Forum

Seriensieger: Sophie und Max sind die beliebtesten Vornamen

CorbisUnd der Sieger heißt: Maximilian! Zum vierten Mal in Folge landete er in der Rangliste der beliebtesten Vornamen Deutschlands an der Spitze. Neugeborene Mädchen wurden im Jahr 2011 am häufigsten Sophie oder Sofie genannt.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...820292,00.html

Zitat von Th.Tiger Beitrag anzeigen
    Sind dann Aufkleber für den Van mit "Sophie/Max an Bord" preiswerter zu haben, weil: die Masse machts?
    Nein, die sind schwerer zu bekommen und deshalb teurer, da sehr gefragt.

"Wir haben keine Bort-Schilder mehr!"

Zitat von kl1678 Beitrag anzeigen
    weiß nicht..."Maximilian" geht so in die "Napoleon-Alexander"-Richtung - klingt nach aufstrebendend ambitionierten Bildungsmittelstand, nach Hochbegabung, Allergie und Verhaltensstörung. Der etwas zu hysterische Gegenentwurf zu "Justin-Kevin".
    Hehe, stimmt. Ich würde allerdings ergänzen, das die Maximilian-Eltern vermutlich etwas mehr die Möchtegerne mit hang zu größerem sind. Die wollen gerne dahin, wo die Eltern von Ansgar und Constantin-Leopold schon sind ;)

Des weiteren klingt mir Maximilian eindeutig zu bayrisch.

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Hehe, stimmt. Ich würde allerdings ergänzen, das die Maximilian-Eltern vermutlich etwas mehr die Möchtegerne mit hang zu größerem sind. Die wollen gerne dahin, wo die Eltern von Ansgar und Constantin-Leopold schon sind ;)

Des weiteren klingt mir Maximilian eindeutig zu bayrisch.
    Wohin gehören dann "Wolfgang-Eltern"? In die deutsch-nationale Ecke? Oder weigern sich Standesbeamte in der Zwischenzeit, Namen zu registrieren, die nicht unter den Top-50 gelistet sind? Getreu dem Schwur "Schaden vom deutschen Volk abwenden".
    Ich bin jedenfalls glücklich, dass die RNZ in ihrem Geburtsanzeiger hinter dem/den Vornamen das Geschlecht vermerkt. Das ist ja aus dem Namen nicht immer so ersichtlich.

Kevin

Zitat von xRGBx Beitrag anzeigen
    (Hoffentlich wird das kein Doppelpost)

Hab mal gelesen, dass "die Unterschicht" tatsächlich etwa 10-15 Jahre hinter der Mittel- oder Oberschicht (weiss nicht mehr welche von beiden, die andere hällt sich raus) herrhingt, was Namen angeht. Vor 20 Jahren z.B. war Kevin ein eher seltener aber nicht verpönter Name, genau wie Jaqline oder Chantal.
    Ich dachte, Kevin kam in Mode nach "Kevin allein zu Haus".
    in der Mittel- oder Oberschicht war der Name meines Wissens nie großartig verbreitet.

Au weia...

Zitat von kl1678 Beitrag anzeigen
    weiß nicht..."Maximilian" geht so in die "Napoleon-Alexander"-Richtung - klingt nach aufstrebendend ambitionierten Bildungsmittelstand, nach Hochbegabung, Allergie und Verhaltensstörung. Der etwas zu hysterische Gegenentwurf zu "Justin-Kevin".
    Anders als Kevin und Jaqueline, aber ich befürchte fast noch kaputtere Kinder davon.

Nichts neues.

Zitat von desireless Beitrag anzeigen
    Die armen Kinder, die so heißen. In unserer Klasse gab es auch 3x Oliver, mit der Konsequenz, daß diese irgendwann nur noch mit Nachnamen angeredet wurden. In die Klasse meines Sohnes gehen 3 Luka's und da fängt das auch schon an.
    Wir hatten zwei Martins, zwei Simons, und zwei Florians, und in der Klasse nebenan waren drei Christians. Das war schon vor 20 Jahren nicht anders.

so wies aussieht, moechte der deutsche einen zielstrebigen sohn und eine schlaue tochter. auf jeden fall sehr ambitioniert.

Zitat von troy_mcclure Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Kevin kam in Mode nach "Kevin allein zu Haus".
    in der Mittel- oder Oberschicht war der Name meines Wissens nie großartig verbreitet.
    Ich glaube, neben dem Kevin aus den zwei Filmen, war auch Kevin Costner, der absolute Superstar Anfang der 90-er Jahre, für die Kevin-Flut in Deutschland verantwortlich..Viele junge Mütter schwärmten von dem gutaussehenden coolen Costner, besonders nach den Filmen "Der mit Wölfen tänzt" und "Bodyguard".
    Ich glaube Kevin war am Anfang durchaus ein Name, die die Mütter aus der Mittel- und Oberschicht ihren Söhnen gaben. Nur später wurde es eine Inflation, als die Unterschicht begann den Namen auch so häufig zu geben, dann wurde er für die Ober- und Mittelschicht natürlich "no go" und uncool..

Sollten jetzt die aus der Unterschicht anfangen ihren Kindern, den Namen Maximillian öfter geben, würde auch der Name für die anderen sofort zum "No go".

Titel

Interessant wären mal die absoluten Zahlen, um zu sehen wie viele Maximilians und Sophies es nachher in einer Klasse geben wird. Die Rangliste an sich sagt ja erstmal dahingehend nicht so viel aus. Mein Gefühl sagt mir, dass es heute mehr "Streuung" gibt als früher.

stimmt

Zitat von oback-barama Beitrag anzeigen
    Ich glaube, neben dem Kevin aus den zwei Filmen, war auch Kevin Costner, der absolute Superstar Anfang der 90-er Jahre, für die Kevin-Flut in Deutschland verantwortlich..Viele junge Mütter schwärmten von dem gutaussehenden coolen Costner,.....
    An Costner dachte ich nicht, aber stimmt, das war auch zu der Zeit etwa.
    Aber woher kommen diese ganzen Prollnamen wie

- Jaqueline ("Schackeline")
    - Cheyenne
    - Chantal ("Schantalle")
    etc.?