Sensationeller Kunstfund: Das Geheimnis des doppelten Lieschens

Mindestens*350 Jahre lagerte die Mona Lisa-Kopie in den Archiven des Madrider Prado. Erst jetzt haben Restauratoren festgestellt, dass die angeblich minderwertige Replik zeitgleich zum Original*von einem Leonardo-Schüler gemalt wurde. Wie konnte die zweite Lisa so lange unentdeckt bleiben?

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...812880,00.html

..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mindestens*350 Jahre lagerte die Mona Lisa-Kopie in den Archiven des Madrider Prado. Erst jetzt haben Restauratoren festgestellt, dass die angeblich minderwertige Replik zeitgleich zum Original*von einem Leonardo-Schüler gemalt wurde. Wie konnte die zweite Lisa so lange unentdeckt bleiben?

Sensationeller Kunstfund: Das Geheimnis des doppelten Lieschens - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Das ist ja wie eine Zeitreise. Die Farben sehen aus wie aus einem Modemagazin von letzter Woche.

Zeitreise, wie wahr!

Die neue Mona-Lisa sieht besser aus als die alte! Toll gemalt, soweit man das online beurteilen kann. Man fragt sich wer hier Meister und wer Schüler war! Vielleicht muss auch das berliner Bild von Melzi neu beurteilt werden.

Ein bisher noch

unbekanntes Werk von Kujau?

*

Zitat von Parvis Beitrag anzeigen
    Ein bisher noch unbekanntes Werk von Kujau?
    Nein, der arbeitet gerade an Wulffs Tagebüchern.

Keine Kopie!

Wenn das alles so stimmt wie geschildert, ist das wieder entdeckte Gemälde doch keine Kopie – oder wie jetzt?

.

Zitat von Tom Joad Beitrag anzeigen
    Nein, der arbeitet gerade an Wulffs Tagebüchern.
    Das würde mich wundern.

Entzückend ist sie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Sensationeller Kunstfund: Das Geheimnis des doppelten Lieschens - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    auf dem Bildchen anzuschauen. Gefällt mir danach besser als die "ältere" Schwester.

Wer sagt uns denn, dass die originale Mona Lisa nicht auch von einem Schüler gemalt wurde? So fest steht das nämlich in der kunsthistorischen Forschung nicht, dass sie wirklich von Leonardo persönlich gemalt wurde.

Ich frage mich...

"Die Mona Lisa ist nunmal das berühmteste Kunstwerk aller Zeiten - und daher zu wertvoll für die Restauratorenwerkstatt"

Zu wertvoll? Wenn die ganze Geschichte stimmt, sind Alter und Material beider Gemälde gleich. Warum dürfen Topprofis denn nicht restaurieren? Ich meine das hat man in den 1980ern in der Sixtinischen Kapelle (Michelangelo!) doch auch gemacht. Und siehe da: 'Nachher' war viel fantastischer als 'Vorher'. Und die zweite ML wurde ja auch restauriert. Und wie schön :)

...verstehe ich nicht...