Forum

Seuchenbekämpfung: Genmanipulation stoppt Vogelgrippe-Ausbreitung

Erstmals haben Forscher das Erbgut von Hühnern so manipuliert, dass sie*das gefährliche Vogelgrippevirus nicht mehr verbreiten. Die neue Methode könnte gegen alle möglichen Erreger eingesetzt werden - und den Kampf gegen Seuchen revolutionieren. Die Frage ist: Spielt der Verbraucher mit?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...739468,00.html

Nur "Genfreie Nahrungsmittel"...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erstmals haben Forscher das Erbgut von Hühnern so manipuliert, dass sie*das gefährliche Vogelgrippevirus nicht mehr verbreiten. Die neue Methode könnte gegen alle möglichen Erreger eingesetzt werden - und den Kampf gegen Seuchen revolutionieren. Die Frage ist: Spielt der Verbraucher mit?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...739468,00.html
    Nein, das geht überhaupt nicht!! Also ich bestehe darauf, im Supermarkt ausschließlich "genfreie Nahrungsmittel" angeboten zu bekommen.
    Das ist kein Scherz, solch ein Schild habe ich schon mehrfach gesehen. Meine etwas provokante Nachfrage, ob denn in dem Geschäft nur destilliertes Wasser verkauft werde kam nicht immer so gut an...
    Also wenn es funktioniert, soll man diese neuen Viecher doch einsetzen. Schmecken bestimmt auch gut... ;-)

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Geflügelindustrie wäre ohnehin gut beraten, weitere Forschung abzuwarten, bevor sie die Einführung der manipulierten Hühner überhaupt.....
    Erstens das.
    Zweitens plädiere ich für eine Genmanipulation beim Menschen, die ihn für die Panikmache und die Lügen der Pharmaindustrie immun macht und verhindert, dass er diese weitergeben kann.

"Fress ich nicht!"

Diesen ganzen "Scheiss" fresse ich nicht, hat mich alles dazu gebracht mir eigenes Geflügel zuzulegen und gescheite Pflanzen anzubauen!
    Dieses Treiben wird auf mittelfristig oder lang weniger Lebensmittel, von schlechterer Qualität und mit negativeren Umweltauswirkungen bringen - Die Viecher werden trotzdem geimpft werden und mit Medikamenten vollgepumpt werden, da ist und bleibt Dioxin nur ne Dreingabe!

Die Generationen welche in den 70/80/90ern im Elternalter waren, haben sich verarschen lassen ohne Ende, wer kauft denn Milch, wenn diese an der Mutterbrust kostenlos und gesünder vorhanden ist ?Nur weil Ärzte und die dahinterstehende Industrie das vorgeben? MannOMann! Kaum einer kann noch selbst anbauen, einmachen oder vernünftig kochen! Aber heute schimpfen, nachdem man sich selbst nicht gekümmert hat und wider jeder Logik, jeden neuen bunt beworbenen Shiiete mitgemacht hat! Oh Weia!
    Zeit das zu ändern und weniger Vertrauen in verantwortungslose Politikdarsteller und Beamte zu investieren und diesen die Kontrolle über eine teils gewissenlose Industrie zu ueberlassen! Zeit Fertigkeiten und Kontrolle zurückzunehmen, in die eigenen Hände!

schändlich

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Nein, das geht überhaupt nicht!! Also ich bestehe darauf, im Supermarkt ausschließlich "genfreie Nahrungsmittel" angeboten zu bekommen.
    Das ist kein Scherz, solch ein Schild habe ich schon mehrfach gesehen. Meine etwas provokante Nachfrage, ob denn in dem Geschäft nur destilliertes Wasser verkauft werde kam nicht immer so gut an...
    Also wenn es funktioniert, soll man diese neuen Viecher doch einsetzen. Schmecken bestimmt auch gut... ;-)
    Dieser ekelhafte Zynismus macht uns das ohnehin schwierige Dasein zur Tortur.

nachdenken

Wir haben nicht die geringste Ahnung wie Genmanipulationen sich in der Zukunft ausweiten evtl. sogar eine Eigenregie entwickeln. Sicher klingt das alles toll, keine Malaria mehr aber wenn es die Natur nicht vorgesehen hat sollte Skepsis oberstes Gebot bleiben.

Große Versprechungen

Der Hauptvorteil liege darin, dass die gentechnische Manipulation selbst dann funktioniere, wenn das Virus mutiert, sagte Sang der britischen BBC.
    Das scheint mir dann doch ein ein wenig zu vollmundiges Versprechen zu sein. Aber vielleicht haben sie ja eine gute Argumentation dafür. Leider kann man Science-Artikel nicht einfach so abrufen.

Prinzipiell

finde ich die Idee ja nicht so schlecht, aber solange wir keine vernünftigen Tools haben, "Genschnipsel" an der richtigen Stelle ins Genom einzubauen und festzustellen, wie dieser Einbau die Expressionsmuster generell verändert, sollte man die Finger davon lassen. V.a. solange z.B. "springende Gene" als Vektoren verwendet werden.

Das Gen-Gespenst

In 50 Jahren werden genetische Verbesserungen bei Lebensmitteln zum Alltag gehören, und die Menschen werden über die albernen Diskussionen zu Zeiten ihrer Großeltern lachen.

Der mir dem "genfrei" ist nicht übel,

ich mußte mal zusehen, wie eine Verwandte von mir
    auf einem Markt fragte, ob da "auch keine Gene drin" seien -
    ich war zum Glück (?!) der Einzige, dem das peinlich gewesen ist.
    Niemand kicherte auch nur - ist ja auch ein ernstes
    und tiefreligiöses Thema.
    Also, sie wollen hier offenbar mal wieder die Übernahme der *Schöpfung*
    durch Monsanto + Co einleiten/vorbereiten, ich rieche, rieche
    die ganz große Verschwörung...
    das wird Ihnen im grünsten Land der Welt (leicht bemooste Selbsteinschätzung) nicht gelingen !
    Wieder die, die wider die Nature löcken !
    Oder war es, "wider die, die schon wieder..."?
    Na egal.

Der Mensch kann sich schwer entscheiden, ob er was wissen
    oder lieber doch bloß glauben will...
    Logikfähigkeit ist eine Inselbegabung, drum klappt das
    auch weiträumig nicht so recht.

Kompromiß: das lassen wir nur durchgehen,
    wenn zugeich mindestens 3 Päpste selig oder geilig
    gesprochen werden !