Forum

Sexismus-Zoff in der Uniliga: Fußball im Zeichen der Männlichkeit

Christopher PiltzIst das Spaß - oder Sexismus? In der Fußball-Uniliga in Göttingen treten Mannschaften wie "FC Siewillja" und "Eintracht Fraunschweigt" an. Dafür hagelt es nun Kritik: Die Gleichstellungsbeauftragte ist empört, sogar Verbote werden diskutiert.

FC Siewillja löst Sexismus-Streit in Uniliga Göttingen aus - SPIEGEL ONLINE

"Wacker Durchsaufen", "Ajax Lattenstramm" und selbst "Eintracht Fraunschweigt" finde ich auch äußerst witzig und originell, aber FC Siewillja - auch wenn von Sevilla abgeleitet - finde ich schon äußerst grenzwertig, vor allem in Verbindung mit der nackten Frau. Ein Vergewaltigungsopfer kommt sich hierbei vielleicht nachträglich noch verhöhnt vor, und da hört der Spaß dann auf. Da kann man sich meines Erachtens auch nicht herausreden mit Gedankenlosigkeit oder Naivität. Auch wenn ich weit entfernt bin von jeglichem Feminismus - da hat die Gleichstellungsbeauftragte meiner Meinung nach auch recht - "Wenn ein Team-Name wie 'FC Siewillja' als lustiges Wortspiel gedeutet wird, wird das Klima, in dem ein solcher Name zustande kommt, ausgeblendet".

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist das Spaß - oder Sexismus? In der Fußball-Uniliga in Göttingen treten Mannschaften wie "FC Siewillja" und "Eintracht Fraunschweigt" an. Dafür hagelt es nun Kritik: Die Gleichstellungsbeauftragte ist empört, sogar Verbote werden diskutiert.

FC Siewillja löst Sexismus-Streit in Uniliga Göttingen aus - SPIEGEL ONLINE
    da weiß man doch nicht ob man lachen oder weinen soll :D

was für ein Kindergarten..., der Name ist nun kein Meisterwerk der Kreativität aber wie kleingeistig muss man sein um sich über sowas aufzuregen???

lächerlich...

Neues aus Schilda

Zugegeben, ein wenig geschmacklos sind die Namen ja schon und auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber "Für die nächste Saison muss nun ein Katalog erarbeitet werden, der festlegen soll, welche Namen akzeptabel seien und wo die Uniliga-Leitung die Grenzen ziehen wird. Dafür zuständig sein soll ein Ausschuss mit Uniliga-Vertretern, dem Hochschulsport und der Gleichstellungsbeauftragten." ist Arbeitsbeschaffung pur. Wenn ich so etwas lese, denke ich mir: Deutschland hat keine Probleme mit der gesellschaftlichen Gleichstellung von Frauen, wenn wir Probleme suchen wo keine sind. Normalerweise denke ich anders, es gibt reale Probleme, aber das ist nur Wasser auf die Mühlen derer, für die sich die "Frauenfrage" ohnehin erledigt hat.

Hättet ihr mal...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für die nächste Saison muss nun ein Katalog erarbeitet werden, der festlegen soll, welche Namen akzeptabel seien und wo die Uni-Liga-Leitung die Grenzen ziehen wird. Dafür zuständig sein soll ein Ausschuss mit Uni-Liga-Vertretern, dem Hochschulsport und der Gleichstellungsbeauftragten.FC Siewillja löst Sexismus-Streit in Uniliga Göttingen aus - SPIEGEL ONLINE

...auf die "Alten Herren" gehört: Sind die Frauen dabei, hört der Spaß auf...

Bleiben nur noch Namen wie "Gender Unisex", "Klodeckelrunterklapper", "Sitzpinkler", "BusenNichtAnStarrer" usw.

nicht weit entfernt

Auch wenn ich weit entfernt bin von jeglichem Feminismus - da hat die Gleichstellungsbeauftragte meiner Meinung nach auch recht - "Wenn ein Team-Name wie 'FC Siewillja' als lustiges Wortspiel gedeutet wird, wird das Klima, in dem ein solcher Name zustande kommt, ausgeblendet".[/QUOTE]

sondern sehr nah. Selbst Beauftragte? Das Wortspiel ist schon so alt, dass es für unserer Väter Väter einen Bart hatte. Wie schön, dass jetzt endlich aufgedeckt wurde, dass nur potentielle Vergewaltiger - ups, das sind ja wohl alle Männer? - es benutzen. Aber es gibt noch viel zu tun für die Wortspielpolizei. Lassmiranda, denn .....

Tatsächlich hätte ich mir von Studenten im 21. Jahrhundert etwas weniger dummes und plattes erhofft... stattdessen dieser Ballermann-Macho-Blödsinn.
    Es ist kein Weltuntergang, das stimmt. Und unnötige Aufregung muss auch nicht sein. Aber solche dämlichen Namen hätte es von vorneherein gar nicht erst gebraucht.

mal abgesehen...

Zitat von sternoholic_064 Beitrag anzeigen
    über was sich manche Menschen so aufregen können. Das beste wird sein, wir zensieren einfach alles und schalten uns gleich - dann gibt's keine Vorurteile und keine Witze mehr und niemand fühlt sich geächtet.
    ....von Witzen ueber Maenner...sowas ist nicht nur emanzipiert (wie schon ein Forist estgestellt hat) sondern auch noch IN!

Frauen, die solche Dinge als Sexismus darstellen sind leider immer die paar wenigen die es dem Rest von uns schwermachen ernstgenommen zu werden.

Titel

Las Miranda denn Sevilla :)

mein Gott, den Witz gibts doch nun schon seit Ewigkeiten, und es ist eben ein Witz und nicht mehr.
    Wenn dann gleich irgendwelche Frauenempörte aufschreien, spricht doch dafür, dass man sie nun wirklich nicht ernst nehmen kann.
    Wie trostlos würde denn die Welt werden, wenn nur noch politisch korrekte Witze gemacht werden dürften?

Zitat von saga1310 Beitrag anzeigen
    "Wacker Durchsaufen", "Ajax Lattenstramm" und selbst "Eintracht Fraunschweigt" finde ich auch äußerst witzig und originell, aber FC Siewillja - auch wenn von Sevilla abgeleitet - finde ich schon äußerst grenzwertig, vor allem in Verbindung mit der nackten Frau. Ein Vergewaltigungsopfer kommt sich hierbei vielleicht nachträglich noch verhöhnt vor, und da hört der Spaß dann auf. Da kann man sich meines Erachtens auch nicht herausreden mit Gedankenlosigkeit oder Naivität. Auch wenn ich weit entfernt bin von jeglichem Feminismus - da hat die Gleichstellungsbeauftragte meiner Meinung nach auch recht - "Wenn ein Team-Name wie 'FC Siewillja' als lustiges Wortspiel gedeutet wird, wird das Klima, in dem ein solcher Name zustande kommt, ausgeblendet".
    Willkommen in der Welt der PC-Zensur -.-

Immer diese Opferdebatte. So ist das Leben nunmal. Auch wenn einem selbst etwas Schlimmes passiert ist, kann man ja nicht erwarten, dass die ganze Welt danach in Watte gepackt wird. Sowas muss eine heterogene Gesellschaft vertragen.

nee

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    ...sexistisch,naja...
    aber ich frage mich schon,wie chronisch untervögelt und pubertär man als student sein muss,wenn man so was noch nötig hat.^^
    lächerlich...mir wäre so ein name meiner mannschaft einfach nur peinlich,weil es wirklich ein licht auf die mannschaft wirft,die sich offenbar nur solch pubertären mist ausdenken kann.
    fremdschämen pur.
    man denkt sofort an die zeit in der achten,neunten klasse zurück,als man 14 oder 15 war ,und mit solchen albernen anspielungen dachte,man könne cool sein und die aufmerksamkeit der mädels erhalten.
    Was heißt da "könnte". Die haben Aufmerksamkeit, mehr als ihnen lieb ist, auch bei den "Mädels"!
    Also meine pubertärste Zeit waren wohl auch die ersten drei Semester, nicht die Teeniejahre. Im Nachhinein ist das zum kopfschütteln und schmunzeln, und das wars. In zwanzig Jahren gäbe es noch ein verschämtes Grinsen bei den Spielern ob des Namens, aus. Gäbe! Wenn da nicht nie pubertierende Emanzen wären, die eine Alberheit auf ein Niveau hängen wo es nicht hingehört. Das Niveau dieser Damen ist nicht höher als das der Namensgeber.
    Was wirklich wichtig ist hat der Artikel völlig unterschlagen: WER HAT GEWONNEN, das Turnier meine ich ;).