Forum

Shitstorm nach TV-Runde: FDP-General Döring bringt Piraten gegen sich auf

DPA1,2 Prozent für die einen, 7,4 für die anderen - der Erfolg der Piraten ärgert die zur Splitterpartei verkommene FDP so sehr, dass Generalsekretär Döring zum Rundumschlag gegen die Polit-Aufsteiger ausholt. Deren Politikbild sei durch die "Tyrannei der Masse" geprägt. Die Gescholtenen schlagen zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823718,00.html

Generationenkonflikt

Zitat von jwiechers Beitrag anzeigen
    Es mag natürlich sein, dass ich ihm da zu viel historisches/politikphilosophisches Wissen zutraue, aber selbst dann sollte man zugeben, dass sein Beispiel durchaus richtig ist: S21 schien nach Menge des Protests im Internet und auch bei Demonstrationen absolut chancenlos, hat dann jedoch die Volksabstimmung mit recht komfortablem Vorsprung überlebt. Es gibt da ein Problem, wenn eine gefühlte Mehrheit gegen etwas vorgeht und die moralische Deutungshoheit für sich beansprucht und das nennt sich dann auch nicht Demokratie, sondern Tyrannei.
    Ich denke, wir haben es hier einfach mit einem handfesten Generationenkonflikt zu tun, mit einem Bruch in der Gesellschaft. Da entstehen dann Parallelgesellschaften, die voneinander nichts mitbekommen, weil sie nicht die gleichen Kommunikationsmedien benutzen. Die Internet-Generation liest keine Bild, die guckt auch eher wenig fern, und die Generation der Eltern und Großeltern bewegt sich nicht im Internet. Entsprechend desinformiert entscheiden sie sich dann auch ganz anders.

Nur: Die abgewatschte 1,x%-FDP, die wurde auch von Eltern und Großeltern nicht mehr gewählt. Wie konnte das passieren?

Beliebigkeit allerorten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    1,2 Prozent für die einen, 7,4 für die anderen - der Erfolg der Piraten ärgert die zur Splitterpartei verkommene FDP so sehr, dass Generalsekretär Döring zum Rundumschlag gegen die Polit-Aufsteiger ausholt. Deren Politikbild sei durch die "Tyrannei der Masse" geprägt. Die Gescholtenen schlagen zurück.

FDP-General in der Kritik: Dörings Tyrannei-Vergleich empört die Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    So ganz unrecht hat er nicht, der Herr Döring, auch wenn ich dem FDP-General den Joschka Fischer-Ausspruch "Rache ist eine Speise, die kalt gegessen wird" nahe legen möchte. Für mich ist Politik aktuell von Beliebigkeit geprägt und das Erscheinen der Piraten eine logische Folge dieser Beliebigkeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. In ein paar Jahren sind sie Schnee von gestern, Herr Döring. Die FDP könnte allerdings dasselbe Schicksal erleiden, wenn sie so weitermacht.

Die Personalpolitik....

...der FDP spiegelt ihre derzeitige Situation wieder. Döring ist nicht in der Lage die Niederlage angemessen zu bewerten und versteigt sich in dümmlich provokante Angriffe.
    Was treibt eigentlich die FDP dazu solche Leute in die erste Reihe zu schicken? Wenn der Wähler bis jetzt noch nicht wußte das die FDP ein Klub der Unfähigen ist, jetzt weiß er es...und sich an 4% Umfragen in NRW festzuhalten...wie tief sinken diese Leute noch?
    Fragt sich nur was nach den nächsten Bundestagswahlen aus den MdBs der FDP wird? Werden sich wirklich noch Wirtschaftsunternehmen finden die diese unfähigen Politjongleure aufnehmen und als Lobbyisten wieder nach Berlin schicken?

Privatsphäre (Anonymität) ist ein Menschenrecht Herr Döring

Zitat von sysop;9889947die Deppen der Nation. Die sich "zum Teil auch stilistisch hoch unflätig äußernde Anonymität"

[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,823718,00.html
    FDP-General in der Kritik: Dörings Tyrannei-Vergleich empört die Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik[/url]
    Es heißt ja "Schutz" der Anonymität. Gebe es diesen Schutz nicht würde gleich jeder der Oberen an anderer Stelle Anschwärzen wenn man die subjektive Wahrheit sagt.

Was ist also so schlimm daran im Schutz der Anonymität zu kommunizieren?

Lieber anonym die Wahrheit sagen und dabei aber sachlich bleiben, als mit dem Namen dann irgendwann am Pranger der Kleinkarierten zu stehen und kaputt gemacht zu werden.

Öffentliche Kommentare kognito zu geben beinhaltet neben Halbwahrheiten meist auch für die breite Masse bereit gelegte Antworten, wie die Kommentatoren es für sich am liebsten hätten um massentauglich gut da zu stehen.

Darauf kann man gerne verzichten!

Die Anonymität anzuprangern kann nur von solchen professionellen Lügnern kommen und ist ein Verstoß des Menschenrechts auf Privatspähre!

Protestwahl

Zitat von stimmvieh_2011 Beitrag anzeigen
    In den USA wurde so was in den 80ern und 90ern als "Moral Majority" bezeichnet. Wohl wissend, wie ironisch es war, dass eine Minderheit versucht hat der Mehrheit ihre (konservative/reaktionäre) Moral aufzupressen. Heute heißt das ganze "Tea Party" und radikalisiert die US-amerikanische Politik.

Allerdings sind die Piraten weit entfernt von radikal-konservativem Gedankengut. Und haben auch mit dem Protest gegen S21 wenig am Hut.

Generell sind sie allerdings schon Ausdruck des Wutbürgers der Teeny-Jahre des 21. Jahrhunderts.
    Kann ich so nicht unterschreiben.

Die Piratenpartei gewinnt gerade massiv an Zulauf, weil sie noch für irgendwas steht - oder als "Protestpartei" trotzdem salonfähig genug ist, um von einer breiten Bevölkerungsschicht gewählt zu werden. So ähnlich haben auch mal die Grünen angefangen.

Sind wir mal ehrlich: wer fühlt sich richtig vertreten von den Etablierten?
    CDU? Sorry, deren Programm ist nix.
    SPD? Abgeschrödert.
    Grüne? Zur Genderpartei mutiert.
    Linke? Zu viel idealogischer Ballast.
    FDP? Disqualifiziert sich jeden Tag auf's Neue.
    NPD? Bitte, wer wählt die denn?
    ...
    Piraten? Nix negatives - keine "Genderdebatte", keine wirklichen Giftpillen, zum Dialog bereit.

Zwar nicht ideal und auch absolut regierungsunfähig, aber in der Opposition durchaus gut angesiedelt.

Lieber protestwählen als gar nicht!

Zitat von telefondesinfizierer Beitrag anzeigen
    Leute! Bleibt doch mal auf dem Teppich! Zu einer Demokratie gehört auch, eine Partei wie die FDP zu haben.
    Die einstige demokratische Instanz, die über Notwendigkeit einer Partei entscheiden kann, ist der Wähler.

Warum halten wir uns eigentlich eine absolut undemokratische Zulassungskommission, die sich auch noch aus nur im Bundestag vertretenen Parteien rekrutiert?
    Ob eine Partei demokratisch ist (und an Wahlen teilnehmen darf) oder nicht entscheidet das Verfassungsgericht, real obliegt es aber dem Bundeswahlleiter - ein Skandal.

Übrigens: Wie der Wähler gerade die Notwendigkeit der FDP bewertet, sehen wir ja...

Trotzdem - hat er nicht recht ?

Es ist völlig uninteressant, ob die FDP aus dem Landtag geflogen ist. Und wer die Jamaika-Koalition verfolgt hat, weiß auch, dass diese Quittungder FDP zu recht erfolgte. Nur hat das viel mit Bundespolitik zu tun ?

Trotzdem muß man sein (Dörings) Statement ernsthaft hinterfragen. Und ja, ich stimme Döring zu. Welche realistischen Forderungen vertritt dieses Ansammlung unstrukturierter Individuen ?
    Welche Ziele haben die schon erreicht - eigentlich keine, ausser in die Landtage einzuziehen, um dann festzustellen, dass doch nicht alles fun ist und der Stress auch überhand nehmen kann.
    Dass man in Dtl. mit entsprechender Dummheit in die Parlamente einziehen kann, haben wir hinlänglich gesehen. Das deutsche Wahlvolk war schon immer verblendet. Egal ob man blühende Landschaften, Steuererstattungen oder freies Internet versprochen hat. Dummheit siegt. - Siehe die Wahl im Saarland.

Zitat von wb99 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich finde ich es erschütternd, dass man hier gefühlte 90% der Teilnehmer offenbar erst darauf aufmerksam machen muss, dass Demokratie *nicht* das Niederbügeln der Minderheiten durch die Mehrheit ist. Genau dem wird in diesen ganzen piratischen Ambitionen aber überhaupt nicht Rechnung getragen.
    Wow. Dass die Piratenpartei jetzt die Mehrheit hat und Minderheiten wie SPD oder CDU niederbügelt, ist schon eine erstaunlich Wahrnehmung.

Sorry, wird das jetzt nicht völlig realitätsfern.

Warum eigentlich immer diese breite

Medienpräsenz der FDP? Eine Partei die 99% der Bürger am allerwertesten vorbeigeht hat dies sicher nicht verdient.

Zum Glück gibt es Dörings, die die Unglaubwürdigkeit der FDP bis zum Exzess weitertreiben ...

Da ich mich als Bestandteil der breiten Masse fühle, fühle ich mich durch seine Äußerungen über die "Tyrannei der Masse" persönlich beleidigt. Dagegen finde ich mich durchaus berechtigt zu behaupten, daß sich die FDP gnadenlos der Tyrannei der Lobbies beugt.

Ich halte ganz im Gegenteil das Bauchgefühl "schwäbischer Hausfrauen" im Durchschnitt für wesentlich akurater in der politischen Beurteilung als die teilweise qualitativ ultraschlechte Gesetzgebung unserer eh eigentlich nicht wählbaren lobbykontrollierten Blockparteien (CDU,SPD,Anhängsel), deren Beschlüsse bestenfalls Zufällig im Sinne des Bürgers ausfallen und das seit Jahrzehnten.

Die Blockparteien werden in den nächsten Jahren lernen müssen, daß sie nur noch sexy sind wenn sie sich der "Tyrannei der Masse" (besser bekannt als direkte Demokratie) beugen.

Die Piraten sind da erst der Anfang ... vielleicht nicht der beste ... aber ein Anfang ...

Meinungshoheit

Zitat von topcheckertopchecker Beitrag anzeigen
    ... jedenfalls was die verzerrung von meinungsbildern in netzdiskussionen angeht.

und auch die ausführungen zum ton in anonymen diskussionen sind richtig - wie sich ja auch gerade hier im forum zeigt.

auch ein fdp-mensch kann zutreffende beobachtungen machen.
    Es ist numal so, dass Meinungen die öffentlich geäußert werden auch von anderen Menschen gehört werden. Wenn ich mich nicht an Diskussionen beteilige oder das nur in meinen 4 Wänden mache, dann wird diese auch nicht beachtet werden. Also anstatt zu lamentieren, dass sich eine "Meinungshoheit im Netz" bildet, was immer das auch sein soll, sollte man lieber anfangen sich an politischen Debatten zu beteiligen. Und es ist schön anzusehen, dass dies anscheinend in letzter Zeit immer mehr Menschen tun.