Forum

Seriensieger: Sophie und Max sind die beliebtesten Vornamen

CorbisUnd der Sieger heißt: Maximilian! Zum vierten Mal in Folge landete er in der Rangliste der beliebtesten Vornamen Deutschlands an der Spitze. Neugeborene Mädchen wurden im Jahr 2011 am häufigsten Sophie oder Sofie genannt.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...820292,00.html

napoleon

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Und der Sieger heißt: Maximilian!(...)
    weiß nicht..."Maximilian" geht so in die "Napoleon-Alexander"-Richtung - klingt nach aufstrebendend ambitionierten Bildungsmittelstand, nach Hochbegabung, Allergie und Verhaltensstörung. Der etwas zu hysterische Gegenentwurf zu "Justin-Kevin".

Seriensieger: Sophie und Maximilian sind die beliebtesten Vornamen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Der Kleine links auf dem Bild - kann ich den haben? Der lunzt ja total klasse über die Decke. :)

Wahnsinnig einfallsreich...

...wenn man die Statistik so betrachtet. Wie gut, dass ich weiß, wie ich mein Kind nicht nennen würde. Aber nach der Kevin-Geschichte treffen die Eltern wohl lieber Sicherheitsvorkehrungen was den Namen angeht.

.

Das werden dann in 10 bis 15 Jahren die Namen sein, die man gerne mit der unteren Mittel- bis Unterschicht gleichsetzen wird.
    Es gibt tausende Namen, aber die Eltern rennen Modetrends hinterher, ohne zu bedenken, dass ihr armes Kind diesen ein Leben lang trägt.
    Man gehe auf einen Spielplatz und rufe einen der Namen und Heerscharen von Kindern recken die Köpfe.

Standesamt: auch Zweitnamen?

Ich habe mal gehört, dass die Auswertung der standesamtlichen Namen alle Namen, also auch die Zweitnamen, Drittnamen etc. umfasst, die ja im Alltag gar nicht verwendet werden.
    Deshalb siegen meistens traditionelle Namen wie Maria etc., die man aber auf der Straße (bei uns jedenfalls) sehr selten hört. Sie werden halt gerne als Zweitnamen vergeben, weil die Omas mal so hießen. Weiß jemand, ob das stimmt?

Sind dann Aufkleber für den Van mit "Sophie/Max an Bord" preiswerter zu haben, weil: die Masse machts?

Zitat von kl1678 Beitrag anzeigen
    weiß nicht..."Maximilian" geht so in die "Napoleon-Alexander"-Richtung - klingt nach aufstrebendend ambitionierten Bildungsmittelstand, nach Hochbegabung, Allergie und Verhaltensstörung. Der etwas zu hysterische Gegenentwurf zu "Justin-Kevin".
    Aber sowas von!

Man kann denjenigen ja noch Max nennen, aber das hat wieder was von Max Mustermann.

Ich fand sämtliche Jungennamen aus der Liste blöd (Ben geht noch, ist aber mMn kein richtiger Name, sondern Ne Kurzform für Benjamin, was ich wiederum nicht so toll finde).

Die Mädchennamen sind alle viel schöner. Sophie ist nicht schlecht, aber ich persönlich finde Marie am besten.

Die armen Kinder, die so heißen. In unserer Klasse gab es auch 3x Oliver, mit der Konsequenz, daß diese irgendwann nur noch mit Nachnamen angeredet wurden. In die Klasse meines Sohnes gehen 3 Luka's und da fängt das auch schon an.

Zitat von si-ar Beitrag anzeigen
    Das werden dann in 10 bis 15 Jahren die Namen sein, die man gerne mit der unteren Mittel- bis Unterschicht gleichsetzen wird.
    (Hoffentlich wird das kein Doppelpost)

Hab mal gelesen, dass "die Unterschicht" tatsächlich etwa 10-15 Jahre hinter der Mittel- oder Oberschicht (weiss nicht mehr welche von beiden, die andere hällt sich raus) herrhingt, was Namen angeht. Vor 20 Jahren z.B. war Kevin ein eher seltener aber nicht verpönter Name, genau wie Jaqline oder Chantal.