Forum

Sexueller Missbrauch in der Kirche: "Ich verwalte meinen Körper nur noch"

Er wurde von einem Priester gezeugt und wuchs in katholischen Erziehungsheimen auf: Statt christlicher Werte prägten Schläge und sexueller Missbrauch den Alltag von Eckhard O. Mal vergriffen sich Geistliche an dem Jungen, mal Angestellte der Kirche - und bis heute schweigen sie dazu.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...679894,00.html

Mal nachrechnen

Rechnet man die Fälle nach - anhand der Zahlen die im SPIEGEL stehen, dann ergibt sich, daß der Zölibat vor dem sexuellen Mißbrauch schützt.
    Es gibt ca. 25.000 gerichtsnotorische sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche deutschlandweit. Bei ca. 30 Millionen männlichen Erwachsenen sind das 0,833 Promille pro Jahr.

Es gibt in Deutschland ca. 21.000 Priester und männliche Ordensmitglieder. Wären die genauso schlimm, wie die Normalbevölkerung, dann dürften sie sich über 17 gerichtsnotorische Fälle pro Jahr leisten. Wohlgemerkt: Solche, die vor Gericht kommen.
    Streng genommen dürften es sogar noch mehr sein, weil zum einen die Kirchenleute überdurchschnittlich in "gefährdeten" Berufen arbeiten und andererseits auch noch angestellt Laien mitgerechnet werden.
    Merke also auf: Zölibat schützt die Kinder!
    Leider schleichen sich immer wieder Perverse in die Kirche ein.

Kleiner Exkurs

Unsere Bundes-Unrechtsministerin:

http://www.humanistische-union.de/th...xualstrafrecht
    Die ist in einem Club, der das ganze Päderasten-Unwesen auch noch befördert. Und das dann auch noch in einer Erklärung im Internet publiziert. Was für eine perverse Baggage.
    "Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich kotzen könnte!"
    (ML)

Hä?

Zitat von hedelfinger Beitrag anzeigen
    Unsere Bundes-Unrechtsministerin.....
    Kann ihnen nicht ganz folgen. Hab mir das mal durchgelesen und stimme in einer Vielzahl von Punkten mit deren Zielen überein. Also was stört Sie im Speziellen daran?

P.S. Frau Künast sitzt auch im Beirat.

RKK gleich Kaliban

nein, da schleicht sich niemand rein, da finden die Taeter nur den Raum fuer ihre Untaten.
    Und die RKK ist eine terrostische Vereinigung iSd. 129a und nichts anderes als eine Sekte von Kinderschaendern. Und jeder, der diese widerwaertigen Bande nicht den Ruecken kehrt, macht sich mitschuldig.

Was für ein Schutz?

Rechnet man die Fälle nach - anhand der Zahlen die im SPIEGEL stehen, dann ergibt sich, daß der Zölibat vor dem sexuellen Mißbrauch schützt.
    Es gibt ca. 25.000 gerichtsnotorische sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche deutschlandweit. Bei ca. 30 Millionen männlichen Erwachsenen sind das 0,833 Promille pro Jahr.

Es gibt in Deutschland ca. 21.000 Priester und männliche Ordensmitglieder. Wären die genauso schlimm, wie die Normalbevölkerung, dann dürften sie sich über 17 gerichtsnotorische Fälle pro Jahr leisten. Wohlgemerkt: Solche, die vor Gericht kommen.
    Streng genommen dürften es sogar noch mehr sein, weil zum einen die Kirchenleute überdurchschnittlich in "gefährdeten" Berufen arbeiten und andererseits auch noch angestellt Laien mitgerechnet werden.
    Merke also auf: Zölibat schützt die Kinder!
    ....

Diesen Humor finde ich ein wenig zynisch. Erstmal ist die Focussierung auf den Mißbrauch verfehlt, denn die Schädigung der Kinder in der RKK fand seelisch und physisch statt, von Kopfnüssen über Drohungen bis hin zu sexuellen Übergriffen. Und zwar massenhaft, in einigen Einrichtungen war das sogar die Regel und keine Ausnahme.
    Wird durch das Drohen das Vertuschen erreicht, kann dabei herauskommen, daß die Fallzahlen niedriger sind, als in den bürgerlichen Bereichen. Die Kuckuckskinder kirchlicher Glieder werden dabei stets völlig außenvor gelassen.
    Wovor also das Zölibat schützen soll, welch eigenartige Bezeichnung!, ist mir rätselhaft. Das Zölibat schützt höchstens dogmatische Prediger, über die Körperlichkeit nachzudenken und zu lernen, mit ihr umzugehen.
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Odenwaldschule

Bei der verwirrenden Berichterstattung ueber Missbrauch in der katholoschewn Kirche bekommt man den Eindruck, dass die Odenwaldschule, in der sexuelle Missbraeuche in erheblichen Umfang aufgetreten sind, ebenfalls eine Einrichtung der kartholoschen Kirche ist. In keinem Bericht wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der Odenwaldschule um eine anthroposopphische Rudorf Steiner Waldorf-Schule handelt, In Deutschland gibt es 213 Waldorfschulen. Steiner war auch der Begruender der anthroposophischen "Biologisch-dynamischen" Landwirtschaftsform, die esoterisch-magische Elemente aufweist und von planetarischen Einfluessen (Mondphasen) auf das Pflanzenwachstum ueberzeugt ist. Die Praktiken dieser Landwirtschaftsform, z.B.Duengung mit Hornnkiesel (Quarzsand) oder Hornmist, anstelle von Mineralduengung,
    sind voellig abwegig. Ein Marburger Biologe bezeichnete diese Landwirschaftsform als "Ausgeburt anthroposophischr Spinnereien"

Erstaunliches Management

Wenn ich das Thema Missbrauch verfolge, dann drängt sich mir geradezu eine Frage auf: Bei Firmen, Ministerien, usw. wird immer beim Auftreten von Unregelmäßigkeiten, Straftaten der Chef zur Verantwortung gezogen und natürlich schnellstens zum Rücktritt aufgerufen. Warum passiert das eigentlich bei der Katholischen Kirche nicht? Hat ein Bischof oder höher mal die Verantwortung übernommen und ist zurückgetreten? Hat es je eine Diskussion darum gegeben? Ist man in der Kirchenhierarchie nicht verantwortlich für den eigenen Bereich?

Damals wurde gestraft, heute hat man effektivere Methoden

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    Diesen Humor finde ich ein wenig zynisch. Erstmal ist die Focussierung auf den Mißbrauch verfehlt, denn die Schädigung der Kinder in der RKK fand seelisch und physisch statt, von Kopfnüssen über Drohungen bis hin zu sexuellen Übergriffen. Und zwar massenhaft, in einigen Einrichtungen war das sogar die Regel und keine Ausnahme.
    Ich stimme der Logik des Vorredners zu, 17 Missbraucher dürfte die Kirche sich pro Jahr leisten. Hat sie aber nicht. Jetzt kommt jemand, der die Kirche hasst, also wird das Argument von Missbrauch zu Schlägen verschoben. Nur, da gilt dieselbe Logik. Die Kirche arbeitet in den Erziehungsbrennpunkten mit schwierigsten Kindern. Und ja, da hat damals die Prügelstrafe geherrscht, völlig legal. Dass das aus heutiger Sicht sinnlose Quälerei war, ist eine andere Frage. Jedenfalls konnte man in der damaligen Zeit mit dem damaligen einfach geschulten Personal keine Positive Verstärkungen praktizieren. Dass Hetzer das heute gerne anders darstellen, versteht sich von alleine. SPON bietet ihnen eine Plattform.

sexueller missbrauch im vinzenswerk-handorf

auch ich wurde sexuell missbraucht im heim und leide mein ganzes leben darunter das vinzenswerk-handorf hat mich dann in das heim für geistig behinderte kinder nach haus hall in gescher gesteckt da wurde ich körperlich misshandelt heute ist mein ganzes leben verpfuscht.

fotos von eckhard o,

ich möchte nicht das meine adresse veröffentlich wird wegen den fotos die ich gerne haben wollte, klaus-helmut paul martinsgang2 32052 herford