Forum

Sexistische Sprache: Frankreich sagt Adieu zur "Mademoiselle"

Getty ImagesWarum Fräulein, wenn es kein Herrlein gibt? Diese Frage wurde in Frankreich nun mit der Tilgung des Begriffs "Mademoiselle" aus Behörden-Formularen beantwortet. Frauenrechtlerinnen wollen jetzt auch die freie Wirtschaft dazu bringen, auf die Verniedlichungsform zu verzichten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...816866,00.html

Hallo

Zitat von mcghee Beitrag anzeigen
    Liebes Männchen Rainer,
    schreiben darfst du viel, ob es Sinn macht sei dahin gestellt.
    Außerdem kann du mit ein bisschen Nachdenken selbst darauf kommen. Aber vielleicht klappt das ja mehr, wenn du zum Mann geworden bist.

Der Begriff Fräulein/Mademoiselle ist ein diminutive und somit abwertenden Anredeform. 50 Mal am Tag jemanden so anzusprechen ist respektlos.
    Ich hoffe, ich habe dir, Männchen Rainer, etwas beibringen können.
    Fräuleinchen! Wenn SIE diese Anrede als abwertend empfinden, so wäre es mir eine Freude, Sie so anzureden. Weibliches Wutgekreische ist einfach Musik in meinen Ohren, und das dürfte ich Ihrem Beitrag nach zu urteilen wohl zu hören bekommen ;)

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    Fräuleinchen! Wenn SIE diese Anrede als abwertend empfinden, so wäre es mir eine Freude, Sie so anzureden. Weibliches Wutgekreische ist einfach Musik in meinen Ohren, und das dürfte ich Ihrem Beitrag nach zu urteilen wohl zu hören bekommen ;)
    Ich empfand es persönlich als abwertend, als mein Großvater mich mit 16 Jahren noch "Fräulein" nannte (nun bin ich Mitte 20).
    Ich habe es ihm verboten.
    Er ist einer dieser altmodischen Menschen (ich würde NIEMALS das Wort "Gentleman" dafür verwenden). Er behandelte mich damals wie ein unselbstständiges Subjekt, ohne eigene Meinung, ein niedliches Wesen, das immer brav ist und auf einen großen, starken Mann angewiesen ist. Seit ich ihm sagte, ich verstünde diese Anrede nicht und fände sie merkwürdig (meine Brüder redete er auch nicht gesondert an, auch wenn einer davon jünger ist als ich), hat er es gelassen und war auch ein wenig erstaunt. Er hat es verstanden und sieht mich jetzt auch als Menschen mit einem eigenen (Sexual-)Leben.

Man könnte meinen "einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks mehr bei", aber bei meinem Großvater hat es gewirkt.

Bei manchen Foristen hier anscheinend nicht. Aber die 2/3 der männlichen Gegner des "Fräulein-Abschaffens" sind ja auch nicht von der Anrede betroffen! Ich würde niemals einen (jungen) Mann "Herrlein" nennen, nur um Vergeltung zu üben. Das halte ich für Blödsinn. Ich würde nach seinem Namen fragen und ihn damit anreden.
    In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wird sich übrigens ausnahmslos geduzt. "Frau Soundso", "Herr Soundso" oder gar "Fräulein Soundso" sagt da niemand.

Zitat von zombie-huntress Beitrag anzeigen
    ........
    Bei manchen Foristen hier anscheinend nicht. Aber die 2/3 der männlichen Gegner des "Fräulein-Abschaffens" sind ja auch nicht von der Anrede betroffen! Ich würde niemals einen (jungen) Mann "Herrlein" nennen, nur um Vergeltung zu üben. Das halte ich für Blödsinn. Ich würde nach seinem Namen fragen und ihn damit anreden.
    In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wird sich übrigens ausnahmslos geduzt. "Frau Soundso", "Herr Soundso" oder gar "Fräulein Soundso" sagt da niemand.
    Es gibt bestimmt gute Gründe in einer Diskussion, aber einen Blödsinn, mit einem Anderen zu begründen finde ich auch nicht überzeugend. Wie kommen Sie auf die Idee, jemandem das Du aufzudrängen. Ein Wort welches ich z.B. meiner Frau angeboten habe. Für mein Verständnis ist das Du nur Möglich wenn ich alle Duze und um den Wert den ich meiner Frau zu gestehe dadurch aus zu drücken, dass ich sie, so zu sagen als einzige Sieze.

Wie Sie an diesem Beispiel sehen können, ist Sprache mehr, als das Anwenden von festen Floskeln. Ich drücke durch die Anrede Fräulein keine Beleidigungen aus und wer das nicht mag, kann darauf hinweisen. Vor allem in der Gewissheit, dass diese Menschen sowieso aussterben.

Es kann aber auch zurück schnalzen, wenn man z.B. Zynismus nicht so gut versteht, der sich ganz schnell ausbreiten kann,wenn man den täglichen Umgang, als Krieg leben will.

MfG. Rainer

Zitat von mcghee Beitrag anzeigen
    Der Begriff Fräulein/Mademoiselle ist ein diminutive und somit abwertenden Anredeform. 50 Mal am Tag jemanden so anzusprechen ist respektlos.
    Ich hoffe, ich habe dir, Männchen Rainer, etwas beibringen können.
    eigentlich ist es genau umgekehrt, für weibliche wesen gibt es mehrere formen, wie sie angesprochen werden können.

sprachlich diskriminiert sind eigentlich die männlichen wesen, da es diese ausdrucksvielfalt für sie nicht gibt.

schon mal darüber nachgedacht?

Herrlein

Zitat von testthewest Beitrag anzeigen
    Nun, aber es ist doch Realität, dass Frauen sich im Allgemeinen fragen lassen.
    Das entspricht nicht meiner "allgemeinen" Erfahrung.
    Vielleicht bin ich ja schrecklich hässlich und nur deshalb wurde ich nie von einer Frau gefragt,
    Nun ja, vielleicht würde sich das ändern, wenn man die Anrede "Herrlein" für Sie einführen würde, als Zeichen dafür, dass die Frauen Sie ungeniert anmachen dürfen. Wenn nicht, dann liegt's vielleicht wirklich an Ihnen ;)
    aber auch in sämtlichen Bekanntenkreis (wohlgemerkt: alles Ex-Studenten) hat niemand von Frauen gehört die Männer ansprechen (und sich gar zum Affen machen).
    Ich weiß nicht, warum man sich zum Affen machen sollte, um jemanden anzusprechen, aber ich bin in meinem Leben schon mehrmals von Frauen angesprochen worden. Ich denke, es ist doch viel mehr eine Charakter- als eine Geschlechtsfrage, wer zuerst aktiv wird. Es gibt eben extravertierte und introvertierte Menschen unter beiden Geschlechtern.
    Die Feministinnen, so denn eine Heterosexuelle dabei sein sollte, sollte mal bitte die Frage beantworten warum dem so ist.
    Diejenigen, bei denen es nicht so ist, sind eben diejenigen, die Sie als Feministinnen bezeichnen. Und die rechnen Sie wahrscheinlich nicht zu den Frauen, damit Ihr Weltbild stimmt. Und umgekehrt ist es vielleicht so, dass ich mich für die selbstbewussten Frauen mehr interessiere, und deshalb kommt es mir so vor, als wären die meisten Frauen so (weil ich die anderen sehr schnell vergesse).
    Vielleicht würde sich das Vokabular automatisch ändern, wenn sich die Frauen ändern würden, anstatt auf ihrer Rolle als Angebetete zu bestehen.
    In der Tat gibt es viele, die darauf bestehen, nicht in die Rolle als Angebetete gedrängt zu werden. Und infolgedessen HAT sich das Vokabular auch schon geändert (wenngleich nicht immer ganz automatisch).
    Genau. Sie ist von Frauen geforderte Realität. Die Frauenrolle hat sehr viele angenehme Seiten, die werden nicht aufgegeben!
    Tut mir leid, ich weiß nicht, in welcher Welt Sie leben.

Lauf!

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    eigentlich ist es genau umgekehrt, für weibliche wesen gibt es mehrere formen, wie sie angesprochen werden können.

sprachlich diskriminiert sind eigentlich die männlichen wesen, da es diese ausdrucksvielfalt für sie nicht gibt.

schon mal darüber nachgedacht?
    Bello, bring den Ball zum Herrchen (selber gehört)! Aber Spass beiseite, wenn jd einen Minderwertigkeitskomplex hat, dann ist sogar die Anrede "Majestät" kontraproduktiv. Ich glaube, die Mehrzahl der Franzosen sah die Anrede "Mademoiselle" mehr als verstecktes Kompliment für jugendliches Aussehen. Aber vielleicht wirkt auch hier schon Merkozy! Abgesehen von dieser Wichtigkeit glaube ich, dass man in EU immer mehr und öfter einen Grund zum Beleidigtsein sucht. Das ist nicht verwunderlich, denn diese Haltung ist etwas für loser.

Totzdem ein Tipp für Fräuleins: Revanchieren Sie sich doch mit der Anrede "Junker" für das männliche Pendant, den Junggesellen.

Wie wird denn hier im Forum die Anrede "Junge Frau" aufgenommen? Ich persönlich empfinde dies als wesentlich herablassender als "Fräulein". Aber vermutlich denke ich dabei immer an den Zusammenhang, in dem diese Anrede meist gebraucht wird.

Kann ich nicht

Zitat von B.Lebowski Beitrag anzeigen
    Zeigen Sie mir einen Mann, der sich ernsthaft daran stören würde :-)
    Kann ich nicht.
    Mir ist es auch egal. Männchen klingt doch nett.
    Finde aber auch, dass "Fräulein" viel netter klingt als "Frau".

Herrlein

Nun, aber es ist doch Realität, dass Frauen sich im Allgemeinen fragen lassen.
    Das entspricht nicht meiner "allgemeinen" Erfahrung.
    Vielleicht bin ich ja schrecklich hässlich und nur deshalb wurde ich nie von einer Frau gefragt,
    Nun ja, vielleicht würde sich das ändern, wenn man die Anrede "Herrlein" für Sie einführen würde, als Zeichen dafür, dass die Frauen Sie ungeniert anmachen dürfen. Wenn nicht, dann liegt's vielleicht wirklich an Ihnen ;)
    aber auch in sämtlichen Bekanntenkreis (wohlgemerkt: alles Ex-Studenten) hat niemand von Frauen gehört die Männer ansprechen (und sich gar zum Affen machen).
    Ich weiß nicht, warum man sich zum Affen machen sollte, um jemanden anzusprechen, aber ich bin in meinem Leben schon mehrmals von Frauen angesprochen worden. Ich denke, es ist doch viel mehr eine Charakter- als eine Geschlechtsfrage, wer zuerst aktiv wird. Es gibt eben extravertierte und introvertierte Menschen unter beiden Geschlechtern.
    Die Feministinnen, so denn eine Heterosexuelle dabei sein sollte, sollte mal bitte die Frage beantworten warum dem so ist.
    Diejenigen, bei denen es nicht so ist, sind eben diejenigen, die Sie als Feministinnen bezeichnen. Und die rechnen Sie wahrscheinlich nicht zu den Frauen, damit Ihr Weltbild stimmt. Und umgekehrt ist es vielleicht so, dass ich mich für die selbstbewussten Frauen mehr interessiere, und deshalb kommt es mir so vor, als wären die meisten Frauen so (weil ich die anderen sehr schnell vergesse).
    Vielleicht würde sich das Vokabular automatisch ändern, wenn sich die Frauen ändern würden, anstatt auf ihrer Rolle als Angebetete zu bestehen.
    In der Tat gibt es viele, die darauf bestehen, nicht in die Rolle als Angebetete gedrängt zu werden. Und infolgedessen HAT sich das Vokabular auch schon geändert (wenngleich nicht immer ganz automatisch).
    Genau. Sie ist von Frauen geforderte Realität. Die Frauenrolle hat sehr viele angenehme Seiten, die werden nicht aufgegeben!
    Tut mir leid, ich weiß nicht, in welcher Welt Sie leben.

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    Wie wird denn hier im Forum die Anrede "Junge Frau" aufgenommen? Ich persönlich empfinde dies als wesentlich herablassender als "Fräulein". Aber vermutlich denke ich dabei immer an den Zusammenhang, in dem diese Anrede meist gebraucht wird.
    also ich freue mich immer, wenn ich als "jung" bezeichnet werde. da ich eben nicht mehr jung bin, aber auch noch nicht alt, mit mitte fuffzig....

junge frau ist auch eher unüblich. neulich hat jemand die "junge dame" (damit meinte er mich) an der kasse vorgelassen, weil ich nur ein teil hatte, und er den laden voll.

da hatte ich gleich doppelt freude. einmal ob der ansprache und zum zweiten weil ich nicht warten musste.

"frauen" vom schlage einer alice schwarzer hätten dahinter sicherlich wieder ein sexistisches männerkomplott vermutet.

Dann

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    also ich freue mich immer, wenn ich als "jung" bezeichnet werde. da ich eben nicht mehr jung bin, aber auch noch nicht alt, mit mitte fuffzig....

junge frau ist auch eher unüblich. neulich hat jemand die "junge dame" (damit meinte er mich) an der kasse vorgelassen, weil ich nur ein teil hatte, und er den laden voll.

da hatte ich gleich doppelt freude. einmal ob der ansprache und zum zweiten weil ich nicht warten musste.

"frauen" vom schlage einer alice schwarzer hätten dahinter sicherlich wieder ein sexistisches männerkomplott vermutet.
    freut es mich, dass Sie nicht in solche "Junge-Frau-Gespräche" verwickelt waren, die mir im Gedächtnis sind. Die gingen ungefähr so: Junge Frau!!! Wenn Sie hier glauben sollten.....zu könnnen....dann sollten Sie mal erst.... usw usw. Zur Beruhigung: Solche Gespräche gibt es auch mit Junger Mann!!!!....... ;)