse Logiklöcher gehabt hätte.

Das trifft leider auf viele .....
    Welche "scheunentorgroßen Logiklöcher" meinen sie? Wäre nett wenn sie mir die nennen könnten.