Forum

Sexismus-Vorwuf in der FDP: Hübsch genug fürs Wahlplakat?

Der FDP droht die nächste parteiinterne Querele - dieses Mal geht es um Sexismus-Vorwürfe. Die Bundesvorsitzende der Liberalen Frauen kritisierte, nur attraktive Kandidatinnen würden auf Wahlplakaten abgebildet. "Sex sells" sei*offenbar das Motto vieler*Parteifreunde.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...808638,00.html

Boygroup

Klar, wenn eine noch pubertierende Boygroup die Leitung übernommen hat.
    Schlimmer noch als der Sexismusvorwurf wiegt der Vorwurf der Familienfeindlichkeit.

Diese brillianten Vordenker haben vergessen, dass sie alle ihren Ursprung in einer Familie hatten, und dass es keine Zukunft in diesem Land ohne die Familie gibt.

Die Retortenkinder gibt`s noch nicht - Gott sei dank!

Frauen auf den Wahlplakaten.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der FDP droht die nächste parteiinterne Querele - dieses Mal geht es um Sexismus-Vorwürfe. Die Bundesvorsitzende der Liberalen Frauen kritisierte, nur attraktive Kandidatinnen würden auf Wahlplakaten abgebildet. "Sex sells" sei*offenbar das Motto vieler*Parteifreunde.

Sexismus-Vorwurf in der FDP: Hübsch genug fürs Wahlplakat? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ja wollen die denn mit den FDP Frauen ala Schnarre Stimmen gewinnen?

Zitat von leser_81 Beitrag anzeigen
    Jeder, aber auch JEDER, möchte eine hübsche Frau auf Werbeplakaten sehen. Genau so möchte jede Frau einen hübschen Mann auf einem Plakat sehen. Das hat nichts mit Sexismus zu tun, sondern ist natürlich.
    Ich kennen niemanden, der die Roth oder die Künast von den Grünen auf Wahlplakaten sieht und denkt wie toll !
    Erstens, Roth und Künast mag zwar vielleicht niemand sehen, die Grünen zeigen dennoch auch hin und wieder nicht schöne Frauen. Zweitens, bei jeder Partei, auch der FDP werden einem ununterbrochen hässliche Männer vorgezeigt. Hässlich sein, scheint also nur für Frauen ein Problem in der Politik (und besonders bei der FDP) zu sein, das ist dann Sexismus.

...

Zitat von Meshada Beitrag anzeigen
    Wenn die Kandidaten mit Aussehen punkten müssen, fehlt es offenbar anderswo.
    Richtig, aber die Sache funktioniert doch. Siehe letzte Hamburger Wahl; mit dem Ergebnis konnte die FDP ansonsten nicht rechnen. Und seien wir (männlichen Wähler) mal ehrlich: Ein Wahlplakat mit der liebreizenden Erscheinung von Claudia Roth im Vordergrund würde selbst die Unentschlossenen abschrecken, die mehr auf den Inhalt als aufs Äußere achten.

Letztendlich folgen Wahlplakate den stinknormalen Grundsätzen der Werbung; wer da Sexismus sieht, WILL ihn auch sehen.

CSU: Sexismus auch bei Männern....

Seit Guttenberg wissen wir das auch bei Männern ein photogenes Aussehen und ein guter Name ausreichen um in der Politik Karriere zu machen!

Es zählt immer mehr in den Klatschblättern zu Punkten. Und eines der wichtigeren Themen dort ist eben das Aussehen.
    Was Sexismus angeht bekommen wir also immer mehr Gleichberechtigung: Bei Männer wird das Aussehen auch immer wichtiger...

Absetzbewegungen

Sexismus-Vorwurf in der FDP: Hübsch genug fürs Wahlplakat? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Interessant ist schon, dass diese Dame den Sexismus erst jetzt zu entdecken glaubt. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass sie das Ende der FDP nahen sieht und sie sich einer anderen politischen Heimat empfehlen möchte. Ausreden , sich von der FDP zu distanzieren, sind gegenwärtig en vogue. Das stärkt aber nicht die Glaubwürdigkeit derer, die sich jetzt mit fadenscheinigen Begründungen in die Büsche schlagen.

Danke !

Jeder, aber auch JEDER, möchte eine hübsche Frau auf Werbeplakaten sehen. Genau so möchte jede Frau einen hübschen Mann auf einem Plakat sehen. Das hat nichts mit Sexismus zu tun, sondern ist natürlich.
    Ich kennen niemanden, der die Roth oder die Künast von den Grünen auf Wahlplakaten sieht und denkt wie toll !
    ...sie sprechen mir aus der Seele ! Ich bin mir relativ sicher, daß bei vielen "liberalen Frauen" da eher der Faktor "Neid" eine große Rolle spielt... Schönheit war, ist und bleibt ein Faktor, da braucht man nicht drüber diskutieren !

Titel heute erkrankt

Na ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, da er individuell ist. "Attraktiv" findet der Durchschnittsbürger wohl alles, was medienkompatibel mit viel Retusche und Photoshop zum Alien geschminkt wird. Ich persönlich mag es da lieber etwas originaler und unverwechselbarer.

Und "selling" ist in einem Land voller Brüllsender auch normal für Parteien geworden. Wenn keiner mehr Wert auf Inhalte legt, gewinnen diejenigen, für die Form das Wichtigste ist.
    Jeder kriegt eben die Politiker(innen), die er verdient! Denn die Wähler sind bekanntlich die Leute, die wir morgens als Erste im Spiegel sehen.

Um Hagen Rether zu zitieren:

1) "Natürlich sind Politiker hässlich. Lügen macht hässlich!"

2) "Ich will keine schöne Kanzlerin, ich will eine *gute* Kanzlerin!"

Frauenfeindlich

Das passt zur derzeitigen Partei, ist aber sicher kein FDP-Problem. Sicher bei anderen Parteien (CDU/SPD) ähnlich.