Forum

Sexologin Henning: "Jeder ist für seinen Orgasmus selbst verantwortlich"

CorbisWie erreichen Frauen den Höhepunkt? Ist Sex überhaupt wichtig? Die Neuro-Pschologin und Sexologin Ann-Marlene Henning weiß die Antworten. Im Interview erklärt sie, warum Sex mit Liebe besser ist - und Wilhelm Busch einen hohen Testosteronwert gehabt haben muss.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,817095,00.html

auch bei

Auf "menscore.de" sagt die Sexologin Henning, dass Frauen genommen und ausgefüllt werden wollen. Körperlich gemeint. Übrigens auch meine Erfahrung! Das Interview hat den Titel: Was Frauen wollen.

PR-Artikel?

Irgendwie merkwürdig. Kürzlich schon ein Artikel über die Sexologin und ihr Buch. Dann Ein Artikel über einen Seitensprungagenten. Und nun noch ein Artikel für die Sexologin. Warum wird das nicht als PR-Artikel klar definiert? Der alte Rudi Augstein würde sich im Grab rumdrehen, wenn er wüsste, was so langsam aus seinem Lebenswerk wird.

Zitat von r-kr Beitrag anzeigen
    Wie bereits auf Seite 2 geschrieben: Bitte verschonen Sie die SPON-Leser von derartigem Schwachfug. Wer sich damit beschäftigen will, sollte sich an Dr. Sommer wenden (falls es den noch gibt). Vom SPIEGEL erwarte ich, weswegen ich seit 1968 begonnen habe, ihn regelmäßig zu lesen: Journalismus auf hohem Niveau. Wenn die Entwicklung in Richtung Yellow Press weiterhin derart rasch fortschreitet wie zu befürchten ist, werde ich mein Abo kündigen.
    Ahja.......
    Ich habe wegen SPON, nicht wegen DER SPIGEL zum aller ersten mal vor ein paar Wochen die Superillu freiwillig und aus eigenem Antrieb angesteuert, die Online Ausgabe. Das ist hier sicher nicht Schwachfug, den es im Vergleich zur Superillu, aber doch in erstaunlichem Ausmaß auf SPON gibt. ;)
    Was seit Monaten ja schon einige Male von Usern geschrieben wurde.

Zitat von bernhardhase Beitrag anzeigen
    Auf "menscore.de" sagt die Sexologin Henning, dass Frauen genommen und ausgefüllt werden wollen. Körperlich gemeint. Übrigens auch meine Erfahrung! Das Interview hat den Titel: Was Frauen wollen.
    Haben Sie früher einen größere Anzahl an Zusehern öffentlich das Wetter angesagt ?

Ich würde jedem raten, auch bei innigstem Vertrauen und Jahren gemeinsamer Intimität, zur Kenntnis zu nehmen was die Sexologin da sagt. Vielleicht kann Mann sich für soaws ja jemanden mieten, der da die passende Versicherung zu Meinungswechselfolgen abgeschlossen hat. ;)

Wie gut, dass es solche Frauen gibt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie erreichen Frauen den Höhepunkt? Ist Sex überhaupt wichtig? Die Neuro-Pschologin und Sexologin Ann-Marlene Henning weiß die Antworten. Im Interview erklärt sie, warum Sex mit Liebe besser ist - und Wilhelm Busch einen hohen Testosteronwert gehabt haben muss.

Sexologin spricht in interview über Orgasmen Sex und Liebe - SPIEGEL ONLINE
    Man(n) hätte schon befürchten müssen, sie (die Frauen) wurden alle so oder wenigstens sehr ähnlich, wie unsere mit Recht so "geliebte" A. Schwarzer.
    Und jetzt so was! Einfach schön!

Also ich habe mich einmal in so eine Bindung gestürzt....

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Sag ich ja, die emotionale Komponente ist der einen Hälfte der Gesellschaft relativ egal. Es gebe zur Lösung des Problems auch die Option, eine Partnerin an sich zu binden. Aber das kann anstrengend werden, da sind für den einen oder anderen vereinfachende Techniken, wie es scheint, der schnellere Weg.
    Also ich habe mich einmal in so eine Bindung gestürzt, bis ich dahinter kam, daß wir Menschen auf Dauer einfach nicht zusammenpassen. Bald darauf habe ich festgestellt, daß es unendlich einfacher ist, mit Masturbation und One Night Stands durchs Leben zu gehen. Ein guter solider Freundeskreis gehört auch noch dazu.

wer geht zur Sexologin

Menschen mit Orgasmusproblemen. Also in der Regel Frauen.
    Nicht nur Frauen. Und nicht einfach nur bei Orgasmusproblemen. Auch Männer gehen zu Sexologen, bei Schxwierigkeiten mit ihrer Sexualität, wie z.B. Erektionsproblemen, zu schneller Ejakulation, o.ä.

Und Paare, die Probleme mit ihrer Sexualität haben, gehen teilweise auch zu SexologInnen.

Das ist viel zu einfach dahingesagt. Zwar liegt es an jedem Menschen, seine Wünsche klar zu formulieren, aber gerade in diesem Themenbezug ist das Handeln des Partners wichtig. Das beide Seite gegeneinander Freude bereiten wollen, ist Grundvoraussetzung.

Die Autorin beschreibt mit dem Satz "Erfüllender Sex hat immer sowohl eine genitale wie auch eine emotionale Komponente" die weibliche Empfindung. Männer, so scheint es immer wieder, kommen durchaus ohne eine emotionale Komponente zur Erfüllung.
    Naja, sagen wir es besser so:
    Menner koennen einfacher ohne emotionale Komponente zwischen ihnen und dem Sexualpartner kommen. Und wenn man(n) Emotion mit 'innerer Reiz' gleich setzt, dann duerften den meisten Maennern beim Sex mit einer gewaehlten Person durchaus Emotionen unterstellt werden!
    Maenner habe es da wohl wirklich einfacher!

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Na ja, Männer und Frauen betreiben Sex eben aus unterschiedlichen Gründen.

Der Orgasmus beim Sex ist ein typisch männliches Ziel. Frauen haben andere Ziele, die sie auch ohne Orgasmus erreichen.
    Ohne eigenen, ja. Aber ohne den des maennlichen Partners?

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ...sind ONS paralell zu einer Beziehung, oder auch als überzeugter oder
    weiblicher singles recht häufig.
    Habe viele unerfüllte und regelrecht sexhungrige Frauen kennengelernt. Da wird einiges geboten.....um Abhilfe zu schaffen. :))

Ich bin nebenher Immoverwalter bzw. Hausmeister. Was ich da bei den
    Ladys erleben darf....oder musste, ließ mich die Damenwelt in anderem
    Lichte sehen.;))
    Keinen Deut anders, geschweige denn besser als die vielgescholtenen
    Männer. Sehr spannend jedoch, zugegebener Maßen, denn der Spaß
    kommt nicht zu kurz, bin ja nach 20 Jahre Ehe seit 7 Jahren single.
    Und das überzeugt, denn nun kenne ich die Damenwelt.
    und sobald ein Mann daher kommt, mir derartiges erzählt, eventuell noch mit entprechenden/er Gesten oder Mimik (züngel züngel, ich weiß was Frauen brauchen...), geht bei mir jede Lust flöten und ich weiß nicht mehr, ob ich laut loslachen oder einfach nur kot... soll.