Forum

Seuchen: Chronik einer Hysterie

Fast ein Jahr lang hielt die Schweinegrippe die Welt in Atem. Eine gigantische Impfkampagne sollte ihr Einhalt gebieten. Dabei handelte es sich nur um einen eher harmlosen Virenstamm. Wie konnte es zu solch einer Überreaktion kommen? Eine Rekonstruktion.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,682149,00.html

Richtig

Zitat von Stefan D. Beitrag anzeigen
    Aber so logisch zu denken macht doch viel weniger Spaß als sich aufzuregen und aller Welt stolz zu verkünden, dass man es immer schon besser gewusst hat. Dieselben Leute, die jetzt über die Medien und die Pharmaindustrie herfallen, wären in Dauergeschrei verfallen, wenn das Virus größeren Schaden angerichtet hätte. Auch hier wären die Medien schuld gewesen, die nicht ausreichend auf die Gefahr aufmerksam gemacht haben. Und die Pharmaindustrie auch und die Politik mal sowieso.

Dabei ist die Erkenntnis, dass sich nicht alles exakt voraussagen lässt und Sicherheit Recourcen - manchmal auch völlig ungenutzt - verbraucht, gar nicht so schwer zu erlangen.
    Sehe ich auch so. Mehr als 200.000 nachgewiesene Krankheitsfälle und mehr als 200 Tote allein in Deutschland. Aber das Virus ist ja sowas von total harmlos. Wenn ich alle bildungsfernen Großmäuler hier im Blog, die gegen die schnelle Reaktion der Industrie wettern, höre, wird mir schlecht. Aber solange nur die anderen krank werden und sterben, ist das ja okay. Wenn ich 200.000 Mitforisten in ein riesiges Stadion setzen würde, und angekündigt würde, daß ein Hubschrauber einen einzigen tödlichen Schuß in die Menge abfeuern würde, wäre die Panik da. Dabei wäre das doch noch 200x harmloser als H1N1...

Doch

Zitat von United20 Beitrag anzeigen
    ... sind ganz allein Schuld!?
    Was soll ich dazu noch sagen, außer das, was hier bisher Ausnahmslos von ALLEN Vorrednern gesagt wurde? Die Medien haben hier, meiner persönlichen Meinung nach, MINDESTENS 60% der Suppe zu Fressen.

Noch nie gesehen das die User eines SPON Forums sich so einig sind - bisher lese ich keine Gegendsätzliche Meinung - kann das sein?
    Genauso wie ich KEINE Person persönlich kenne, der sich diese Quecksilber-Sch***e hat freiwillig spritzen lassen!
    Eine arme Bekannte von mir, musste es sich als Krankenschwester spritzen lassen ...
    Resultat:
    12 Tage Arbeitsunfähig.
    5 Tage davon die rechte Körperhälfte Taub bis hin zur Lähmung in den Fingern.

Also für diesen Cocktail gehören Verantwortliche eigentlich erschossen!
    Also erstmal bin ich gegen die Todesstrafe. Ich finde, niemand sollte erschossen werden in diesem Forum.

Ansonsten zähle ich zu denjenigen, die eine gegensätzliche Meinung vertreten. Ich kenne Menschen, die sich haben impfen lassen (ich selbst zähle dazu) und die Nebenwirkungen hielten sich bei allen in Grenzen. Ich habe mir damals die Mühe gemacht, einerseits Foren im Internet nach diesbezüglichen Postings zu durchsuchen und habe andererseits mit mir bekannten Arzthelferinnen gesprochen. Das Ergebnis war eindeutig: Außer milden grippeähnlichen Symptomen und Schmerzen um die Einstichstelle herum gabe es keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, die in direktem Zusammenhang mit der Impfung gegen die Neue Grippe standen. Es wurde mir von Patienten berichtet, die grundsätzlich Unverträglichkeiten gegen Grippe-Impfstoffe habe, also auch bei der "normalen" saisonalen Grippeimpfung. Hier kam es dann zu durchaus zu stärkeren Nebenwirkungen, aber immer noch nichts Ernstes. Es sind letztendlich keine bleibenden Beeinträchtigungen der Gesundheit aufgetreten und schon gar keine Todesfälle.

Auch dieser Teil der Diskussion wurde damals gerne von den Medien aufgegriffen. Offenbar wurde/wird ihnen das nicht zum Vorwurf gemacht, es wurde im Gegenteil meist gefeiert als aufklärerische Großtat. Dies scheint mir doch ein Indiz zu sein für die einseitige Haltung vieler Mitmenschen. Alles was das landläufige Misstrauen gegenüber pharmazeutischen Produkten bestätigt wird als richtig empfunden, alles andere hingegen als Lobbyismus und/oder reißerische Berichterstattung kritisiert. Wenn eine Schublade einmal offen ist, dann passt eine Menge rein.

Die Diskussion über das quecksilberhaltige Konservierungsmittel ist damals sehr hart geführt worden. Die Tatsache, dass hier geringste Konzentrationen zum Einsatz kommen, hat niemanden gestört. Es gab sogar einige selbsternannte Fachleute, die gezielt falsche Informationen per E-Mail gestreut haben. Es gibt immer noch keinen Hinweis darauf, dass GERINGE Mengen an quecksilberorganischen Verbindungen Nervenschäden oder dergleichen hervorrufen. Und es wurden selbstverständlich klinische Studien dazu durchgeführt. Den Wirkstoff als "Queckilber-Sch***e" zu bezeichnen, scheint mir nicht gerechtfertigt zu sein, es sei denn, man stellt das Element Quecksilber ebenso wie die Pharmaproduzenten in eine grundsätzlich negative Ecke. Die Begründung dafür fehlt mir.

Danke Versuchskaninchen.

Zitat von johannes9126 Beitrag anzeigen
    Ich kenne niemanden, der Probleme hatte nach der Impfung. Ich hatte nur leichte Schmerzen in der Schulter und einen Tag leichte grippeähnliche Symptome. Wenn die arme Bekannte von Dir schon vom harmlosen Impfen solche Immunreaktionen gezeigt hat, wie wäre dann wohl die echte Infektion verlaufen?
    Danke Versuchskaninchen.

Da die Schweinegrippeimpfung im Herbst in der jährlichen Grippenimpfung enthalten sein wird, auch ohne Wirkverstärker, bin ich Dir echt dankbar, dass Du den Impfstoff beim Feldversuch getestet hast.

Ist doch nett, so nette Mitmenschen zu haben, die sich unentgeltlich für Massentests zur Verfügung stellen.

Fragen

Zitat von johannes9126 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Mehr als 200.000 nachgewiesene Krankheitsfälle und mehr als 200 Tote allein in Deutschland. Aber das Virus ist ja sowas von total harmlos. Wenn ich alle bildungsfernen Großmäuler hier im .......
    Sind Sie auch einer von denen, die sich zwar gegen Schweinegrippe haben impfen lassen, aber nicht gegen Pneumokokken?
    Ja?
    Sehen Sie! Ich habe mich nur gegen Pneumokokken impfen lassen, da die häufigste Komplikation an Grippe Lungenentzündungen mit tödlichen Ausgang sind.
    Ansonsten: H1N1 ist weitaus weniger letal als die saisonale Grippe. Doch dagegen haben sich die meisten nicht impfen lassen.
    Sie?

Wenn ja, warum nicht?

.

Blödsinn. Entschuldigen? Wofür? Die Medien sind nur ihrer Informationspflicht nachgekommen.
    Wenn die Medien tatsächlich ihrer Informationspflicht nachgekommen wären, statt unhinterfragt die PR-Texte aus den Pharmakonzernen und vom RKI (das fragwürdige Verbindungen zu diesen Konzernen hat) zu veröffentlichen, dann müssten diese jetzt nicht im Nachhinein über die Chronik einer Hysterie berichten. Die Fakten waren schon im vergangenen Jahr bekannt und wurden hier im Forum veröffentlicht. Ebenfalls von alternativen Medien, die nicht am Tropf der Konzerne hängen. Wenn SPON sich jetzt hinstellt und scheinheilig fragt, wie es zu der Hysterie kommen konnte, fehlen mir einfach die Worte.

Der Spiegel ist und bleibt ein Leuchtfeuer des deutschen Journalismus.
    Dieser Irrglaube hält sich noch, obwohl die Realität diesen schon seit Jahren ad absurdum führt. Der SPIEGEL zehrt noch von der Reputation vergangener Zeiten. Das Leuchtfeuer im Sinne vom Licht der Wahrheit oder Licht auf dunkle Themen werfen ist erloschen. Übrig blieb nur die Bordellbeleuchtung, mit der um Freier (Werbekunden) geworben wird und das Glitzern der Boulevardberichterstattung.

Ansonsten gilt: Wer sich hier nicht gut informiert fühlt, der kann zu einem anderen Angebot greifen. Die Bandbreite der Medien ist groß genug. So kann jeder sich die Berichterstattung aussuchen, die zu seiner Meinung passt. Demokratischer geht´s nicht und ich wünsche uns allen, dass das noch lange so bleibt.
    Ich will keine Berichterstattung, die zu meiner Meinung passt, sondern eine, die Fakten nennt, statt Emotionen zu schüren, die dem Zweck dienen, Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Noch gibt es diese vereinzelt. Auch wenn die Überbringer der Botschaften mit perfiden Mitteln bekämpft werden, die jedoch manchmal etwas aufwendig sind. In Zukunft gibt es vielleicht nur noch das STOPP-Schild zu sehen.

Das Lesenswerte für mich bei SPON ist lediglich das Forum, wo sich gelegentlich gut informierte Menschen äußern und lesenswerte Informationsquellen verlinken.

Journalismus

Redakteure müssen/dürfen nichts Einhalt gebieten. Ihre Aufgabe liegt in der Informationsvermittlung. Meinung vertreten dürfen sie wenn überhaupt nur in einem Kommentar. Ansonsten sollten sie über alles berichten, nichts hinzufügen und nichts weglassen.

Der Spiegel ist und bleibt ein Leuchtfeuer des deutschen Journalismus.
    Ansonsten gilt: Wer sich hier nicht gut informiert fühlt, der kann zu einem anderen Angebot greifen. Die Bandbreite der Medien ist groß genug. So kann jeder sich die Berichterstattung aussuchen, die zu seiner Meinung passt. Demokratischer geht´s nicht und ich wünsche uns allen, dass das noch lange so bleibt.
    Der Fall Sebnitz sagt ihnen noch was ?
    Dagegen waren die Tagebuch des größten Feldherrn aller Zeiten vermerkten Blähungen im Darmbereich noch harmlos.
    Suchen Sie sich im Spiegelarchiv nochmal die entsprechenden Artikel nebst den Berichten von Spiegel TV hervor.

Sprachlos

Zitat von cobobka Beitrag anzeigen
    Ebenfalls von alternativen Medien, die nicht am Tropf der Konzerne hängen. Wenn SPON sich jetzt hinstellt und scheinheilig fragt, wie es zu der Hysterie kommen konnte, fehlen mir einfach die Worte.

Übrig blieb nur die Bordellbeleuchtung, mit der um Freier (Werbekunden) geworben wird und das Glitzern der Boulevardberichterstattung.

Ich will keine Berichterstattung, die zu meiner Meinung passt, sondern eine, die Fakten nennt, statt Emotionen zu schüren, die dem Zweck dienen, Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Das Lesenswerte für mich bei SPON ist lediglich das Forum, wo sich gelegentlich gut informierte Menschen äußern und lesenswerte Informationsquellen verlinken.
    Ehrlich gesagt machen mich Kommentare wie dieser sprachlos. SPON in die Ecke eines Bordells zu stellen ist ja schon fast bösartig. Nur weil Medien Geld mit Anzeigen Geld verdienen, sind sie noch lange keine Prostituierten. So gesehen prostituiert sich jeder, der gegen Geld Leistungen anbietet, auch Arbeiter/Angestellte prostituieren sich. Das wird man ihnen kaum vorwerfen können. Ich bin nicht der Auffassung, dass SPON inhaltlich käuflich ist. Haben sie Beweise dafür, dass hier redaktionelle Inhalte käuflich sind oder Redaktion gegen Anzeige steht? Wenn ja, sollte Sie das dem Presserat vortragen. Der würde sich sicher dafür interessieren und das Fehlverhalten rügen.

Sie wollen tatsächlich eine Berichterstattung, die "Menschen in eine bestimmte Richtung lenkt"? Ich bin erschüttert. Genau das dürfen Medien unter gar keinen Umständen tun. Medien müssen immer unabhängig und überparteilich sein. Sie müssen sich bemühen, alle zur Verfügung stehenden Informationen zu einem Thema zu vermitteln. Dabei ist eine Überprüfung der Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt und ihre Zielgruppenrelevanz unerlässlich. Aber das ist eben nicht immer einfach. Wenn sich - wie im Fall der Neuen Grippe - die Experten uneinig sind, was richtig und falsch ist, wie soll es dann der Journalist besser wissen? Er kann in dem Fall nur das Meinungsbild wiedergeben und die Entscheidung dem Leser überlassen. Sich für eine Position zu entscheiden und die anderen zu unterschlagen wäre kein Journalismus mehr. Das wäre Propaganda.

Das SPON-Forum ist, was es ist: Ein Forum in dem freie Leser ihre Meinung frei äußern dürfen. Wenn dadurch den in SPON erschienen Artikeln weitere oder andere Informationen hinzugefügt werden, umso besser. Ob Sie diesen Verdienst nun SPON oder dessen Lesern zurechnen ist völlig Latte. Wichtig ist doch, dass es passiert. Ich für meinen Teil freue mich darüber und bin dankbar, dass SPON erst Artikel zu für mich häufig interessanten Artikeln veröffentlicht und sie dann im Forum zur Diskussion stellt. Wenn mir in dem Artikel etwas nicht gefällt, dann kann ich es im Forum los werden. Und ich kann mir eventuell weitere Informationen einholen, die der Journalist eventuell übersehen oder auch falsch verstanden hat. Für mich optimal.

Im Übrigen ärgern mich die teilweise sehr einseitigen und aggressiven Kommentare im Forum mehr als die doch sehr ausgewogene und überlegte Berichterstattung auf SPON, das muss ich deutlich sagen. Es ist für mich teilweise schockierend zu lesen, was einige Zeitgenossen denken und fordern. Da sind mir Journalisten, die ihr Handwerk halbwegs verstehen, allemal lieber.

???

Zitat von Wolf_68 Beitrag anzeigen
    Der Fall Sebnitz sagt ihnen noch was ?
    Dagegen waren die Tagebuch des größten Feldherrn aller Zeiten vermerkten Blähungen im Darmbereich noch harmlos.
    Suchen Sie sich im Spiegelarchiv nochmal die entsprechenden Artikel nebst den Berichten von Spiegel TV hervor.
    Nein, sagt mir nichts. Und mit Darmblähungen befasse ich mich nicht. Wenn Sie über die Fäkalebene hinaus etwas zu sagen haben, dann tun Sie das bitte hier. Auf ihre Argumente zum Thema des Threads werde ich Ihnen gerne antworten.

Aha

Zitat von chocochip Beitrag anzeigen
    Danke Versuchskaninchen.

Da die Schweinegrippeimpfung im Herbst in der jährlichen Grippenimpfung enthalten sein wird, auch ohne Wirkverstärker, bin ich Dir echt dankbar, dass Du den Impfstoff beim Feldversuch getestet hast.

Ist doch nett, so nette Mitmenschen zu haben, die sich unentgeltlich für Massentests zur Verfügung stellen.
    Willkommen im Club. Wir sind alle Versuchskaninchen. Ob für Pharmazeutika, Kosmetika, Nahrungsmittel oder Autos. Diese Erkenntnis ist wahrlich nicht neu.

Am besten, Sie lassen alles weg und dann geht´s Ihnen gut. Ist doch ganz einfach, den Machenschaften der bösen Industrie zu entkommen.

gern geschehen

Nein, sagt mir nichts. Und mit Darmblähungen befasse ich mich nicht. Wenn Sie über die Fäkalebene hinaus etwas zu sagen haben, dann tun Sie das bitte hier. Auf ihre Argumente zum Thema des Threads werde ich Ihnen gerne antworten.
    Im sächsischen Sebnitz kam ein Junge im Hochsommer beim baden in einem vollen Freibad ums Leben.
    Auf Grund der Initiative der Mutter des Jungen kam eine mediale Lawine ins Rollen, in der behauptet wurde, Neonazis hätten das Kind ertränkt und die Stadt Sebnitz ist eine Hochburg der Neonazis in dem unter anderen ein Haus existieren soll, in dem Arier herangezogen werden.
    Ein Soziologe namens Pfeiffer erstellte ein Gutachten, dass es wahrscheinlich ist, der Junge sei von Neonazis ermordet worden, Spiegel recherchierte und deckte einen Naziskandal in Sebnitz nach dem anderen auf, wie der Spiegel halt so ist.
    Am Ende stellte sich als Todesursache heraus, der Junge hatte einen angeborenen Herzfehler, den die Mutter verschwiegen hatte.
    Das allerschlimmste war:
    Nahezu alle haben den Medien geglaubt.