Senioren in der Piratenpartei: Aufmarsch der Alten

Katharina FuhrinSie haben Ideen, sie haben Zeit, sie wollen etwas bewegen: Die Piratenpartei zieht immer mehr Ältere an. In der "AG Senioren" finden sich Alt-68er, Manager und Betriebsräte. Und um was geht es Ihnen? Beispielsweise um Freiheit, Umwelt und Rentenrevolution.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829431,00.html

Was meinen Sie mit "richtigem Leben"?

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...guttun, ist doch davon auszugehen, dass die Alt-Linken, Alt-Grünen und Alt-68er auch ein wenig Ahnung vom richtigen Leben haben - Ok, sie werden die Piraten mit einigen Spinnereien und Träumereien beschäftigen, aber vielleicht kommt am Ende ja mal eine Meinung zu etwas raus... wäre doch schön.
    Gruppensex? Drogen? Stürmen von Veranstaltungen? Da kommen zwei Gruppen zusammen: Die Alt-68er und die Jungpiraten, die oft noch studieren und beide haben noch nicht die Erfahrung von anständiger, ehrlicher Arbeit gemacht.

Die wenigen mit Arbeitserfahrung werden bald das Handtuch werfen.Der Nerz ist doch eigentlich für zu bodenständig für die Piratenpartei. Die wirft bestimmt bald das Handtuch.

In der Altersgruppe 60 haben wenige die Computerei mit der Muttermilch eingesogen. Respekt, wer sich dann ins Internet einarbeitet, und so frisch in der Birne ist zu erkennen: "Piraten! - Zukunft voraus! - DA mach ich mit!"

Ja, klar

Manchmal geht es auch gar nicht darum, völlig neue bis utopische Ideen zu entwickeln. Vielmehr darum, eine vernünftige Richtung zu gehen. Das findet man in der Politik der Altparteien tatsächlich nicht immer vor.

Die Piraten...find ich gut!

Zitat von khid Beitrag anzeigen
    Die Piratenpartei zieht viele der derzeit "Unzufriedenen Wutbürger" an.
    Der Grund: Die Piraten sprechen offen aus, was hier in D falsch läuft, was geändert werden müsste - und auch das "wie" hat populistisch griffige Formeln parat.

Dennoch: Ich will kein Pirat sein, selbst, wenn ich viele der Mißstände genau so sehe, wie die Piraten!

"Mehr Demokratie"? Klingt toll, nicht wahr?
    "Mehr Rente"? Na aber bitte doch!
    "Mehr Freiheit"? Bin ich heute wirklich schon unfrei??
    "Mehr ...."? Eben!

Gibt es eigentlich irgendeine politische Konstante bei der Piratenpartei?
    Ich kann nur die erkennen, dass man hier auf die Organisationsstruktur des Internet setzt "mehr Mitbestimmung"...
    Genau da sehe ich aber auch die dicke Krux im System "Piratenpartei"!

Zu viel individuelle Mitbestimmung führt meiner Meinung nämlich dazu, dass zum Beispiel populistische Effekte zu einer Bewegung führen können, die am Ende nicht mehr zu stoppen sein wird!
    Es wird genau das eintreten können, was die "Piraten" heute schon offen propagieren: Anarchie!

Anarchie statt Demokratie kann nicht die Lösung für Gesamtgesellschaftliche Probleme bieten. Sie wird im Gegenteil verhindern, dass Lösungen überhaupt gefunden werden - wenngleich populistische Holzwege sicher als "Lösung" verkauft werden würden...
    Da ist der Unterschied zur "Realpolitik" der "Jetztzeit" zwar nicht weit - jedoch: Signifikant anders!

Was ist eigentlich mit den ganzen älteren Menschen in diesem Land, die mit dem Internet und Computern an sich "auf Kriegsfuß" stehen?
    Wie soll diese, im übrigen stetig wachsende, Bevölkerungsgruppe am "Experiment" der digitalen Piratenrevolution teilhaben?
    Wie sehr werden sich Inhalte und Diskussionen um politische Entscheidungen für Zuwanderer/Migranten erschließen lassen?
    Wie klar wird die politische Positionierung der Piraten, für die weniger Gebildeten in der Gesellschaft erkennbar?

Eine dezantrale Partei, die sich durch das "Chaos" individueller Vielschichtigkeit definiert, kann keinerlei Garantie für ihre politische Positionierung abgeben. Sie wird das bleiben, was sie ist und war:
    Eine Protestbewegung, die den Strömungen der "Unzufriedenen" nachlaufen muss - Systemimmanent.

Nein, ich werde kein Pirat.
    Ich setze aber auf der anderen Seite darauf, dass die bereits etablierten Parteien sich den bestehenden Lebensrealitäten der wachsenden Wählergruppe der "Unzufriedenen" dahin gehend öffnen, dass "Realpolitik" wieder mehr mit "Realität" zu tun hat, als dies jetzt der Fall ist!
    Dazu gehört eben auch, dass Sozialpolitik, Finanzpolitik und Wirtschaftspolitik als Gesamteinheit betrachtet werden müssen, bei dem das Ziel sein muss, die Gesamtgesellschaft als Solidargemeinschaft zu erhalten und voran zu bringen - und nicht zurück in Zustände wie zur "Gutsherrenzeit"!

Meine 2ct.
    Hallo,

ach träumen sie doch weiter UND wohin uns ihre parteine da bringen erleben wir doch täglich ODER aber sie sind ein profiteure dieser unsozialen politik. MEINE stimme bekommen die Die Piraten und genau wegen so leuten wie sie es sind.

Beamtenpartei äh ... leistungsloses Grundeinkommen und

Berufsbeamtentum passt ja irgendwie gut zusammen. Alles für umme für die Beamten ... äh ... Piraten und dann noch ne Schippe EUR obendruff, erwirtschaften dürfens halt die Anderen - LOL.

Zitat von cinder_cone Beitrag anzeigen
    ... wo arbeitet der nochmal?

Ja nee - alles klar.
    Freibeuter sind das eine - verbeamtete Freibeuter was neues, aber eher nix besseres.

"I'm the pied piper, follow me ..."

Im Westen und Osten von Hameln - nix neues.

Mit Parteiprogramm noch überkreuz -

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie haben Ideen, sie haben Zeit, sie wollen etwas bewegen: Die Piratenpartei zieht immer mehr Ältere an. In der "AG Senioren" finden sich Alt-68er, Manager und Betriebsräte. Und um was geht es Ihnen? Beispielsweise um Freiheit, Umwelt und Rentenrevolution.

Polit-Senioren: Aufmarsch*der alten Piraten - SPIEGEL ONLINE
    interessiert mich alles sehr. Wenn ich mir das Programm so durchlese, so gefallen mir einige Punkte im Bereich Geschlechter und Familienpolitik sowie Drogen- und Suchtpolitik gar nicht.

Manches, was ich als nachrangig betrachten würde, ist mir zu sehr hervorgehoben und vv.

Andererseits gefällt mir die Aussenpolitik, die Frau Merkel in manchen Gegenden der Welt betreibt auch nicht.

Ich muss in eine Diskussion mit den Piraten eintreten - vielleicht kann man ,von innen' einige Dinge helfen ,zurechtzurücken'.

Langhans

Zitat von gustavsche Beitrag anzeigen
    Gruppensex? Drogen? Stürmen von Veranstaltungen? Da kommen zwei Gruppen zusammen: Die Alt-68er und die Jungpiraten, die oft noch studieren und beide haben noch nicht die Erfahrung von anständiger, ehrlicher Arbeit gemacht.

Die wenigen mit Arbeitserfahrung werden bald das Handtuch werfen.Der Nerz ist doch eigentlich für zu bodenständig für die Piratenpartei. Die wirft bestimmt bald das Handtuch.
    Langhans und Angelika Beer seien hier nur stellvertretend genannt
    Angelika Beer

Der eine einschlägig bekannter Altkommunarde mit Sympathien für die Piraten, die andere, frustriert vom fehlenden Rückhalt in ihrer alten Partei, hat bereits erfolgreich "aufgeentert" und steht auf der Liste in S-H.
    Denke, so mancher geschulte Kader wird da Morgenluft wittern und ebenfalls "kapern"....

Vorab: ich bin 50 aber "internet-affin".

Wer sich mal 30 Minuten Zeit nimmt sich vorurteilsfrei mit den NRW-Piraten zu beschäftigen (https://www.piratenpartei-nrw.de/)
    der merkt vielleicht folgendes:

Die etablierten Parteien aller Richtungen haben zu Recht eine Angstneurose wenn es um die Piraten geht, weil diese Leute eine Diskussion gegen die Ausbeutung und Kriminalisierung der Bürger anstoßen. Beispiel Privatkopie als Bagatellgrenze. Das will keiner von den Herren!

Wenn alle auf die Piraten eindreschen, haben wir wahrscheinlich doch schon eine gleichgeschaltete Presse?!

Ist es denn richtig wenn Rechteverwerter bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers abkassieren ohne etwas zu leisten?

Ist es nicht auch in meinem Interesse, wenn jemand die Stimme erhebt gegen Patente auf Gene und Lebewesen und Software damit nicht nur noch die großen Konzerne übrigbleiben?

Und VOR ALLEM: Die Piraten haben als erste Alternative seit langem das Potential, in die Parlamente einzuziehen. Das ist nicht irgendeine kleine Sektieregruppe wo meine Stimme in die Tonne gewählt sein würde!

Na gut, die Piraten sind nicht so interview-fest wie die Grüninnen und Grünen mit Ihrer reflexhaften political correctness. Viele Meinungen müßen sich noch bilden, aber das kommt, die sind ja beweglich und nicht doof.

Trotzdem oder gerade deswegen haben sie meine Stimme!

Zitat von zzipfel Beitrag anzeigen
    Berufsbeamtentum passt ja irgendwie gut zusammen. Alles für umme für die Beamten ... äh ... Piraten und dann noch ne Schippe EUR obendruff, erwirtschaften dürfens halt die Anderen - LOL.
    Ich weiß nicht, wie Sie auf solche Sprüche kommen. Die Piratenpartei ist sicherlich die Partei mit dem geringsten Anteil an Beamten. Und das mit dem BGE haben Sie schon mal überhaupt nicht verstanden.

Die Basisdemokratie (die in diesem Artikel gut beschrieben wird) ist gegeben und beginnt sich nun auf die ganze Welt auszubreiten. Das ist eine Revolution die da angelaufen ist. Es ist sehr wichtig jetzt die möglichen Entwicklungen zu sehen. Die Piratenpartei wird immer mehr wachsen, bis irgendwann fast alle Menschen lieber direkt Einfluss aufs Gesetz nehmen, als alle 4 Jahre ein Kreuz zu machen, welches eine extrem breite, ungenaue Wirkung hat. Werden die anderen Parteien das System übernehmen? Oder eine nach der anderen den Weg der FDP gehen? Wenn die CDU jetzt auch Basisdemokratie einführt, was passiert dann?