Forum

Senfpulver und Farbstoff: Zum Heulen, dieser Wasabi

David Eger/ Earthy DelightsGiftgrün und höllisch scharf: Was wäre Sushi ohne Wasabi? Doch in Wahrheit besteht das, was uns Deutschen in Tuben und auf Tellern als Wasabi untergejubelt wird, zumeist lediglich aus billigem Senfpulver und grünem Farbstoff.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...833852,00.html

Tiefkühlpizza...

Zitat von Taraxacum Beitrag anzeigen
    Besonders ärgerlich finde ich, dass selbst die Fertigprodukte aus dem Supermarkt mitunter naturbelassener und weniger salzig schmecken, als die Gerichte in Restaurants. Dass manche Köche heutzutage anscheinend nicht mehr selbst kochen können/ wollen/ dürfen, ist ziemlich peinlich und ein guter Grund, lieber selbst den Kochlöffel zu schwingen oder sich eine E-Nummern-Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben.
    Wie neulich bei Quarks+Co berichtet: Tiefkühlpizzen von Markenherstellern haben keinen Analogkäse drauf, der Imageverlust für die Hersteller wäre sonst fatal. Anders sieht es in Bäckereien und Pizzerien aus, da wird es fröhlich eingesetzt/zusgesetzt und nicht ausgezeichnet.
    Tiefkühlpizzen heben sich eh ziemlich positiv von den sonstigen Tiefkühlprodukten ab, Geschmacksverstärker sind hier nicht nötig und auch sonst sind eher gute Zutaten dabei, wie etwa echter Schinken, keine Formprodukte. Allerdings zuviel Fett und Salz, irgendwoher muss der Geschmack ja kommen (Stiftung Warentest)...

mir egal

Wie bei vielen Produkten, so sind wir als Deutsche auch im Sushi-Bereich selbst schuld.

Fast alle "Rohstoffe" lassen sich relativ leicht herstellen. Seien es nun diverse Toppings, als auch die ganzen verschiedenen Soßen die bei der Sushi-Zubereitung verwendung finden.

Unagi-Soße, Yakitori-Soße, Gari ? Alles ist recht leicht herstellbar. Warum ich das weiß ? Ich habe bis vor kurzer Zeit als Koch in einer Sushi-Kette gearbeitet. Mir gingen dort die ganzen Chemie-Produkte gewaltig auf die Nerven, daher habe ich selbst experimentiert und mir die Original-Rezepte teilweise mit Wörterbüchern aber auch Trial & Error rekonstruiert.

Viele der Produkte (Wasabi ausgenommen, aufgrund geringer Verfügbarkeit) lassen sich ohne weiteres ersetzen, ohne Einsatz von Chemikalien und völlig naturbelassen. Allerdings muss man als Unternehmen bereit sein sich darauf einzulassen. Und bei bestimmten Dingen müsste der Kunde auch bereit sein etwas mehr zu zahlen.

Was mich als Koch vielerorts stört, ist die stillschweigende Verwendung von chemisch versetzen Rohstoffen. Da erfährt der Kunde oftmals nichts von. Andererseits honorieren die meisten Kunden es aber auch nicht, wenn man hochwertige Produkte verwendet. "Wahh, warum kostet die Sushi-Rolle auf einmal 20 Cent mehr?"

Nichtsdestotrotz k**** mich die falsche Deklaration von Lebensmittel-Inhaltsstoffen massiv an. Ein Nettes Beispiel sind da ja auch die "Hefe-Extrakte" die nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden müssen.

Vielleicht bin ich auch selbst schuld. Ich kenne fast sämtliche Umschreibungen von Inhaltsstoffen . Das schränkt meine Einkäufe immer ein.

Suchtpotenzial

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Das sit sehr interessant.

Ist nämlich im Alkoholfreine Bier kein Alkohol mehr drin, ist es kein Bier mehr, weil der Herstellungsprozeß geändert werden muss.

Ferner ist alkoholfreies Bier alkoholfrei. Sie müssen in einer Stunde 4,5l trinken, um den Alkohol eines "normalen" Bieres zu verkonsumieren.
    In jedem Saft, Marmelade etc ist der gleiche Anteil Restalkohol drin der nunmal entsteht bei Gärprozessen.
    Was aber macht der trockene Alkoholiker, der wirklich jeden Alkohol meiden muss, um nicht wieder rückfällig zu werden, wenn er auf die Alkoholfreiheit des Bieres vertraut?

Ist das - angesichts der geringen Menge - unbedenklich?

re

Zitat von rbsch Beitrag anzeigen
    Tiefkühlpizzen heben sich eh ziemlich positiv von den sonstigen Tiefkühlprodukten ab, Geschmacksverstärker sind hier nicht nötig und auch sonst sind eher gute Zutaten dabei, wie etwa echter Schinken, keine Formprodukte. Allerdings zuviel Fett und Salz, irgendwoher muss der Geschmack ja kommen (Stiftung Warentest)...
    Gerade bei einer Pizza verstehe ich allerdings wenig, wieso der Konsument die nicht schnell selbst macht. Das dauert in der Summe vielleicht 15min zzgl. ein wenig Ruhezeit für den Teig. Und schmeckt _erheblich_ besser und ist - je nach Wunsch - fettarm und wenig salzig.
    Ließe sich sogar einfrieren...

Naja. Wenn man natürlich nur die 4-Jahreszeiten Pizza essen möchte, wird es schwieriger. Aber ne Funghi, Salami, Thunfisch... keine große Sache.

dumme Frage...

Zitat von Shidhun Beitrag anzeigen
    Wie bei vielen Produkten, so sind wir als Deutsche auch im Sushi-Bereich selbst schuld.

Fast alle "Rohstoffe" lassen sich relativ leicht herstellen. Seien es nun diverse Toppings, als auch die ganzen verschiedenen Soßen die bei der Sushi-Zubereitung verwendung finden.
    Und ich dachte immer, Sushi sei aus Reis mit einer Füllung/Auflage aus diversem Gemüse/Fisch/Meeresgetier, umwickelt mit Algen. So habe ich es zumindest von einem Japaner gelernt, geht ja ganz einfach selber herzustellen.
    Die Sojasoße kauft man ja auch als reine Sojasoße, wo kann bei dem Ganzen Chemie ins Spiel kommen?
    (Außer beim Wasabi meine ich natürlich :-))

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Was aber macht der trockene Alkoholiker, der wirklich jeden Alkohol meiden muss, um nicht wieder rückfällig zu werden, wenn er auf die Alkoholfreiheit des Bieres vertraut?

Ist das - angesichts der geringen Menge - unbedenklich?
    Wasser trinken.

In jedem Joghurt ist Alkohol, alkohol ist naturbedingt extrem oft vertreten. Das ein "echter" Alkoholiker ( körperlich Abhängigkeit mit organschädigung) keinerlei Alkohol zu sich nehmen darf kann man nur ausschließen, indem man sich beschäftigt mit den Produkten. Für einen Alkoholiker ist Alkfreies Bier keine Alternative, schon allein wegen dem Plazeboeffekt und dem Befriedigen des "Trinkdrucks". Es gitb ja auch alkoholfreien Schnaps (Kräuterlikör)

Jeder echte Alkoholiker weiß im Übrigen, daß im alkoholfreien Bier Restalkohol drin ist und wie gesagt, der darf aus anderen Gründen kein Bier mehr trinken.

Überraschung!

Zitat von emden09 Beitrag anzeigen
    Es darf angenommen werden, dass das "Trüffelöl" aus dem Supermarkt auch keinen Trüffel enthält, sondern bestenfalls Trüffelaroma. Gleiches dürfte für die Spargelcremesuppe und die Tomatencremesuppe gelten usw. usf.
    Gehen Sie mal in den Supermarkt und schauen Sie sich Suppen der Markenhersteller an! Natürlich Dosen, keine Tütensuppen :-). Ok, einige haben Geschmacksverstärker mit an Bord, aber im Großen und Ganzen sind die Inhaltsstoffe ziemlich klar und gut: In Spargelsuppe ist sogar recht viel Spargel, dazu dann meistens Sahne etc. Es gibt auch Tomatensuppen mit 95% Tomate drin etc. Also, ich war echt überrascht...

Aber eigentlich kosten die Rohstoffe ja nicht viel, Dosen halten sich ewig und die Produktion in großen Kesseln ist vermutlich recht effizient und einfach. Daher eigentlich kein Wunder, dass da richtig gekocht wird und quasi keine Ersatzprodukte/Chemie nötig sind.
    Wie gesagt, Markenhersteller, nicht die superbillig Dosen oder Tüten...

Nur Senf

Zitat von Mirko D. Walter Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ein anderer. Wenn "Wasabi" drauf steht, sollte auch "Wasabi" drin sein und nicht Müll mit Sonstwas.

Dabei spielt es einer eher untergeordnete Rolle, ob Ihnen das jetzt schmeckt oder nicht. Ich möchte nicht betrogen werden und dafür müssen Sie bitte damit leben, dass Ihr Lieblingsprodukt in Zukunft eben "Hubedi" heißt statt Wasabi.
    Nun ist ja Senf kein Müll. Zum Glück. Da gibt es wahhrscheinlich weit schlimmere Fälle. Betrug ist es dennoch, da haben Sie recht.

Über den Wasabi-Skandal kann ich nur müde lächeln. Gegen das, was unter dem Deckmäntelchen des Verbraucherschutzes bei E-Zigarettenliquid abgeht, wirkt das hier wie Kindergeburtstag.

-Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen legaler Produkte in ganz Deutschland aufgrund einer juristisch unhaltbaren und inzwischen auch gerichtlich abgeschmetterten Rechtsauffassung eines einzelnen Landesgesundheitsministeriums - und dem Stille-Post-Effekt der Pressemeldungen zu diesem Thema.

-der Zoll konfiszierte ohne juristische Grundlage leere Plastikbehälter, Akkuträger, Lebensmittelaromen und verschiedene elektronische Komponenten.
    Bei dutzenden bekannten Vorfällen gleicht kein Vorgang dem anderen, selbst bei der gleichen Zollstelle herrscht scheinbar totale Willkür. Mal wird vernichtet, mal zurückgeschickt, mal wegen "Formfehlern" herausgegeben, mal bleibt die Ware trotz Feststellung der Legalität angeblich unauffindbar.

- Die Beschlagnahmung der Ware führte in vielen Fällen zum Bankrott oder zumindest dem Abbau von Arbeitsplätzen in den betroffenen Geschäften.

E-Zigarettenliquid ist genau wie Wasabi-Ersatz ein LEBENSMITTEL. Das wurde eindeutig vom Gericht festgestellt. Es fällt in die Kategorie der Genussmittel wie Schokolade (Zucker, Fett), Kaffee (Koffein) oder Spirituosen (Alkohol). Darin sind (analog zu Nikotin) ebenfalls Substanzen enthalten, die sich negativ auf den Organismus auswirken können, und die trotzdem oder sogar genau deshalb konsumiert werden. Alle Bestandteile unterliegen genauso strengen Auflagen wie alle anderen Lebensmittel auch.

Der Wasabi-Ersatz verstößt nach Auffassung des SpOn-Autors gegen die Kennzeichnungspflicht. Vermutlich würde sich bei tiefergehender Recherche herausstellen, dass auf der Originalverpackung eine ordnungsgemäße Beschreibung vorhanden ist.

E-Zigarettenliquid verstößt gegen kein Gesetz. In 98% der Fälle sind die Inhaltsstoffe angegeben. In einem Prozent der Fälle ist die Kennzeichnung nicht vorhanden.
    In dem übrigen Prozent der Fälle kennzeichnet der Hersteller deutlich mehr als er muss - so schlüsselt er zum Beispiel die Lebensmittelaromen chemisch auf, die andere nur mit E(123) abkürzen. Das gibt es sonst nirgends.

Es kann sich aber sicher niemand vorstellen, dass wegen dem Wasabi-Ersatz die Zollfahndung in der Sushi-Bar an der Ecke auftaucht, einen Hausdurchsuchungsbefehl vorzeigt, die Chemie-Pulvertüten konfisziert und vernichtet.
    Bei E-Liquid passiert das ständig. Wer schreibt darüber?

Preis ...

ich frage mich wo Herr König frischen Wasabi für 200 € / kg besorgen kann? bisher habe ich nur welchen für den doppelten Preis bekommen...