Forum

Sexistische Sprache: Frankreich sagt Adieu zur "Mademoiselle"

Getty ImagesWarum Fräulein, wenn es kein Herrlein gibt? Diese Frage wurde in Frankreich nun mit der Tilgung des Begriffs "Mademoiselle" aus Behörden-Formularen beantwortet. Frauenrechtlerinnen wollen jetzt auch die freie Wirtschaft dazu bringen, auf die Verniedlichungsform zu verzichten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...816866,00.html

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Und ich schätze, daß Sie sich da besser auskennen als ich. :-))
    da muß ich sie leider enttäuschen. ich mache einen ganz popeligen bürojob. und da bin ich die "herrin" des projektmanagements......

Zitat von Babs50+ Beitrag anzeigen
    So langsam frage ich mich schon, aus welchem Jahrhundert einige meiner Mitforisten hier stammen.

Wer noch in Fräulein_Zeiten aufgewachsen ist, und sich in seiner Jugend dergestalt betiteln lassen mußte, wird Ihnen klar bestätigen können, dass diese Anrede als höchst diskriminierend empfunden wurde.

ZU Recht: Ein Fräulein ist kein vollwertiger .......
    ich bin noch aus dem vorigen jahrhundert. ich fand es übrigens vollkommen albern, daß ich irgenwann mit 19 als frau angeredet wurde, statt mit fräulein. ich kam mir auf einen schlag "alt" vor.

aber man gewöhnt sich an alles. ich warte jetzt mit spannung auf den tag, an dem mein enkel groß-elter1 zu mir sagen muß. wobei steht groß-elter1 nun für sexistisch oma oder sexistisch opa? und wenn groß-elter2 das weibliche großelternteil beschreibt, ist das dann nicht schon wieder sexistisch?
    sollte das mit elter1-10 jemals realität werden, werde ich von meiner tochter und meinem enkel erbeten, mich mit meinem vornamen anzureden.

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Wissen Sie, wenn man über 50 ist und jeden Tag 100 mal, Fräulein wo steht dies und das, was kostet das usw., hören muss......
    Aber davon stirbt man nicht.
    Und was wer vor über 50 Jhren zu Ihnen gesagt, geht mir am kleinen Finger vorbei.
    Ihre Ansichten sind eh etwas seltsam.
    ich kann ihnen sagen. ich bin auch über 50. wissen sie, wie das nervt, wenn man den ganzen tag gefragt frau soundso, wie sieht es mit dem projekt aus, frau soundso was sollen wir hier machen, frau soundso sollen wir das projekt noch annehmen, frau soundso können dies, können sie das, können wir jenes?
    und das gleich in zwei sprachen. einziger unterschied, die englischsprechenden kunden reden einen mit vornamen an, aber das nervniveau ist das gleiche wie im deutschen.

und das liebe mitforistin, das ist ganz normaler alltag, wer sich mit 50 über so was noch aufregt, sollte lieber zu galama greifen.......(oder in die luft gehen.........)

Wissen Sie, wenn man über 50 ist und jeden Tag 100 mal, Fräulein wo steht dies und das, was kostet das usw., hören muss......
    Und was wer vor über 50 Jhren zu Ihnen gesagt, geht mir am kleinen Finger vorbei.
    Aber schreiben darf ich es doch. Weil wir uns wahrscheinlich nie kennenlernen werden, werde ich auch nie erfahren, ob sich Ihre Ansichten im Laufe Ihres Lebens ändern, betrachte ich Ihre Ansichten als veränderlich.

Aber nur, damit ich Ihre Ansichten besser verstehe, was ist für Sie der Vorteil, wenn ich Sie bei Aldi 100 Mal Frage, Frau Verkäuferin, wo steht das Toilettenpapier, im Gegensatz zu "Fräulein, wo steht ....."

MfG. Rainer

Liebes Männchen

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Aber schreiben darf ich es doch. Weil wir uns wahrscheinlich nie kennenlernen werden, werde ich auch nie erfahren, ob sich Ihre Ansichten im Laufe Ihres Lebens ändern, betrachte ich Ihre Ansichten als veränderlich.

Aber nur, damit ich Ihre Ansichten besser verstehe, was ist für Sie der Vorteil, wenn ich Sie bei Aldi 100 Mal Frage, Frau Verkäuferin, wo steht das Toilettenpapier, im Gegensatz zu "Fräulein, wo steht ....."

MfG. Rainer
    Liebes Männchen Rainer,
    schreiben darfst du viel, ob es Sinn macht sei dahin gestellt.
    Außerdem kann du mit ein bisschen Nachdenken selbst darauf kommen. Aber vielleicht klappt das ja mehr, wenn du zum Mann geworden bist.

Der Begriff Fräulein/Mademoiselle ist ein diminutive und somit abwertenden Anredeform. 50 Mal am Tag jemanden so anzusprechen ist respektlos.
    Ich hoffe, ich habe dir, Männchen Rainer, etwas beibringen können.

Mach Männchen

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Ich kann auch an der Anrede Fräulein nichts anstößiges finden. Frau kann die Dame noch lange genug sein. Ich empfinde es als charmante Anrede und wenn es jemand nicht mag, kann man es durch einen Satz klären.
    Wahrscheinlich empfinden Sie den Begriff "Nigger" auch als charmante Anrede.

Danke! Danke! Danke!

Zitat von iron mace Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Wortspielchen werden von Leuten kreiert die vermutlich nie begreifen was eine Liebesbeziehung beinhaltet, was das wirklich ausmacht.

Die diskutieren solange über Lappalien bis auch das letzte bisschen Gefühl nüchterner Logik gewichen ist, und wundern sich dann warum sie mit 50 alleine im Loft sitzen, und die einzigen Freunde ein paar Spacken bei Fazebook sind.

Da bleib ich doch lieber bei meiner altmodischen Einstellung und vor allem bei meiner altmodischen Frau, passt auch zu mir altmodischen Kerl.
    Dank und Anerkennung für diesen Beitrag von einem weiteren altmodischen Paar!

Die Zweisamkeit wird zu Tode gezickt, wegen natürlicher, aber falscher rollenmuster tabuisiert und völlig kopflastig analysiert, bis keine Spannung, keine wirkliche Offenheit und Zuneigung und keine erotische Anziehung mehr vorhanden sind.

Zitat von mcghee Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich empfinden Sie den Begriff "Nigger" auch als charmante Anrede.
    Sind Sie Deutscher? Ein Deutscher, zumindest meines Alters, benutzt den Ausdruck "N....." überhaupt nicht.

Wie Sie auf die Vergleichbarkeit von N... und Mademoiselle kommen, müssten Sie nicht nur mit Ihrem Lehrer besprechen, sondern auch mit Ihre Nervenarzt.

MfG. Rainer

Keine

Bange! Demnächst werden alle Anfragen an Personal mit "He, Sie da...." eingeleitet. ;)

Zitat von mcghee Beitrag anzeigen
    Liebes Männchen Rainer,
    schreiben darfst du viel, ob es Sinn macht sei dahin gestellt.
    Außerdem kann du mit ein bisschen Nachdenken selbst darauf kommen. Aber vielleicht klappt das ja mehr, wenn du zum Mann geworden bist.

Der Begriff Fräulein/Mademoiselle ist ein diminutive und somit abwertenden Anredeform. 50 Mal am Tag jemanden so anzusprechen ist respektlos.
    Ich hoffe, ich habe dir, Männchen Rainer, etwas beibringen können.
    Sehr geehrter Herr mcghee,

ich habe große Zweifel, ob Sie überhaupt jemandem etwas beibringen können. Wer jemandem belehren will, sollte zumindest die Regeln der Höflichkeit beachten. Ich bin z.B. ausgesprochen dagegen, mich von jedem Penner Duzen zu lassen. Obwohl ich den Begriff Penner nur auf Menschen anwende, die durch primitives Verhalten auffallen.

Ändern Sie Ihren Umgang und eines Tages ändert sich auch Ihre Ausdrucksweise.

Mit den besten Wünschen verbleibe ich Ihr Bewunderer.

MfG. Rainer Helmbrecht