so können wir uns High Tech für Reiche oder neue Waffen leisten. Man gönnt sich ja sonst nichts.
DPA / DLRNach Tagen der Verzögerung hat der in Deutschland entwickelte Hyperschall-Flugkörper "Shefex II" seinen Testflug absolviert. Er soll dabei helfen, einen neuartigen Hitzeschutz für Raumfahrzeuge zu entwickeln.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...840413,00.html
so können wir uns High Tech für Reiche oder neue Waffen leisten. Man gönnt sich ja sonst nichts.
sieht aus wie ne rakete,
hat eine flugbahn wie eine rakete,
erreicht jedes ziel der welt in weniger als einer stunde.
schon klar, dass es dabei nicht primär um waffentechnologie geht, sondern um irgendwas anderes.
Eckige Kanten? An was erinnert mich das? Ach ja: F-22, FA-117, B-2, ...
Schon sehr praktisch: eine hyperschnelle, nicht per Radar ortbare Waffe, die fast jedes beliebige Ziel von z.B. Europa aus treffen kann. Kann man sich in Zukunft so einen riesigen Militärapparat wie die Bundeswehr schenken, weil damit macht man sich IMHO praktisch unangreifbar :-/
Wo lesen Sie denn was bitteschön ?
Sheffex II ist ein rein nationales Projekt und somit zu 100% mit deutschem Geld finanziert.
Hier nachzulesen:
DLR Portal - Raumfahrzeug SHEFEX II startet im September 2011 in Norwegen
Und ich glaube kaum, dass hier ein Waffe entwickelt werden soll. DAS würde sicher nicht in aller Öffentlichkeit so ausführlich präsentiert werden.
Zum Gruße
Na klar, alles was Kanten hat ist vom Radar nicht ortbar, was wie ne Rakete aussieht Waffentechnologie.
Meine lieben Vorposter, kommen sie mal aus dem intellektuellen Loch heraus aus dem sie posten...
In dem Artikel heisst es das scharfkantige Hitzeschilder einfacher und billiger zu bauen sind (Punkt 1), dass für den Versuch eine hohe Geschwindigkeit gebraucht wird -> Rakete (Punkt 2) und das der Prototyp der zivilen Raumfahrt dient (Punkt 3).
Militärisch sind solche Tarntechnologien bei Interkontinentalraketen wenig sinnvoll, da a) Raketenstarts beim Militär gerne schon beim Start gemeldet werden b) der Erstschlag ohnehin massiv erfolgen müsste c) MIRV-Technologien den Abfangprozess eh nahezu unmöglich machen
Textverständnis 3. Klasse Grundschule...
Zum eigentlichen Thema:
Interessante Grundlagenforschung, ergeben sich doch durchaus Synergien für ein SCRAM-Jet Luftfahrzeug.
Boeing X-43A
Mein Gott, die "eckigen Kanten" haben aerodynamische Gründe.
Wäre dieser Flugkörper, wie Sie unterstellen, eine Waffe, wäre bei dieser Geschwindigkeit eine Ortung mit Radar sowieso unsinnig, weil nach der Ortung nur Sekunden verbleiben würden bis sie einschlagen würde.
/facepalm
Habe selten soviel dämliche Kommentare gelesen. Wie sollte denn ein Flugkörper und seine Flugbahn aussehen, damit man damit Hitzeschutztechnik erproben kann und gleichzeitig auf keine Fall Militärtechnik? Jede Technologie kann sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden, aber immer gleich diese übertriebenen Unterstellungen verbunden mit totaler Unwissenheit (z.B. nur die F-117 hat Ecken und Kanten) ist kaum noch zu ertragen. Des weiteren sollten einige Kommentatoren mal von ihrem gemütlichen Sofa aufblicken und sich fragen, ob sie ihr gemütliches und bequemes Leben auch so leben könnten ohne militärische Abschreckung. Es ist schade, dass es in unserer Welt noch so ist, aber es steht ja jedem frei, heute und jetzt seinen Wohlstand mit denen auf der Welt zu teilen die diesen nicht genießen. Ich würde mich jedenfalls, wenn ich Hunger hätte, nicht von Gutmenschen allein davon abhalten lassen in ihrem warmen Haus zu schlafen und mich aus ihrem Kühlschrank zu bedienen..... Das ist sicher sehr plakativ geschrieben und ich persönlich hätte auch lieber die perfekte Welt, aber diese Fakten zu verdrängen, ist, wie gesagt, unerträglich!