Forum

Senfpulver und Farbstoff: Zum Heulen, dieser Wasabi

David Eger/ Earthy DelightsGiftgrün und höllisch scharf: Was wäre Sushi ohne Wasabi? Doch in Wahrheit besteht das, was uns Deutschen in Tuben und auf Tellern als Wasabi untergejubelt wird, zumeist lediglich aus billigem Senfpulver und grünem Farbstoff.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...833852,00.html

scheinheilig

finde die aufregung etwas scheinheilig.
    die wenigsten wären wirklich bereit, den preis für echten wasabi zu bezahlen. und wenn er direkt aus japan eingeflogen käme, würde die mehrheit, die sich jetzt über verbraucherbetrug aufregt, den wasabi allein aus angst vor atomstrahlung nicht essen.

Zitat von rbsch Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer, Sushi sei aus Reis mit einer Füllung/Auflage aus diversem Gemüse/Fisch/Meeresgetier, umwickelt mit Algen. So habe ich es zumindest von einem Japaner gelernt, geht ja ganz einfach selber herzustellen.
    Die Sojasoße kauft man ja auch als reine Sojasoße, wo kann bei dem Ganzen Chemie ins Spiel kommen?
    (Außer beim Wasabi meine ich natürlich :-))
    Das was Sie als "Sushi" kennen sind entweder die Rollen (z.b. Hoso Maki oder Futo Maki) bzw. die "Reisbällchen mit Auflage " (Nigiri).

Prinzipiell gibt es aber noch viele andere Variationen wie z.b. Temaki (Eine Art kleine "Schultüten") oder Gunkan (Bällchen die horizontal mit Nori-Blättern umwickelt werden, so dass eine füllbare Form entsteht)
    __________________________________________________ _______

Gute Soja-Soße muss tatsächlich keine unnötigen Inhaltsstoffe enthalten, viele billige Produkte enthalten allerdings Farb- und Zuckerstoffe sowie Konservierungsmittel und sogar Geschmacksverstärker. Vergleichsweise gute Produkte wären hier Kikkoman und Shoda.

Andere Soßen sind z.b. Unagi-Soße und Teriyaki-Soße, aber auch Yakitori-Soße. In wiefern die "Sushi-Bars" hiervon etwas verwenden ist unterschiedlich. Ist der Eigentümer aber kein Japaner, dann können sie aber darauf vertrauen dass es Fertigprodukte sind die dutzende Zusatzstoffe enthalten.

Takuwan (der eingelegte gelbliche Rettich, der teilweise in Rollen verwendet wird), lässt sich recht leicht selbst herstellen. Aber fast alle Sushi-Bars nehmen den mit zusätzlichen künstlichen Aromen, Farbstoffen und diversen Säuren. Geschmacksverstärker nicht zu vergessen.

Gari (der süßliche Ingwer den man bei Sushi dazu isst). Sehr einfach selbst herstellbar, im Prinzip braucht man nur frischen Ingwer, Zucker und guten Reisessig. Machen sie sich mal in einem Asia-Markt selbst einen Eindruck was normalerweise für Sushi-Bars verwendet wird.

Das schlimmste, was viele Sushi-Bars aber machen, ist die verwendung fertiger Reis-Würzungen. Absolut grausam. Wieder mit Chemikalien versetzt, obgleich man das selbe auch in Japan mit gutem Reisessig, Zucker und Salz erreicht.

Surimi (Was nur eine Abart ist, es zählt zu Kamaboko, gedämpfter Fisch"pastete"). Absolut grausam was einem inh Deutschland angeboten wird . Das was wir hier bekommen gilt in Japan als Abfallprodukt.

Die Liste könnte man endlos fortsetzen.

Mein Persönliches Fazit:

Entweder zu einem guten Japaner gehen (was durchaus etwas mehr kosten kann)
    Oder.. selbst machen (es gibt einschlägige Seite mit Rezepturen für naturbelassene Herstellungen)
    Auf alle Fälle nicht in einen Laden gehen der "auch" Sushi hat. Das Sushi von "Nordsee" ist einfach grausam.
    Niemals, unter keinen umständen, diese TK-Varianten nehmen die es manchmal gibt... brrrr...

falsch

Zitat von wortmannin Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es halt keinen Verbraucherschutz sondern Industrieschutz. Stinkefleisch findet immernoch massenweise seinen Weg auf unseren Mittagstisch. Das liegt aber auch daran, dass wir Deutschen unsere Lebensmittel so billig wie moeglich kaufen. You get what you pay for and you are what you eat, wie man auf Neudeutsch sagt.
    das versucht uns die industrie einzureden, umgekehrt wird ein schuh draus.
    auch wenn die lebensmittel mehr kosten würden bekämen wir trotzdem nur minderwertige produkte. glauben sie nicht der preis bestimmt die qualität denn dann müsste ja in einem restaurant, wo ein scheineschnitzel 15,00€ kostet erstklassige ware angeboten werden aber nein auch dieses fleisch kostet im einkauf 3,95€ pro kilo ergo 59,5€ct. pro schnitzel. beim edel italiener bekommen sie auch kein parmigiano reggiano sonder billigeren grana pardano. beim mineralwasservsan pelligrino sind sie nur über den inhalt sicher wenn die Flasche von ihnen selbst geöffnet wird. die ganze lebensmittelbranche wimmelt nur so von betrügern und die lebensmittelkontrolle schaut zu!

100 g = 1,66 €

Zitat von Na Sigoreng Beitrag anzeigen
    Das hier ist mal wieder übelste Stimmungsmache gegen Lebensmittel.

... und alle Vögel fliegen hoch !

Also: Es gibt weltweit nicht genug Wasabi, um den tatsächlichen Bedarf zu decken.

Ich habe mal versucht echte Wasabi-Paste in den Handel zu bringen - ja, das ist mein Beruf !

Zum einen wollte das niemand bezahlen und erst recht nicht der deutsche Lebensmittelhandel, zum anderen wurde ich gefragt, was das denn für ein geschmackloses Produkt sei, ohne Pepp !

Ich muss davon ausgehen, dass niemand, der hier schreibt - einschliesslich des Autors Tom König - jemals echten Wasabi gegessen hat und weiss, wie er schmeckt.

Des weiteren möge der Verbraucher doch bitte mal bedenken, wo denn ursprünglich diese Produkte her kommen !
    Wir reden von Asien ! Da gibt es das deutsche Lebensmittelrecht nicht !

Der Deutsche fährt da hin, steckt sich kritiklos alles in den Mund, was er da bekommt - aber schreit in Deutschland Zeter und Mordio !

Wer ist denn bereit auch nur einen Cent für ein Lebensmittel mehr zu bezahlen ????

Hat sich schon mal jemand die Chilisaucen bei Lidl und Aldi angesehen ? .... teilweise mit 0,2 % Chilianteil ????

Oder Aber die Grill-Saucen von Kraft ….

Aber gekauft werden die, wie verrückt !

Von wem denn ????

Komisch, da outet sich niemand !
    zahle ich für Bio Peperonipaste, 67,3% scharfe Peperoni
    Die Modeerscheinung Wasabi geht mir am Allerwertesten vorbei. Im Übrigen ist heimischer Mehrrettich m.E. schärfer, bzw. wirkt länger nach und ist bezahlbar.

Es gab vor ca. drei...

...bis vier Jahren einen angenehm kritischen Artikel des SPIEGEL (analog, auf sog. "Papier" - eventuell auch auf SPON abrufbar), in dem ein Lebensmittelfachmann oder Ökotrophologe mit einer sehr einfachen Regel zitiert wurde (sinngemäß): Essen Sie nur das, was Sie auf dem Wochenmarkt kaufen und Ihre Großmutter ohne weitere Erklärung als Lebensmittel (Optik, Haptik, Geruch etc.) erkennen und benennen kann.
    Also: Wenn Oma sagt, das sei ein Ei, ein Brot, eine Gurke, Grün-, Rosen- oder Weißkohl oder Nudeln etc. dann mag es gehen (wobei im Brot, im Ei etc. wohl auch schon Vitamin B, A, S, F oder dergleichen drin sein mag...) - wenn es aus einer Tüte rieselt oder aussehend wie ein Stück Roßhaarmatratze im Einwegplastikbecher mit heißem Wasser aufgegossen werden muß ("Asia-Nudeln" oder so), dann möge man es besser lassen.

Zitat von Mirko D. Walter Beitrag anzeigen
    Gerade bei einer Pizza verstehe ich allerdings wenig, wieso der Konsument die nicht schnell selbst macht. Das dauert in der Summe vielleicht 15min zzgl. ein wenig Ruhezeit für den Teig. Und schmeckt _erheblich_ besser und ist - je nach Wunsch - fettarm und wenig salzig.
    Ließe sich sogar einfrieren...

Naja. Wenn man natürlich nur die 4-Jahreszeiten Pizza essen möchte, wird es schwieriger. Aber ne Funghi, Salami, Thunfisch... keine große Sache.
    Wobei bei solchen Vergleichen immer die reine Zubereitungszeit gezählt wird, aber der nicht unerheblich größere Reinigungsaufwand verschwiegen wird. All die extra Schüsseln, Messer und sonstigen Utensilien dier hervorgekramt, gereinigt und hinterher wieder verstauf werden müssen.

Ne Fertigpizza macht halt einfach nur folgenden Dreck: Teller, Gabel, Messer und 1x Wegwerfbackpapier. Kein Vergleich zu dreckigen Schüsseln, Nudelholz, ....

re

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Wobei bei solchen Vergleichen immer die reine Zubereitungszeit gezählt wird, aber der nicht unerheblich größere Reinigungsaufwand verschwiegen wird. All die extra Schüsseln, Messer und sonstigen Utensilien dier hervorgekramt, gereinigt und hinterher wieder verstauf werden müssen.
    Hab ich unterschlagen.

Pizzablech mit der Hand spülen, Restkram in die Spülmaschine. Aufwand so etwa... 1min, wenn es viel ist.
    1x Wegwerfbackpapier
    Äh... man nehme ein geölt gelagertes Blech... reinigt sich super leicht und der erneute Einölaufwand liegt bei 10 Sekunden.

Ich wollte im Prinzip nur deutlich machen, dass die Arbeitserleichterung eher überschaubar ist. Mal abgesehen von der geschmacklichen Entgleisung, die allerdings zugegeben sehr subjektiv wahrgenommen wird.

alkoholfreies Bier

... wurde in der Diskussionsrunde öfter genannt.
    Wenn sogenanntes alkoholfreies Bier unbedenklich wäre, dürften es auch Kinder wie andere Süßigkeiten kaufen.
    Dem ist aber nicht so. Einem 6-jährigen wird kein alkoholfreies Bier verkauft.

Höhere Preise garantieren keine hochwertigen oder ehrliche Produkte. Preis ist kein Maßstab für Qualität. Siehe Bamboo Garden, ist ein teures Produkt und trotzdem gibts bloß Meerrettich.

Dass aber hochwertige Produkte mehr kosten können sieht man an Frosta.

Man wird um Chemie - Designer - Produkte nicht gänzlich herum kommen. Es fängt ja schon beim Salz an. Was aus dem Berg kommt oder im Meer gewonnen wird hat mit dem was dann im Regal steht wenig zu tun.

guten Appetit!

Zitat von numey Beitrag anzeigen
    E-Zigarettenliquid ist genau wie Wasabi-Ersatz ein LEBENSMITTEL. Das wurde eindeutig vom Gericht festgestellt. Es fällt in die Kategorie der Genussmittel wie Schokolade (Zucker, Fett), Kaffee (Koffein) oder Spirituosen (Alkohol). Darin sind (analog zu Nikotin) ebenfalls Substanzen enthalten, die sich negativ auf den Organismus auswirken können, und die trotzdem oder sogar genau deshalb konsumiert werden. Alle Bestandteile unterliegen genauso strengen Auflagen wie alle anderen Lebensmittel auch.

Es kann sich aber sicher niemand vorstellen, dass wegen dem Wasabi-Ersatz die Zollfahndung in der Sushi-Bar an der Ecke auftaucht, einen Hausdurchsuchungsbefehl vorzeigt, die Chemie-Pulvertüten konfisziert und vernichtet.
    Bei E-Liquid passiert das ständig. Wer schreibt darüber?
    Wenn e-Zigaretten Ihrer Meinung nach wirklich ein Lebensmittel sind, dann empfehle ich Ihnen, die Flüssigkeit mal zu trinken!

Wohl bekommts! Ihre Meinung sollte sich danach wohl ändern :-).

Dass das Zeug nach Meinung der Ministerin apothekenpflichtig werden sollte, liegt an den Zutaten, die inhaliert werden. Niemand weiß, was passiert, wenn man regelmäßig Propylenglykol und Glycerin inhaliert, aber gesundheitsfördernd ist es sicher nicht.

Es daher mit der Wasabi-Paste aus dem Artikel gleichzusetzen ist schon dreist!

Zitat von Mirko D. Walter Beitrag anzeigen
    Das ist die Standardausrede, wenn jemand offenlegt, wie wir (potentielle) Kunden belogen werden. "Ihr wollt das ja so, weil ihr nicht zahlen wollt".

Das ist aber zu kurz gedacht. Ich glaube: Wenn die Preise mit dem Argument "alles super, keine Lügen mehr" hochgezogen würden, wäre das einzige, was passiert, dass die Gewinnquote pro Produkt steigt. Aber keineswegs die Qualität.

Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann.
    Es ist keine Ausrede, es ist tatsächlich so. Die meisten deutschen Konsumenten kaufen Lebensmittel vor allem nach dem Kriterium billig ein und sind sich dafür auch nicht zu schade in drei verschiedene Geschäfte zu rennen. Man sieht ja auch wie wunderbar hierzulande Discounter funktionieren.
    Gleichzeitig kochen auch immer weniger Leute, erwarten aber ein immer abwechslungsreicheres und exotischeres Essen. Geld will man aber immer noch nicht dafür ausgeben und richtig kochen am besten auch nicht, das kostet ja Zeit.
    Seien Sie einmal ehrlich zu sich selbst, nach welchen Kriterien kaufen Sie ein? Kaufen Sie den billigen Käse oder doch den teureren? Wie ist es mit der Wurst, die billige aus dem Supermarkt oder vielleicht doch zum Dorfmetzger? Fertigpizza oder frische Zutaten? Aldi oder Alnatura? Ich übertreibe, natürlich...

Natürlich hat nicht alles Qualität was teuer verkauft wird. Aber etwas das wirklich Qualität hat wird eben auch nicht billig verkauft. Wobei die Kontrollen hier schon so strikt sind, dass selten gefährlicher Schrott in den Regalen landet.

Und nochmal, ich bin wie gesagt kein Fan gewisser Praktiken der Lebensmittelhersteller, aber meiner Meinung nach haben unkritische Konsumenten es auch nicht besser verdient wenn ihr Produkt doch nicht so "original" ist. Ich arbeite selber im Handel und mir ist auch klar, dass wir viel "Mist" anbieten...aber das Zeug wird gekauft. Und wenn das Zeug auch noch im Angebot ist, lässt man am Besten einfach die Palette draußen stehen weil man mit dem Nachräumen nicht hinterherkommt.