Forum: Blogs
Service von Computerherstellern: Jede fünfte E-Mail blieb unbeantwortet
DPAWie gut beraten Computerhersteller potentielle Kunden? Wo hängt man am längsten in der Warteschleife, wo bekommt man fundierte Antworten und wo nur Worthülsen? Eine neue Studie soll zeigen, welche Computerhersteller am besten informieren.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-868993.html
- #1 25.11.2012 07:43 von
Kaufverhalten überprüfen
ist bei diesen Ergebnissen angesagt. Daß HP und Sony nicht besser abschnitten überraschte doch etwas.
- #2 25.11.2012 08:10 von
apple erfahrung
die apple-basher können losziehen, wie sie wollen. aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, daß in den letzten 10 jahren all meine an apple supprt gerichteten emails innerhalb eines arbeitstages genau, kompetent und zur lösung führend beantwortet wurden. also zufriedenheitsquote 100%. seit einiger zeit unterhält apple sogar eine 800er supportnummer, wo nicht mal der anruf was kostet. im letzten fall als der mitarbeiter begriff, mein problem geht über seine kenntnisse hinaus, hat er das offen gesagt und versprach einen anderen erfahrenen kollegen, einen supervisor einzuschalten, von wem ich einen rückruf erhalten werde. so geschah es auch, wurde vom technischen kundendienst aus irland angerufen und von einem deutschen mitarbeiter in mehreren sitzungen punkt für punkt zur lösing des problems geführt. als ich zwischen zwei vorher vereinbarten anrufen das eine oder andere frage hatte, schickte ich eine email und bekam eine antwort innerhalb kürzester zeit. mein problem ist behoben und bin zufrieden, auch weil ich das gefühl habe, der einzelne privatnutzer wird auch ernst genommen und sofort, effektiv, und um sonst geholfen. bei anderen hätte ich bei den gängigen supporttarifen für die unterstützung bei der behebung meines problems bestimmt u die 200 euros hinlegen müssen...
- #3 25.11.2012 08:29 von
Ich kann mir jetzt nicht
so ganz erklären, warum gerade die Firma Samsung einen guten Service haben soll. Vielleicht betrifft der gute Service lediglich die Computersparte, denn bei den Mobiltelefonen sieht die Sache doch wohl anders aus.
Offensichtliche (scheinbar serienmässige) Fehler werden zumindest bei den Android Geräten nicht korrigiert. Bei Samsung herrscht zumindest bei den Smartphones die Devise vor "verkauft und aus dem Sinn".
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung (und aus dem näheren Bekanntenkreis). Defekte Geräte (Alter <= 6 Monate) werden durch den entsprechenden Verkäufer zu Samsungs Servicepartnern geschickt, Fehler werden nicht behoben, auf direkte "höfliche" Anfragen bei Samsung gibt es nach Wochen / Monaten nichtssagende Antworten. Die entsprechenden Internetforen sind voll mit Fehlerbeschreibungen, die sich bei bestimmten Gerätetypen wiederholen. Samsung ignoriert diese Fehler.... wirft dafür aber jeden Monat neue Geräte auf den Markt.
Mein nächstes Mobiltelefon stammt mit Sicherheit nicht von Samsung! - #4 25.11.2012 09:44 von
blödsinnige Studie
Hersteller wie Toshiba die konsequent auf Vertriebs- und Servicepartner setzen haben ein komplett anderes Konzept. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
- #5 25.11.2012 09:48 von
Modell
Dann sag doch welches Modell du hast und welches Problemm du damit hast. Zu schreiben, dass die Foren mit Problemmen voll sind, ist sehr sinnvoll, wenn man nicht weiss von welchem Modell du sprichst, das bewahrt eventuelle Käufern vor einem Fehlkauf.
Oder hast du einfach ein 100 Euro Smartphone gekauft und erwartest Premiumqualität. Übrigens hab letztens gehört, dass Samsung jetzt auch eine 0800 Nummer hat. - #6 25.11.2012 09:54 von
- #7 25.11.2012 10:04 von
Objektive Kritierien?
Irgendwie komme ich nach lesen des Beitrages zu dem Schluß, dass eine grosse Subjektivität in die Bewertung eingeflossen ist.
Fachliche Inkompetenz bei der Telfonhotline und lange Wartezeiten bei kostenintensiven Nummern wären stärker zu hinterfragen.
Auf das es solchen "Forschungsinstituten" gut gehe.
Hinterfragung und Stellungnahmen der Firmen sind nicht aufgezeigt?
Nicht stattgefunden?
Welche Konsequenz hat das Ergebnis?
Dank Geiz ist geil, gab es einen Wandel in D.
Service und Beratung wird oft zum Nulltarif gefordert und das Produkt möglichst billig erworbentwerden.
Rendite statt seriösem Wachstums, Quantität versus Qualität. Die Entwicklung war gewünscht.
Billige AN in Call-Centern statt fachlich kompetente Mitarbeiter in den Firmen.
#Nachgedacht
#Nachgedacht - #8 25.11.2012 10:05 von
Apple antwortet rasch, aber ablehnend...
Die Hardware der superteuren MBP-Topmodelle ist derart unzuverlässig, daß 2 von 2 gekauften Notebooks n Dienst verweigerten.
Das erste nach nicht einmal 2,5 Jahren, wirtschaftlicher Totalschaden, weil mainboard tot.
Ok, dachte ich, shit happens, also das eue Topmodell gekauft. Gegen Ende der Garantiezeit Tastatur defekt, da die Reklamation wenige Tage nach Ablauf der Garantie von NUR EINEM JAHR erfolgte, den Kundendienst angerufen.
Zwar sind die Mitarbeiter dort sehr höflich, aber apple ist ja bekanntlich der Meinung, daß immer nur derjenige Schuld ist, der ihre Produkte nicht nur kauft, sondern tatsächlich auch noch benutzen will.
Wochenlange Wartezeiten auf den Richterspruch eines Hohepriesters innerhalb des Konzern führten inzwischen dazu, daß ich die Reparatur zwiwchenzeitlich durchführen ließ. Ich gehöre nämlich zu den merkwürdigen Kuen, welche den Rechner tatsächlich beruflich nutzen und endlos-verschlungene Entscheidungswege des hochgradig arroganten Konzerns nicht aussitzen kann, sondern sein Geld verdienen muss. Ich warte noch heute auf eine Definitive Antwort....
Jahrzehnte habe ich zuvor 100% zuverlässige Notebooks von IBM, Toshiba und Panasonic benutzt, die haben einfach stst funktioniert.
Bim nächsten Kauf werde ich auf diese stylish erspielten Spielzeuge von apple wieder verzichten und mir ein vernünftiges und solides Gerät kaufen.
Die Kundendienste von IBM, Toshiba und Panasonic kann ich nicht beurteilen, da deren hochwertige Hardware und solide Konstruktion eine Kontaktaufnahme NIE erforderlich machte...
Offen gestanden sind mir solche Hersteller auch mit Abstand die liebsten...
Apple hingegen verlangt für sein neuestes top- Notebook für bestausgestattet fast 4.000 Euro allen Ernstes weitere fast 100 Euro für die nötigen Adapter auf Thunderbird,mweil man weder LAN- noch USB noch FW- anschlüsse am Gerät hat...
Hochmut kommt vor dem Fall.... - #9 25.11.2012 10:32 von
Bei Unterhaltungselektronik
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren