Forum

Sexistische Sprache: Frankreich sagt Adieu zur "Mademoiselle"

Getty ImagesWarum Fräulein, wenn es kein Herrlein gibt? Diese Frage wurde in Frankreich nun mit der Tilgung des Begriffs "Mademoiselle" aus Behörden-Formularen beantwortet. Frauenrechtlerinnen wollen jetzt auch die freie Wirtschaft dazu bringen, auf die Verniedlichungsform zu verzichten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...816866,00.html

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    freut es mich, dass Sie nicht in solche "Junge-Frau-Gespräche" verwickelt waren, die mir im Gedächtnis sind. Die gingen ungefähr so: Junge Frau!!! Wenn Sie hier glauben sollten.....zu könnnen....dann sollten Sie mal erst.... usw usw. Zur Beruhigung: Solche Gespräche gibt es auch mit Junger Mann!!!!....... ;)
    diese gespräche habe ich schon seit jahrzehnten hinter mir. gleich am anfang meiner auszbildungszeit. nach 3 monaten waren die aber nicht mehr nötig.

sie werden es kaum glauben, ich verwickle in solche gespräche. dann aber sage ich "junge dame" oder "junger mann". z.b. wenn junge dame und/oder junger mann die treppe zur u/s-bahn auf der "falschen" seite hochläuft und beidhändig "bewaffnet" sind. in der einen hand den mcbagel und in der anderen den mckaffee...to go...
    alleine für dieses vergnügen begrüsse ich jedes neue graue haar auf meinem kopf...... :-)

mache ich aber auch bei älteren damen und herren, die auf dem treppenabsatz der u/bahn einen plausch halten und keiner mehr vorbeikommt, oder wenn die damen und/oder herren in der bahn oder im bus direkt in der tür stehen, aber gar nicht aussteigen.