Forum

Senfpulver und Farbstoff: Zum Heulen, dieser Wasabi

David Eger/ Earthy DelightsGiftgrün und höllisch scharf: Was wäre Sushi ohne Wasabi? Doch in Wahrheit besteht das, was uns Deutschen in Tuben und auf Tellern als Wasabi untergejubelt wird, zumeist lediglich aus billigem Senfpulver und grünem Farbstoff.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...833852,00.html

Zitat von Dr. Clix Beitrag anzeigen
    Die Liste der E´s ist sehr lang, da fällt es nicht auf wenn die noch länger wird. \
    Auf meinem Wasabipulver steht exakt genau drauf, was drin ist.

"Horseradish powder, mustardseed powder, Corn starch, wasabipowder (2%)".
    Ich finde daran ist nichts auszusetzen. Der Geschmack ist auch OK.

und wo kommt es ...

Zitat von rst2010 Beitrag anzeigen
    ... und andere produkte sind mit geschmackverstärker versetzt, auch wenn groß draufsteht, kein mononatriumglutamat; ...
    Und wo kommt es her? Aus Pilzen, Tomaten usw. Man darf also auch niemals mehr Tomaten in der Nahrung verarbeiten. Oder man muss auf Toamten un d Pilzen immer vermerken: mit Geschmacksverstärker ...

Soja

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Und was soll uns das sagen? Sojabohnen sind erstmal sicher kein Dreck, sondern ein beliebtes Nahrungsmittel für Menschen. Tofu macht man daraus beispielsweise...
    Nicht vergessen: Soja kann eigentlich kein Mensch verdauen. Damit es verdaulich wird, wird es mit Gips verarbeitet.
    Vegetarismus: Alles auf Tofu - Mensch & Gene - FAZ

und gesund ist es auch nicht. Deshalb sollten Kinder keine Sojaprodukte essen.
    Soja - Riskanter Kult um die Bohne - Wissen - sueddeutsche.de

Und die Japaner haben Soja als Dünger auf Reisfeldern genutzt. Die Behauptung, dass die das seit 1000 Jahren essen würden ist eine Behauptung der Werbeindustrie. Nur wird das heute ignoriert.

siehe PDF Sojastory auf
    2008 - Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V.

dann sollte ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Giftgrün und höllisch scharf: Was wäre Sushi ohne Wasabi? Doch in Wahrheit besteht das, was uns Deutschen in Tuben und auf Tellern als Wasabi untergejubelt wird, zumeist lediglich aus billigem Senfpulver und grünem Farbstoff.

Wasabi-Paste aus der Tube besteht aus Senfpulver und grüner Farbe - SPIEGEL ONLINE
    Dann sollte der Autor mal eine vegane Gaststätte besuchen. Dort gibt es so natürliche Dinge wie z.B.
    - veganes Hähnchenbrustfilet
    - veganes Thunfischfilet
    - veganes Schnitzel
    - veganes Schweinefilet...
    Noch nie habe ich einen Bauernhof mit veganen Hühnern gesehen. Ich habe noch nie eine Kritik darüber gelesen, weder von Foodwatch noch einer Verbraucherschutzorgansiation. Ganz im Gegenteil. Da kam vor ein paar Wochen eine TV-Sendung (ich glaube es war Stern-TV) mit einer Kritik der Lebensmittelindustrie. Anschließend wurde gezeigt, wei man selbst koch und sich gesund ernährt. Und was wurde gekocht (bzw. gebraten)? ein veganes Hähnchen. Schmeckt wie, na raten wir mal ... genau, wie ein Hähnchen. Und aus was wird es gemacht? Aus Tofu.

Wenn sich jemand vegan, also nur von Pflanzen ernähren will, wieso isst er dann ein chemisch verarbeitetes Tofu. Echtes Hähnchenaroma darf da ja nicht drin sein, das wäre ja schon wieder ein Rest von Fleisch. Also muss es rein chemisch gewürzt werden. Es wird akzeptiert.

Das ist ja, da sollte ma ja...

Wer lesen kann, ist wieder mal ganz klar im Vorteil. Wer packt unbekanntes Zeug in den Einkaufswagen, ohne vorher die Deklaration durchzulesen? Kluge Menschen sicher nicht. In ein paar Jahren vielleicht gibt es Verpackungen, die sich selbst erklären, aber heute darf jeder die "Chemiepampe" selbst studieren. Was für einen aufgeklärten Geist ja kein Thema ist. Nicht motzen, lesen, Verstand benutzen, was unbekannt ist oder einem nicht passt, zurück ins Regal.

Zitat von xicht Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, ist wieder mal ganz klar im Vorteil. Wer packt unbekanntes Zeug in den Einkaufswagen, ohne vorher die Deklaration durchzulesen? Kluge Menschen sicher nicht. In ein paar Jahren vielleicht gibt es Verpackungen, die sich selbst erklären, aber heute darf jeder die "Chemiepampe" selbst studieren. Was für einen aufgeklärten Geist ja kein Thema ist. Nicht motzen, lesen, Verstand benutzen, was unbekannt ist oder einem nicht passt, zurück ins Regal.
    Nunja. Ich kann schon etwas lesen. Trotzdem hätte ich gerne bei Erdbeeryoghurt auch Erdbeeren und bei Wasabichips auch Wasabi drin, ohne erst das Kleingedruckte lesen zu müssen.
    Ich möchte dem Produkt vertrauen können und keine Kalbsleberwurst ohne Kalb und ohne Leber kaufen.
    'Verbraucherfreundlich' nannte man das mal, als es sowas noch gab.