Forum

Senfpulver und Farbstoff: Zum Heulen, dieser Wasabi

David Eger/ Earthy DelightsGiftgrün und höllisch scharf: Was wäre Sushi ohne Wasabi? Doch in Wahrheit besteht das, was uns Deutschen in Tuben und auf Tellern als Wasabi untergejubelt wird, zumeist lediglich aus billigem Senfpulver und grünem Farbstoff.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...833852,00.html

.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Das vielleicht nicht, aber eben tierisch angesagt.
    Ist das immer noch der Fall? Ich kenne Sushi schon seit vielen vielen Jahren, ich dachte der Zenit wäre schon längst überschritten...?

Gut, aber irgendjemand muss Sie ja darauf gebracht haben. Wer oder was hat Sie "angefixt?" Wie haben Sie es kennengelernt, wenn es keine Mode geworden wäre?
    Meine Frau ist Chinesin und wir machen unser Sushi immer selbst.
    :-)

Auch wer nur isst was ihm schmeckt, ist oft ein Verführter.
    Ja natürlich. Aber ist das nicht immer so...und nicht nur beim Essen? Eine ganze Werbeindustrie lebt davon... Und warum auch nicht?

Zitat von Kalleblom Beitrag anzeigen
    Wer einmal richtigen Rotwein getrunken hat, kauft sich auch keine Flasche mehr für 2,00 €, nicht mal zum Kochen!
    Ich finde schon dass es trinkbaren Rotwein fuer um die 2 Euro gibt.
    Gaesten wuerde ich sowas natuerlich nicht servieren, aber so zum nebenbei trinken...

Was aber macht der trockene Alkoholiker, der wirklich jeden Alkohol meiden muss, um nicht wieder rückfällig zu werden, wenn er auf die Alkoholfreiheit des Bieres vertraut?

Ist das - angesichts der geringen Menge - unbedenklich?
    Anscheinend. Es geht da wohl eher um den Geschmack, sagt mein teilzeit-Mitarbeiter der trockener (seit 10 Jahren) Alkoholiker ist und im Sommer literweise Fruchtsaefte trinkt, die mindestens genau so viel Alkohol enthalten wie alkohol'freies' Bier. Letzteres fasst er aus durchaus nachvollziehbaren Gruenden nicht an.

Zitat von regensommer Beitrag anzeigen
    ... wurde in der Diskussionsrunde öfter genannt.
    Wenn sogenanntes alkoholfreies Bier unbedenklich wäre, dürften es auch Kinder wie andere Süßigkeiten kaufen.
    Dem ist aber nicht so. Einem 6-jährigen wird kein alkoholfreies Bier verkauft.
    Malzbier enthaelt teilweise mehr Alkohol als alkoholfreies Bier und wird sogar an Schulen verkauft.
    Einem 6-Jaehrigen wird selbstverstaendlich alkfreies Bier verkauft.
    Da piept auch keine Jugendschutzsperre an der Supermarktkasse.

Zitat von rbsch Beitrag anzeigen
    Niemand weiß, was passiert, wenn man regelmäßig Propylenglykol und Glycerin inhaliert, aber gesundheitsfördernd ist es sicher nicht.
    Natuerlich weiss man das. Kuenstlicher Nebel ist das gleiche Zeug. Den benutzt man sogar im Kindergarten bei der Theaterauffuehrung.

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Wer einmal gesehen hat, wie das hergestellt wird, isst es nicht mehr. In den achtziger Jahren hat uns unser Chemielehrer das demonstriert: Sojabohnenschrot mit konzentrierter Salzsäure gekocht, gekocht, gekocht, eingeengt, irgendwann wird das Zeug dunkelbraun. Dann mit konzetrierter Natronlauge aufgießen - fertig ist das Maggi-Imitat. Nur noch filtrieren...
    Ich sehe da kein Problem.
    Kucken Sie mal wie Kokain oder Amphetamin hergestellt wird...
    Das wird auch von Millionen konsumiert.

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Sie müssen den Geruch während das Salzsäure-Soja-Gemisch eingeengt wird erlebt haben, dann reden Sie anders, das garantiere ich Ihnen. Das ist so dermaßen ekelhaft...
    Ich habe als Kind bei der Hausschlachtung stundenlang Schweineblut in grossen Bottichen geruehrt. Das riecht auch nicht unbedingt angenehm.
    Trotzdem liebe ich Blutwurst und -Kuchen nach wie vor...

Ich führe seit ein paar Jahren Listen über den Etikettenschwindel in der Kennzeichnung von Lebensmitteln, es tauchen immer mehr Fakes und Fake-Versuche auf, die Hersteller werden immer dreister. Von politischer Seite passiert da gar nichts.

Im Jahr 2005 war ich oft allein und wollte mir die Mühe ersparen, frisch zu kochen und habe mir "naturbelassene" Tiefkühl-Gemüse-Pfannen zubereitet, solche, in welchen *absolut* keine Zusatzstoffe enthalten sein sollen, nur natürliche, herkömmliche Gewürze. Nach einer Weile bekam ich ein solches Ekelgefühl, dass ich seitdem, also jetzt nach sieben Jahren, dieses Zeugs immer noch nicht essen könnte und niemals mehr essen möchte, dieses Ekelgefühl verfolgt mich seitdem. Ich weiß nicht, was sie da in die "100% natürlichen" Gerichte hinein vermengen, aber mit "naturbelassen" hat es bestimmt nichts zu tun. Also gibt es offenbar Zusatzstoffe, die als natürlich deklariert werden bzw. keiner Kennzeichnungspflicht unterliegen.

Anyway, über Wasabi zu schreiben, finde ich nun sehr weit hergeholt. Das hat doch mit dem Lebensmitteln in diesem Land nichts zu tun. Außerdem haben die Japanerinnen, von denen ich vor Jahren mal das Zubereiten von Sushi lernte, diese Paste ebenfalls benutzt. Davon wird eine sehr kleine Menge in Soya-Sauce eingerührt, das ist doch keine große Sache. ;-)

Ganz wichtig

das man Wasabi haben muss.
    Der Kilopreis von 200€uro für 1 Kilo Wasabi-Wurzel wundert mich da nicht.
    Wo mag der Reporter gegessen haben, dass die mal eben so eine Knolle aus dem Ärmel zaubern konnten. Wieviel mag dieses Essen insgesamt gekostet haben, nur das man ein bisschen von dem Zeug drauf hat.
    Selbst Schuld, wenn man sowas haben MUSS.
    Aber man kann damit hinterher ja rumprahlen, wie teuer das war. Gratulation

Kreativität.ja

Zitat von pewehh Beitrag anzeigen
    Tatsache ist: wir entkommen den Food-Fälschern nicht mehr. Da wir es längst mit einer globalen Nahrungsmittel-Mafia zu tun haben, die nicht nur enorme kriminelle Energie hat, sondern auch noch höchst kreativ ist, stolpern die Behörden im Hase und Igel-Modus immer hinterher. Da der Mensch aber über ein äußerst tolerantes Verdauungssystem verfügt, wird er diesen Mist sicher auch noch überleben.
    Die Liste der E´s ist sehr lang, da fällt es nicht auf wenn die noch länger wird. Bei der Betäubungsmitteln wird ja auch jeden Tag was neues erfunden, dass soo schnell dann auch nicht verboten werden kann! Wieso sollte diese "Nahrungsmittel-Mafia" da anders sein. Traurig und nicht leicht zu ändern ohne Freiheit als solches zu vergessen.