Servicehölle: Kunden werden immer aggressiver

CorbisSie werden beschimpft, beleidigt und bedroht: In vielen Unternehmen hat die Aggressivität von Kunden gegenüber Mitarbeitern zugenommen. Besonders heftig geht es in Sozialämtern und bei Finanzdienstleistern zu. Studenten der Uni Darmstadt zeichnen ein Stimmungsbild.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...845241,00.html

Ein Spiegelbild der Gesellschaft?

Das ist - meines Erachtens nach - der "Preis" für die zunehmende Atomisierung einer Gesellschaft in die Individualisierung. "Erst komme ich - dann die anderen..." oder - das Thema betreffend: "Ich zahle Steuern - also haben die Mitarbeiter der Behörde für mich zu springen..."

Im Dienstleistungsgewerbe ist es ähnlich: "Ich zahle mein Geld für die Ware, also habe ich gleich den Mitarbeiter mitgekauft..."

In diesen Unternehmen arbeiten auch nur Menschen - und keine Roboter. Das Anspruchsdenken der "König Kunden" ist immer unerfüllbarer.

Aach?

"Immer mehr Unternehmen können sich daher vorstellen, den Kundenkontakt in Zukunft zu vermeiden."

Warum dann nicht gleich Konkurs anmelden? Unternehmen ohne Kunden sind ja sowas von sinnlos ...

Oder eben: Qualifizierte und geschulte Mitarbeiter zur Kundenbetreuung einsetzen, diese natürlich auch angemessen bezahlen anstatt den Kundendienst nach Timbuktu outzusourcen.

Geht doch!

Irgendeinen erwischt es eben...

und das ist in der Regel eben nicht der CEO oder einer seiner geschniegelten Kumpels im Nadelstreif. Das Fußvolk darf die Entscheidungen der oberen Etage ausbaden und sich anschreien lassen, wenn nicht sogar Schlimmeres...
    Aber so isses nun mal: Den letzten beißen die Hunde. Und exekutiert wird der, der die schlechte Nachricht überbringen muss -> der Fuzzi in der Servicestelle.

Behörden

"Vor allem Ämter und Behörden [...] würden demnach gern auf Kontakt zu ihren Klienten verzichten"

Naja, wenn man mal bei einer Behörde etwas zu erledigen hat und den Leuten beim Arbeiten oder Gummibaum-Gießen zuschaut, während man auf das Antragsformular für die Beantragung des Antrags wartet, dann habe ich schon Verständnis für die eine oder andere geschwollene Halsschlagader...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...Besonders heftig geht es in Sozialämtern und bei Finanzdienstleistern zu...
    Diese beiden Institute werden ja auch vornehmlich von Angehörigen der in D. ansässigen Parallelgesellschaften besucht; im letzteren Falle von Leuten, die ich völlig wertneutral unter dem Begriff "FDP-Wähler" zusammenfassen möchte...

und dann?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie werden beschimpft, beleidigt und bedroht: In vielen Unternehmen hat die Aggressivität von Kunden gegenüber Mitarbeitern zugenommen. Besonders heftig geht es in Sozialämtern und bei Finanzdienstleistern zu. Studenten der Uni Darmstadt zeichnen ein Stimmungsbild.

Aggressivität im Kundenkontakt wird immer heftiger - SPIEGEL ONLINE
    Wieder einmal grosser Personalabbau. Der Kunde, egal wo, hat als Ansprechpartner nur die Kundenberater. Entscheidungen, Kuerzungen Betrug kann er nur diesem sagen. Meisst wird er aalglatt abgebügelt.
    Die Call Center Mitarbeiter sind die Geprügelten der Machenschaften ihrer Arbeitgeber. Linke den Kunden. Das hält nicht jeder durch.

Bekennend unfreundlich

Ich bin, wenn ich Kundenservice in Anspruch nehmen muss, zwar nicht aggressiv, aber mittlerweile grundsätzlich einsilbig oder neutral bis unfreundlich. Die Inkompetenz, Frechheit und Lahmarschigkeit in geschätzt 90% der Unternehmen, deren "Kundenservice" ich in Anspruch nehmen musste, haben mich dazu gebracht. Auf Freundlichkeit habe ich da aus Prinzip keine Lust mehr, zumal hinter dieser auf Seiten der Anbieter meistens kein Wille steht, Probleme wirklich zu lösen.

Darum muss man einen gewissen Anteil der nörgelndeln Kunden dieser Untersuchung wohl aufs Konto der allgemeinen Angekotztheit von "Kundenservices" verbuchen.

richtung?

der beginn des artikels zeigt eine interessante richtung. wie wäre es mit: 'kunden haben zunehmend mit schlechtem service zu kämpfen'?

optional

Zitat:
    "...Immer mehr Unternehmen können sich daher vorstellen, den Kundenkontakt in Zukunft zu vermeiden...."

Wird hier nicht z.T. Ursache und Wirkung verwechselt? Bei Behörden mag das anders sein - wenn ich aber an den "Service" von IT-Unternehmen, Elektronik-Herstellern und andere denke, dann graust es mir. Erst wird der "Service" aus Kostengründen in CallCenter ausgelagert - wo die Leute fast naturgemäß gar keine Ahnung von der jeweiligen Materie haben können. Die einzige Qualifikation besteht dort (scheinbar) nur im "höflichen Auftreten" und "nicht aus der Ruhe bringen lassen".
    Und dann will man den Kundenkontakt weiter einschränken...?

Die "Ratschläge" an technischne Hotlines bestehen heutzutage z.B. nur aus wenigen Punkten:
    - Gerät neu starten bzw, ein/ausschalten
    - Update machen
    - evtl. behebt das kommende FW-Update das Problem
    - schauen sie in unserem Forum nach, vielleicht können Ihnen andere User helfen

Und da soll man sich nicht aufregen....