Forum

Serbien: Merkel legt sich mit Präsident Tadic an

So etwas*sieht man bei Staatsbesuchen höchst selten: Gastgeber und Besuch fauchen sich vor versammelter Presse an. So geschehen bei Kanzlerin Merkels Auftritt in Serbien. Sie forderte von Präsident Tadic*direkte Gespräche mit dem Kosovo. Der jedoch verbat sich jede Einmischung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...781928,00.html

Manche Leute treten halt gern

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So etwas*sieht man bei Staatsbesuchen höchst selten: Gastgeber und Besuch fauchen sich vor versammelter Presse an. So geschehen bei Kanzlerin Merkels Auftritt in Serbien. Sie forderte von Präsident Tadic*direkte Gespräche mit dem Kosovo. Der jedoch verbat sich jede Einmischung.

ins Fettnaepfchen!

Frau Merkel haette ja auch betonen koennen, dass dem Kosowo wegen des Selbstbestimmungsrechts der Voelker die Eigenstaendikeit gewaehrt werden musste, um anschliessend zu betonen, dass dem mehrheitliche von Serben bewohnten Norden des Kosowos auch das Recht zugestanden werde, sich vom Kosowo zu loesen, um sich Serbien anzuschliessen.

Einfach unglaublich....

...diese Frau.
    Wie kommt sie dazu, sich in innere Angelegenheiten eines Fremden Staates einzumischen?
    Diese Frau ist nur noch peinlich.

MfG

Serbien

Immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass wir Deutschen
    vorgeschickt werden. Vorgeschickt, um die Positionen der
    EU, der USA , von wem auch immer im westlichen Bündnis,
    nachhaltig vorzutragen.
    Frau Merkel zeigt sich offensichtlich auch immer wieder
    gerne dazu bereit, Stärke zu demonstrieren, die D in
    Wirklichkeit längst aufgegeben hat.
    Die einzige Stärke, welche D im Moment noch hat, ist
    finanzieller Art.
    Wenn es darauf ankommt, macht Frankreich gemeinsame
    Sache mit England. Wir dürften da zwar mitmachen, aber
    ein bestimmender Faktor sind wir mit Sicherheit nicht.
    Schon deswegen nicht, weil wir militärisch ein Winzling
    sind.

Serbien soll auf den Kosovo zugehen? Umgekehrt wird ein Schuh daraus

Nach der UN Resolution 1244 von Serbien, der UCK etc unterschreiben gehört das Kosovo immer noch zu Serbien. Man denke auch an die Auschreitungen gegen die Serben im Kosovo und deren Vertreibung. Das Kosovo sollte sich hier auch entschuldigen und das Gespräch suchen und offen führen.

Merkel spricht Klartext

Es ist mehr als erfreulich, dass Frau Merkel endlich einmal deutlich die notwendigen Forderungen gegegenüber Serbien formuliert.
    Das ist keine "Einmisschung", sondern ihre Pflicht.
    Serbien sollte nur dann in die EU aufgenommen werden, wenn es seine "Hausaufgaben" gemacht hat. Die EU-Mitgliedschaft darf es nicht zum Null-Tarif geben.

Sezession führt immer zum Bürgerkrieg

Zitat von law1964 Beitrag anzeigen
    Nach der UN Resolution 1244 von Serbien, der UCK etc unterschreiben gehört das Kosovo immer noch zu Serbien. Man denke auch an die Auschreitungen gegen die Serben im Kosovo und deren Vertreibung. Das Kosovo sollte sich hier auch entschuldigen und das Gespräch suchen und offen führen.
    8 EU-Staaten haben Kosovo nicht anerkannt. Vermutlich aus guten Gründen!
    Sich einfach per Deklaration aus einem zu Staat entfernen, geht nicht.
    Die Korsen, Basken und Kurden haben es ja auch nicht.
    Auch die Bayern nicht!

Noch eine Bestätigung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

dass Frau Merkel ist nicht nur inkompetent als Kanzlerin, sondern entwickelt immer mehr groß-wahnsinnige Allüren. Besonders in Serbien, wo die NATO Bombardierung keineswegs vergessen ist, sollte man sich wesentlich zurückhaltender zeigen. Aber dafür braucht man eben die Fähigkeit dazu...

ich bin mir über diesen Auftritt nicht so recht im Klaren

Zitat von beobachter68 Beitrag anzeigen
    dass Frau Merkel ist nicht nur inkompetent als Kanzlerin, sondern entwickelt immer mehr groß-wahnsinnige Allüren. Besonders in Serbien, wo die NATO Bombardierung keineswegs vergessen ist, sollte man sich wesentlich zurückhaltender zeigen. Aber dafür braucht man eben die Fähigkeit dazu...
    Aus innenpolitischen Gründen ist es für Tadic ganz gut, wenn er Merkel öffentlich Kontra geben kann. Die meisten Serben werden nicht gerade vor Freude strahlen, nur weil Merkel die Serben für die Zusammenarbeit mit dem Haager Kriegstribunal lobt.

Insofern bin ich mir nicht sicher, wie der ganze Zwischenfall zustade gekommen ist.

nicht kapiert?

Zitat von Bowhunter Beitrag anzeigen
    ...diese Frau.
    Wie kommt sie dazu, sich in innere Angelegenheiten eines Fremden Staates einzumischen?
    Diese Frau ist nur noch peinlich.

MfG
    Es geht um die Eingliederung Serbiens in die europäische Gemeinschaft...da muss man sich einmischen dürfen...ich sehe mich als freier deutscher Bürger von serbischen Barbaren und Leuten wie Ihnen bedroht. Ich möchte schon gerne vorher wissen, wie Serbien sich in Zukunft in Europa benehmen wird. Vielleicht überfallen serbische Soldaten ja demnächst ein EU-Mitglied...und dann? Dann wird's eher peinlich für Leute wie Sie....