Forum

Sexismus-Zoff in der Uniliga: Fußball im Zeichen der Männlichkeit

Christopher PiltzIst das Spaß - oder Sexismus? In der Fußball-Uniliga in Göttingen treten Mannschaften wie "FC Siewillja" und "Eintracht Fraunschweigt" an. Dafür hagelt es nun Kritik: Die Gleichstellungsbeauftragte ist empört, sogar Verbote werden diskutiert.

FC Siewillja löst Sexismus-Streit in Uniliga Göttingen aus - SPIEGEL ONLINE

Verstehe ich nicht

Kann mir mal jemand erklären, was an "Siewillja" an Vergewaltigung erinnert? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Das ergäbe doch nur Sinn, wenn Frauen grundsätzlich niemals "wollten". Und so ein absurdes Frauenbild können doch nicht mal Gleichstellungsbeauftragte haben, oder?

Ansonsten: Zu solchen Streits gehören immer zwei Parteien. Dass man ernsthaft auf solche absurden Vorwürfe von einigen wenigen Leuten überhaupt eingeht, ist die Schuld des Clubs.

...

Zitat von klowasser Beitrag anzeigen
    Schon bereits jetzt werden Teamnamen inhaltlich kontrolliert und verboten. Siehe "AKW Fukushima 2011".

Es ist interessant, dass sie die Gleichstellungsbeauftragte angreifen, aber sonst niemanden.

Es gibt ja den Stadtteil "Degerloch". Wie wärs mit dem FC N*gerloch? Wäre das in Ordnung, weil es eine Verballhornung des Stadtteils ist?
    Und wenns so wäre?

Es sind doch die Spieler, die dann damit leben müssten. Ich würde mir jedenfalls meinen Teil dazu denken wenn ich gegen AKW Fukushima oder FC N*gerloch spielen müsste, die Zuschauer sicher auch.

Wer sich gerne unbeliebt macht, soll das auch dürfen.

Argumente mal durchdenken, wie wärs?!

Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    Ja nee, iss schon klar. Marco Reus (gerade mal 23) hat natürlich "einen Förderungsvorsprung von einigen Jahrzehnten" vor z.B. Birgit Prinz...

Nur weil es seit Jahren wiederholt wird wird dieses "Argument" nicht weniger blöde.
    Ja, eine systematische und kontinuierliche Jugendförderung über Jahrzehnte bringt gar nichts. Sieht man ja an Marco Reus.
    Schon recht.

Zitat von albcamus Beitrag anzeigen
    Das ist die Verteidigung sexueller Gewalt gegen Frauen. Da sind nicht nur Namen, das ist eine Toleranzhaltung gegen tausende Jahre Unterdrückung.
    wenn ich schreibe dass es in unserem land für die kommende elite (uni-absolventen) dringendere probleme anzupacken gäbe als die namen einer spaß-liga, dann verteidige ich damit sexuelle gewalt gegen frauen?

mit verlaub, das ist schlicht däml...., äh, komisch und schräg gedacht.
    ich verabscheue gewalt, egal ob gegen frauen, männer, kinder, tiere und sachen.
    gewalt ist ausdruck von dummheit und ausdruck von unfähigkeit sich anders gehör und aufmerksamkeit zu verschafen.

aber namen von sportmannschaften die aus jux spielen mit der rechtfertigung von gewalt gegen frauen zu verbinden ist einfach gesagt doof!

Wie ging das Turnier aus?

Wer hat denn gewonnen? Hoffentlich nicht die Gummiimball !

wem geht es dabei noch um die Sache?

Die hat genauso meine Meinung gesagt bekommen, wie ich es bei Männern tue, wenn sie z.B. eine Frau bedrängen und diese partout nicht in Ruhe lassen, selbst wenn diese bereits äußerte, dass sie keinen Kuss haben möchte.
    Wenn man (so schwer es bei dem Niveau der Teamnamen ist) sachlich und ruhig miteinander über Sinn, Wirkung und Folgen diskututiert, hat niemand etwas dagegen. Problematisch ist es, wie es jetzt abläuft.

Der shitstorm, die mutmaßliche Gewalt gegen Spieler, das Sabotieren eines Spiels, massive Beleidigungen... Das ist kein mm besser, als man es den Teams unterstellt.

Der Kampf gegen die Namen ist ein Schattenboxen. Kein einziger realer Fall von Diskriminierung wird dadurch verhindert, keine Frau fühlt sich dadurch besser. Es ist schlicht Selbstdarstellung und eine Form von moral police mit Schlagstock und Taser.

Das Recht selbst in die Hand nehmen und aufgehetzt Spiele zu (zer)stören und Spieler zu schlagen ist typisch links. Die moralische Deutungshoheit muss nicht nur in der Diskussion, nein auch handfest in der Realität durchgesetzt werden.

Wem von den operation shitstorm Kriegern geht es denn um die Sache?

Unlogisch

Wieso? Also die Deutschen essen doch viele Kartoffeln, da find ich das nur witzig sich über die Essgewohnheiten lustig zu machen!
    Oder über die Gewohnheiten von Arbeitslosen!
    Also ich finde das witzig!
    Sie wollen einfach nur Humor verbieten! Gutmensch! Linker! Gleichmacherei! Politcal Correctness!
    Kann es sein, dass Sie den Unterschied zwischen "nicht lustig finden" und "verbieten" nicht verstanden haben?

Männlichkeit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist das Spaß - oder Sexismus? In der Fußball-Uniliga in Göttingen treten Mannschaften wie "FC Siewillja" und "Eintracht Fraunschweigt" an. Dafür hagelt es nun Kritik: Die Gleichstellungsbeauftragte ist empört, sogar Verbote werden diskutiert.

FC Siewillja löst Sexismus-Streit in Uniliga Göttingen aus - SPIEGEL ONLINE
    Ein armseliger Pennälerwitz.
    Ich soll es lustig finden, weil ich als Mann "so bin", und "Männer tun so was"?
    Ich bin ein Mann, weil mein Charakter garantiert nicht in einer demokratischen Abstimmung für mich entschieden wird - von keinem Mann, von keiner Frau. Sondern nur durch mich und vernünftige Argumente.

Sie irren sich

Mich als Mann würde es stören.

Aber ich freu mich schon auf weitere Mannschaften, die ja auch alle kein Problem sein dürften:
    - TSV Kartoffeldeutsche
    - Saufende Hartz4er
    - Männermüll
    - Schwarz Rot Dreck
    Ganz im Ernst: ich bin mir 100% sicher, dass sich an drei dieser Namen keiner stören würde, jedenfalls nicht in einer Uni-Kicker-Liga.

Die Ausnahme sind die "Saufenden Hartz4er"; das käme wohl nicht so gut an. "Männermüll" wäre aber bestimmt kein Problem.

Hoffentlich bleibt das so irreal, wie Sie denken

Zitat von Buehgemeiste Beitrag anzeigen
    Man stelle sich mal vor jemand würde gleichgeschlechtliche Küsse auf dem Kampus verbieten wollen [...]
    Oder Miniröcke in Vorlesungssälen!
    Wer weiß, vielleicht sind wir in ein paar Jahren wieder soweit. Die unheilige Allianz der Sexualfeindlichkeit nimmt jedenfalls immer mehr an Fahrt auf.