Forum

"Shefex II": Deutsche Forscher starten Hyperschall-Flieger

DLRMit elffacher Schallgeschwindigkeit soll der in Deutschland entwickelte Flugkörper "Shefex II" bei einem Experiment durch die Atmosphäre donnern. Experten hoffen auf einen neuen Hitzeschutz für Raumfahrzeuge. Doch die Technik könnte auch militärisch genutzt werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...837755,00.html

Aber ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit elffacher Schallgeschwindigkeit soll der in Deutschland entwickelte Flugkörper "Shefex II" bei einem Experiment durch die Atmosphäre donnern. Experten hoffen auf einen neuen Hitzeschutz für Raumfahrzeuge. Doch die Technik könnte auch militärisch genutzt werden.

"Shefex II" vom DLR: Deutsche Forscher starten Hyperschall-Flieger - SPIEGEL ONLINE
    Aber sind denn die Wirkungen so erheblicher Schallwellen auf die Umwelt schon vollkommen erforscht?

Mit elffacher Schallgeschwindigkeit soll der in Deutschland entwickelte Flugkörper "Shefex II" bei einem Experiment durch die Atmosphäre donnern. Experten hoffen auf einen neuen Hitzeschutz für Raumfahrzeuge. Doch die Technik könnte auch militärisch genutzt werden.

"Shefex II" vom DLR: Deutsche Forscher starten Hyperschall-Flieger - SPIEGEL ONLINE
    Was heißt "doch"?
    Warum sollte die Technik nicht militärisch genutzt werden.
    Gibt es irgendetwas anstößiges an einer Armee eines demokratischen Landes?

Es gibt so viel Wichtigeres,

das man mit dem vielen Geld erforschen könnte, statt dieses kindischen Wissenschaftlertraums. Und das ohne eine mögliche militärische Anwendung. Unsere Erde ist durch die westliche Wissenschaft und Gier am Abrund und wir benötigen so viele kreative Ideen und Macher, allein, um Menschen- und Umweltfreundliche Städte und Verkehrssysteme zu bauen, daß wir auf diesen wissenschaftlich exzellenten Unfug verzichten sollten.

Genau das ist das Problem in diesem Land!!! Wir haben hier weltklasse Forscher, die absolutes Neuland betreten und an Dingen forschen, die für die allermeisten Menschen noch nicht einmal vorstellbar sind. Und was passiert? Anstatt dass damit hierzulande aktiv geworben wird, um bei jungen Leuten vielleicht die Lust auf Forschung zu wecken und somit auch in Zukunft die Innovationsfähigkeit zu gewährleisten, wird natürlich sofort wieder auf die mögliche böse militärische Nutzung hingewiesen. OH MEIN GOTT, wie schlimm, das Militär, böse!!!!! Technik ist nur gut, solange es sich um so eine langweilige Windmühle oder um eine Solaranlage handelt! Es ist zu traurig...

Brücke

Ist natürlich klar, das erste worüber man sich bei SPON Gedanken macht ist die schlimme Wehrtechnik. Ich finde die Einsatzmöglichkeit als Freeflyer 1000 mal interessanter. Es gibt genügend Experimente, für die der Parabelflug nicht lange genug dauert, die aber auch nicht die Wartung bzw. den Aufwand der ISS benötigen. Wenn ich für meinen Versuch 5 Minuten konstante Mikrogravitation benötige, dann reichen mir die 22s des Parabelflugs einfach nicht, die Monate auf der ISS sind aber viel zu viel. Und das ist auch ein Grund, weshalb industrienahe Mikrogravitationsforschung noch so unterentwickelt ist, die Kosten sind viel zu hoch. Aber nein, anstatt dieses Thema anzusprechen kommt man gleich mit Sprengköpfen usw. usf. als wäre das mal schnell im Handumdrehen gemacht. Wenn es Interesse daran gibt, dann setzt man doch nicht auf ein experimentelles Modell, das sich erst noch beweisen muss, sondern auf bekannte Technik.

Zitat von forkeltiface Beitrag anzeigen
    Was heißt "doch"?
    Selbstverständlich nicht. Aber einige Leute reden sich die Welt immer schöner, als sie ist. Denen rate ich zurück in den Wald und auf die Bäume zu klettern. Denn das müssten sie eigentlich, wenn sie konsequent Technologie ablehnen, welche militärischen Ursprung hat und den Weg dann ins zivile Leben gefunden hat. ;-)

Soll diese Technologie halt militärisch- sowie zivil genutzt werden. Mein Segen hätte es.

Gibt es eigentlich irgendeine Technologie, die nicht militärisch verwertbar ist?

Dann dürften wir auch weder Auto, Eisenbahn oder Flugzeug benutzen.

Sehr gut!!

Hier muuß mann weiter investieren und forschen, das ist für
    Zukunft unabdingbar! Endlich mal eine positiv kunstruktive Nachricht!!

Zitat von forkeltiface Beitrag anzeigen
    Was heißt "doch"?
    Eben - ich hoffe sogar das das passiert. Wenn wir im technischen Wettstreit zurückbleiben rächt sich das früher oder später.
    Wenn ich einer Armee traue dann der unseren.

Ich find es immer spannend wenn mit gängigen Design gebrochen wird und auch mal jenseits der Feinabstimmung neue Wege in der Forschung ausprobiert werden.