Forum

Serienmörder: Keine Gnade für Sektenführer Charles Manson

REUTERSNächste Chance 2027: Auch das 12. Gnadengesuch von Charles Manson ist abgelehnt worden. Der Mörder kann erst mit 92 Jahren seinen nächsten Antrag stellen. Selbst dann halten Experten eine Freilassung für unwahrscheinlich.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...827046,00.html

...

Zitat von syd_ Beitrag anzeigen
    Er hat selber eigentlich keine morde begangen, er hat nur anderen gesagt sie sollen sie ausführen. Nur damit das hier richtig dargestellt wird. Deswegen ist er theoretisch nur Anstifter aber selber kein Serienmörder.
    Ich empfehle Ihnen John Douglas "die Seele des Mörders" zu lesen.
    Er widerspricht der These vom "nur Anstifter" und erklärt warum er Manson für einen extrem gefährlichen Serienmörder hält und er sich für dessen Verbleib in Haft einsetzt.

Er hat selber eigentlich keine morde begangen, er hat nur anderen gesagt sie sollen sie ausführen. Nur damit das hier richtig dargestellt wird. Deswegen ist er theoretisch nur Anstifter aber selber kein Serienmörder.
    Schön, da liegt er ja auf einer Welle mit Stalin oder Hitler.

Wäre man in Kalifornien nicht schon von zugewanderten Linken verblendet, hätte Manson der Tod erwartet.

Wer tötet, muss sterben. Ist doch ganz einfach.

China liegt doch momentan eh im Trend und macht es vor, Urteil > Hinterzimmer > Kopfschuss > Fertig.
    Einfach und Kostengünstig, keine Legendenbildung, keine Fanclubs usw.
    Kein Mensch würde heute noch von Mason reden, hätte man ihn nach dem Urteil hingerichtet.

Zitat von Boone Beitrag anzeigen
    Aus der Distanz emotional unbeteiligt ist es natürlich leicht drakonische Strafen zu fordern sowie Gnade zu verweigern. Es ist aber auch ein Zeichen mangelnden Vorstellungsvermögens und geringer Selbsterkenntnis.
    Nennen Sie mir auch nur einen einzigen vernünftigen Grund warum man Manson begnadigen sollte.

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Bei klaren Fällen bin ich auch für massiv hohe und konsequente Haftstrafen. Allerdings saßen in Amerika auch schon Unschuldige für 30 + X Jahre hinter Gittern und ein paar Unschuldige wurden auch hingerichtet. Das ist wiederum eine Sache, die ich nicht aktzeptieren kann. Von daher bin ich zwar für hohe Haftstrafen, vor allem bei Sexualdelikten an Kindern, aber es muss für die Häftlinge auch irgendwelche Chancen geben, den jeweiligen Fall nach einer gewissen Zeit neu untersuchen zu lassen. Wer weis denn heute schon, welche Ermittlungsmöglichkeiten es in 20 Jahren geben wird.
    Gibt es auch unklare Fälle? Meines Erachtens gibt es für die Justiz nur schuldig oder unschuldig. Mit ALLEN Konsequenzen. Natürlich wird es immer die tragische Situation geben, dass auch mal ein unschuldiger verurteilt wird. Das kann doch aber nicht zugunsten der Haftlänge für die deutlich überwiegende Zahl der zurecht verurteilten Schwerstverbrecher gehen. Und nur von denen spreche ich hier. Serienkiller, Kindermörder u.ä. haben m.E. JEDES Recht auf Menschenwürde verspielt. Und zwar Lebenslang. Schon alleine um den Hinterbliebenden der Opfer ein Minimum an Gerechtigkeit zukommen zu lassen.
    Ich bin übrigens kein Befürworter der Todesstrafe.

Keine Ahnung, aber texten...

Zitat von iron mace Beitrag anzeigen
    Schön, da liegt er ja auf einer Welle mit Stalin oder Hitler.

Wäre man in Kalifornien nicht schon von zugewanderten Linken verblendet, hätte Manson der Tod erwartet.

Wer tötet, muss sterben. Ist doch ganz einfach.

China liegt doch momentan eh im Trend und macht es vor, Urteil > Hinterzimmer > Kopfschuss > Fertig.
    Einfach und Kostengünstig, keine Legendenbildung, keine Fanclubs usw.
    Kein Mensch würde heute noch von Mason reden, hätte man ihn nach dem Urteil hingerichtet.
    Hier wird mal wieder eine Menge Unwissen verbreitet...
    China liegt nicht im Mindesten im Trend, sondern wird regelmäßig von Amnesty International und anderen Organisationen für seine Praxis angeprangert.

Zu dem Satz "Wer tötet, muss sterben", gebe ich hier ein Zitat von Gandhi zum besten: Wenn auf der Welt Auge um Auge, Zahn um Zahn gilt, dann ist die Welt bald voll mit zahnlosen Blinden..

Was die Todesstrafe angeht, so haben 3 weitere US-Staaten, diese de facto abgeschafft.

Was die große Anzahl an Strafgefangenen angeht, sei hier nur angemerkt, daß dort die einzigen INTERNATIONAL konkurrenzfähigen Arbeitsplätze, durch eben diese Strafgefangenen besetzt sind.

Es ist ein wirtschaftliches Interesse, die Menge von Strafgefangenen auf einem gewissen Level zu halten.

Wer das nicht glauben kann, sollte sich mal die Gesetzestexte einzelner US-Staaten anschauen....

Hitler hat auch niemanden umgebracht sondern nur andere angestiftet. Was für ein unsinniges Argument.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Nennen Sie mir auch nur einen einzigen vernünftigen Grund warum man Manson begnadigen sollte.
    Um Ihret- und Meinetwillen.