Forum

Shitstorm nach TV-Runde: FDP-General Döring bringt Piraten gegen sich auf

DPA1,2 Prozent für die einen, 7,4 für die anderen - der Erfolg der Piraten ärgert die zur Splitterpartei verkommene FDP so sehr, dass Generalsekretär Döring zum Rundumschlag gegen die Polit-Aufsteiger ausholt. Deren Politikbild sei durch die "Tyrannei der Masse" geprägt. Die Gescholtenen schlagen zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823718,00.html

Phantasmen, denn

Zitat von telefondesinfizierer Beitrag anzeigen
    Aber in der Summe wird sich "die Wahrheit" durchsetzen. Internet ist Aufklärung!
    das internet kann das beste Verdummungsinstrument sein, das es je gab. Nie war es so einfach, sich in seinem eigenen - falschen - Weltbild zu bestätigen wie jetzt, indem man sich in geschlossenen Meinungsfeldern von link zu link hangelt. Man merkt nicht einmal, dass man immer und immer wieder nur die vorgefasste Meinung aufgetischt kriegt und glaubt gar noch, man habe "recherchiert". Das kombiniert mit dem zunehmenden Mangel Jugendlicher, sich länger als zehn Minuten auf einen Gedanken wirklich zu konzentrieren und der wahnhaften Selbstüberschätzung eigener logischer Fähigkeiten, weil man seinen ipod richtig bedienen kann, dürfte zu einem interessanten Ergebnis führen. Aber so hat auch alles sein Gutes: am Ende wird man ohne die geistigen Fähigkeiten der heute über Fünfzigjährigen in zehn Jahren nicht mehr auskommen. Weshalb deren Rente, die die Vorgenannten natürlich nicht erarbeiten könnten, kein Problem sein wird: Sie werden sich ihre langsam aussterbenden Talente des präzisen Recherchierens und abstrakt logischen Denkens teuer bezahlen lasssen. Das Alter ist gesichert.

Nicht nur Demoktratie-Defizite

Zitat von Franz-Peter Beitrag anzeigen
    Herr Döring scheint da erhebliche Defizite in Sachen Demokratie zu haben. Eine Wahl dient dazu Parteien zu wählen oder abzuwählen. Die FDP wurde abgewählt, weil die Masse bzw. der Souverän erkannt hat, dass -ausser Versprechungen über Lieferungen- zwischen dem Parteiprogramm und dem bislang Gelieferten eine massive Diskrepanz besteht. Nur jung und schön reicht eben nicht in der Politik, höchstens für eine Casting Show.
    Auch ein Herr Döring wird vielleicht eines Tages begreifen, dass die Wähler, die der FDP bei der letzten BTW nahezu 15 % brachten, womöglich nicht schlauer waren als es evtl. jene sind, die inzw. Piraten wählen und die er dafür geiselt.

Doch wenn man seine Emotionen so wenig im Griff hat, darf man gewiss nicht glauben, seinen polit. Gegner in den Augen der Wähler diffamieren zu können, um damit eigene Vorteile zu gewinnen.

Es funktioniert nicht mal mehr so absolut im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten", durch primitivste Herabsetzung des polit. Gegners das eigene Unvermögen überdecken zu können.

Zitat von klowasser Beitrag anzeigen
    D
    An sich ist jede Partei überflüssig und wird im Falle, dass sie sich als überflüssig darstellt, ersetzt. Bei einer Partei, die immer nur STEUERSENKUNGEN!!!1111 schreit, ist dies gerade in schweren finanziellen Zeiten kein Wunder, dass sie nicht gewünscht wird. So blöd ist der Bürger nicht.
    Deutschland ist das einzige Land, in dem sich ein Politiker dafür rechtfertigen muss, die Steuern zu senken. Will er sie erhöhen, braucht er dafür keine Argumente.

Hauptsache umverteilt und Hauptsache den sogenannten Sozialschwachen alles gegeben. Dann darf man sich als Gutmensch fühlen.

Die Politik muss endlich lernen, den Leistungsträgern (vulgo: durchschnittliche Angestellte mit Durchschnittseinkommen) genug Motivation zur Leistungserbringung zu lassen. Dann muss halt mal ein sogenannter Sozialschwacher den Gürtel enger schnallen und zwei Bier weniger am Abend trinken!

Zitat von mats123 Beitrag anzeigen
    Schade, dass Sie die Diskussion nicht richtig verstehen. Es geht doch überhaupt nicht um die FDP. Es geht darum, dass heutzutage Minderheiten übers Netz und mithilfe andere lautstarker Kampagnen so tun, als ob sie die Mehrheit wären. In den Medien gilt inzwischen scheinbar: Entscheidend ist nicht, wie man im Wahlbüro wählt, sondern wie laut man zwischen den Wahlen schreit.
    Was hat das mit dem Netz zu tun?

Am "lautesten schreien" konnten bisher nur diejenigen mit der dicken Brieftasche, den großen Spendern und den öffentlich Rechtlichen in der Hand, wo fast ausschliesslich über die Blockparteien berichtet wird.

Das Netz bricht diese Privilegien endlich auf.

Zitat von elop Beitrag anzeigen
    Grüne ---nicht wählbar , haben ihre ziele mit dem Jugoslawienkrieg,Irak , Afghanistan aber so was von Komplett verraten. (wie auch die SPD!)
    *
    1.) Waren Sie damals zu der Zeit mal in Jugoslawien?
    Nein? Ich schon!
    Und glauben Sie mir, man kann nicht einerseits rumbrüllen "Nie wieder!" und damit Krieg und Holocaust meinen und nur 2 Flugstunden von Deutschland entfernt beginnt ein kleiner Holocaust (nur zur Info: Holocaust heißt ab 100.000 Menschen einer bestimmten Gruppe mit voller Absicht abzuschlachten). Da nicht einzugreifen nenne ich Heucheln.

2.) Seit wann haben die Grüne den Irak-Krieg befürwortet? Hab ich da was nicht mitbekommen?

3.) Afghanistan. Ansichtssache, die Deutschen machen da einen guten Job und trotz dem einen oder anderen unschönen Fehler sind die deutschen Soldaten dort mit den ganzen Hilforganisationen das Gewissen. Wir könnten die US-Amerikaner in ihren Rachegedanken natürlich auch machen lassen, nur haben dann auch wir das nachsehen und dann würden wir viel öfters das Ziel von Terroranschlägen sein, als wir sind.

Krieg ist IMMER scheiße, es gibt keinen gerechten Krieg aber manchmal ist Krieg notwendig, auch wenn die meisten der derzeit "notwendigen" Kriege absolut überflüssig sind.

Unverschämte Klischees

Zitat von stimmvieh_2011 Beitrag anzeigen
    Deutschland ist das einzige Land, in dem sich ein Politiker dafür rechtfertigen muss, die Steuern zu senken. Will er sie erhöhen, braucht er dafür keine Argumente.
    Ist nicht ganz falsch, aber immer für die mittleren und untersten Sozialschichten. Selbst Kohl hatte z.B. 53% Spitzensteuersatz

Hauptsache umverteilt und Hauptsache den sogenannten Sozialschwachen alles gegeben. Dann darf man sich als Gutmensch fühlen.
    Es sind Millionen in diesem Land nicht sogenannt sozial schwach sondern real. Ich kenne zwei persönlich und es ist ein Ausgrenzen aus dem normalen Leben. Ich rede nicht davon kein Auto zu haben oder kein Urlaub machen zu können, sondern mal ins Kino oder was Essen zu gehen. Sie knabbern täglich an der Notwendigkeit jeden Euro dreimal umdrehen zu müssen.

Die Politik muss endlich lernen, den Leistungsträgern (vulgo: durchschnittliche Angestellte mit Durchschnittseinkommen) genug Motivation zur Leistungserbringung zu lassen. Dann muss halt mal ein sogenannter Sozialschwacher den Gürtel enger schnallen und zwei Bier weniger am Abend trinken!
    Die Mittelschicht, neben den sozial Schwachen, zu fördern - d´accord, aber das haben die permanent entlasteten starken Schultern, die in Afrika so ein Leben gar nicht haben könnten, zu schultern. Ihre Anmerkungen mit dem Bier ist regelrechte Menschenverachtung.
    Ich wünsche Ihnen mal Arbeitslosigkeit, oder haben Sie ein Selbstbild, dass IHNEN das NIE passieren kann? Dann halt über eine Krankheit. Die haben Sie ach so leistungsstarker Mensch nicht unter Kontrolle.
    Unverschämt so was zu schreiben.

Fdp

Deutschland ist das einzige Land, in dem sich ein Politiker dafür rechtfertigen muss, die Steuern zu senken.
    Gott sei Dank, denn das heißt die Einnahmenseite des Staates zu beschneiden.

Will er sie erhöhen, braucht er dafür keine Argumente.
    Ahem, wieso schafft es die FDP dann nicht den längst überfälligen Schritt zur Finanztransaktionssteuer mitzumachen? Selbst die Schwarzen haben inzwischen kapiert dass wir die dringendst brauchen, bevor uns HFT und AT die Volkswirtschaft an die Wand fahren...

Hauptsache umverteilt und Hauptsache den sogenannten Sozialschwachen alles gegeben.
    In diesem Land wurde den Sozialschwachen (ohne Anführungszeichen) noch nie "alles" gegeben. Statt dessen den sogenannten Leistungsträgern. Schon vergessen? Es war die SPD die das größte Geschenk für die Besserverdienenden machte! Oder möchten Sie gern soviel Steuern zahl wie zu Zeiten der letzten CDU/FDP-Regierung unter Kohl? 52 Prozent?

Die Politik muss endlich lernen, den Leistungsträgern (vulgo: durchschnittliche Angestellte mit Durchschnittseinkommen) genug Motivation zur Leistungserbringung zu lassen.
    Das sind doch keine Leistungsträger im Sinne der FDP. Oder besitzen durchschnittliche Angestellte Hotels? Nein, die Leistungsträger die die FDP meint heißen so, weil sie sich ziemlich viel leisten, und weil sie viel raustragen aus ihrem Laden.

Noch ein Hotelier?

Ein Politiker muss sich wahrlich dafür rechtfertigen für eine kleine Gruppe von Spendern die Steuern zu senken.

Um die Staatsverschuldung auf Null zu bringen, könnten man schon mal die Steuern bei denen erhöhen, die wahrlich genug Einkommen aus Kapitalerträgen haben. Ja, und ich kenne auch das Gejammer darüber, dass Geld ein scheues Reh sei...
    Muss man gar nicht. Die sozial schwach sind meist die großen Steuerhinterzieher, Abzocker und Ausbeuter. Das sind die wahren asozialen. Nur weil jemand ein geringes oder gar kein Einkommen hat ist er nicht sozial schwach.
    Ja, dann muss ein Sozialschwacher mal auf eine neue Yacht verzichten. Der Meinung bin ich auch.

Leistung muss sich vor allem für Familien mit Kindern lohnen und nicht für DINKS. Weg mit dem Ehegattensplitting!

Zitat von zazzel Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal dermaßen verlogen, ausgerechnet eine Fahrerflucht wie in diesem Fall - es ging um einen abgefahrenen Außenspiegel! - heranzuziehen, um Herrn Döring als ungeeignet für die Politik darzustellen.

Bitte - Fahrerflucht ist ein heftig bestraftes Delikt, zu Recht, wenn es um größere Sachschäden geht, und natürlich gerade in Bezug auf Personenschäden. Aber ein AUSSENSPIEGEL?!
    Komisch mich hat ein abgefahrener Außenspiegel , eine Anzeige wegen Fahrerflucht mit Geldbuße (3000€ ) , und 4 Monate Fahrverbot eingebracht.

Und einen Zettel hinter die Windschutzscheibe mit Adresse , Telefonnr usw... , da ich einen geschäftlichen Termin hatte , beeindruckte die Staatsanwaltschaft auch wenig.

Diese 4 Monate Fahrverbot haben mich in ziemlich Verlegenheit gebracht bei Außenterminen.

Das ich diese Bestrafung bekommen habe akzeptiere ich ja aber wieso ein Herr Döring bei gleichem Vergehen , sehr glimpflich davon kommt ist dann doch erstaunlich.

aber in einem gebe ich ihnen Recht , zur Bewertung ob Döring politisch tragbar ist oder nicht , spielt die Fahrerflucht keine Rolle.

Internet - Aufklärer?

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    das internet kann das beste Verdummungsinstrument sein, das es je gab. Nie war es so einfach, sich in seinem eigenen - falschen - Weltbild zu bestätigen wie jetzt, indem man sich in geschlossenen Meinungsfeldern von link zu link hangelt. Man merkt nicht einmal, dass man immer und immer wieder nur die vorgefasste Meinung aufgetischt kriegt und glaubt gar noch, man habe "recherchiert". Das kombiniert mit dem zunehmenden Mangel Jugendlicher, sich länger als zehn Minuten auf einen Gedanken wirklich zu konzentrieren und der wahnhaften Selbstüberschätzung eigener logischer Fähigkeiten, weil man seinen ipod richtig bedienen kann, dürfte zu einem interessanten Ergebnis führen. Aber so hat auch alles sein Gutes: am Ende wird man ohne die geistigen Fähigkeiten der heute über Fünfzigjährigen in zehn Jahren nicht mehr auskommen. Weshalb deren Rente, die die Vorgenannten natürlich nicht erarbeiten könnten, kein Problem sein wird: Sie werden sich ihre langsam aussterbenden Talente des präzisen Recherchierens und abstrakt logischen Denkens teuer bezahlen lasssen. Das Alter ist gesichert.
    dass ich nicht lache. Es gibt einige Wenige, die das Internet 'RICHTIG nutzen können. Alle anderen, die da rein schauen, sind dieselben, die nachmittags RTL-Show's (z.B.) gucken. Und es ist letztendlich egal, ob man durch das Fernsehen oder das Internet verdummt und gelenkt wird.