Forum

Service: So machen Sie Ihr Auto winterfest

DPADie Temperaturen sinken, der erste Frost hat bereits für Problem auf den Straßen gesorgt. Gegen Minusgrade und Schnee sind Sie machtlos - aber Sie können Ihr Auto auf die Kälte vorbereiten. Sieben Tipps, wie Sie Ihren Wagen winterfest machen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-864048.html

verwunderlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Temperaturen sinken, der erste Frost hat bereits für Problem auf den Straßen gesorgt. Gegen Minusgrade und Schnee sind Sie machtlos - aber Sie können Ihr Auto auf die Kälte vorbereiten. Sieben Tipps, wie Sie Ihren Wagen winterfest machen.

Autofahren im Winter: So machen Sie Ihren Pkw winterfest - SPIEGEL ONLINE
    dass sich das märchen mit den 7°C immernoch so hartnäckig hält...

Danke Spon, danke, vielen herzlichen Dank.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Temperaturen sinken, der erste Frost hat bereits für Problem auf den Straßen gesorgt. Gegen Minusgrade und Schnee sind Sie machtlos - aber Sie können Ihr Auto auf die Kälte vorbereiten. Sieben Tipps, wie Sie Ihren Wagen winterfest machen.

Autofahren im Winter: So machen Sie Ihren Pkw winterfest - SPIEGEL ONLINE
    Diese komplett vorher unbekannten realistischen Tips helfen tausenden und aber tausenden Autofahrern den Winter einigermassen heil zu überstehen. Was wäre der geneigte Automobilist ohne SPON.

Ohne das wäre ich jetzt sicher mit meinm Cabrio voll ins Schneegestöber reingerauscht.
    Ach ja, muss ich auch das Verdeck zumachen ??

Zitat:"Bereits bei Temperaturen unter sieben Grad bieten Winterpneu mehr Haftung als Sommerreifen."

Zitat aus dem Spiegel 42/2005: "Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt."

Sie sollten SPON, so wie ich,

Zitat von kaksonen Beitrag anzeigen
    Zitat:"Bereits bei Temperaturen unter sieben Grad bieten Winterpneu mehr Haftung als Sommerreifen."

Zitat aus dem Spiegel 42/2005: "Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt."
    aufrichtig dankbar sein.
    Ihre Erbsenzählerei ist doch sowas von kleinlich.
    Sie fahren auch sicher ihre alten Winterreifen nicht im Sommer ab weil die Haftung über 7 Grad dann das Auto nicht mehr vom Fleck kommen läßt ?

Das ist für die Ignoranten

Das ist doch für Leute geschrieben, die keine Ahnung von Praxis, Physik und gesundem Menschenverstand haben - also den Grossteil der Bevölkerung.

Zitat von cst Beitrag anzeigen
    Das ist doch für Leute geschrieben, die keine Ahnung von Praxis, Physik und gesundem Menschenverstand haben - also den Grossteil der Bevölkerung.
    (Fast) alle doof, nur ich bin (und ein paar andere) schlau.

Bei solchen Kommentaren frage ich mich immer nach den Beweggründen ihres Autors. Wie halten Sie es als Genie nur unter uns aus?

Oh Gott, oh Gott...

wir werden alle sterben!!! Wenn jetzt nach der angeblichen Verknappung von Grippe-Impfstoff auch noch Winterreifen knapp werden sollten, gibt's wohl keine Hoffnung mehr - für keinen.

Nicht unbedingt...

Zitat von prontissimo Beitrag anzeigen
    Diese komplett vorher unbekannten realistischen Tips helfen tausenden und aber tausenden Autofahrern den Winter einigermassen heil zu überstehen. Was wäre der geneigte Automobilist ohne SPON.

Ohne das wäre ich jetzt sicher mit meinm Cabrio voll ins Schneegestöber reingerauscht.
    Ach ja, muss ich auch das Verdeck zumachen ??
    Es reicht auch aus, zur Vermeidung kalter Ohren eine Mütze zu tragen.

und was ist mit

Zitat von Airkraft Beitrag anzeigen
    Es reicht auch aus, zur Vermeidung kalter Ohren eine Mütze zu tragen.
    der roten Nase ? Soll ich rumlaufen wie Schräuble ?
    und mit den Fingern ?
    Was überhaupt mit dem Unaussprechlichen ?
    Mit dem der auf Grundeis geht meine ich ?

Wenn man im Warmen sitzt kann man leicht gute Ratschlage geben.