Forum

Sender-Marktanteile: RTL hängt erneut ARD und ZDF ab

Dieter sei dank: Durch Bohlen-Hits wie "DSDS" und andere Casting oder Trash Formate hat RTL 2011 noch einmal seinen Marktanteil ausbauen können. ARD und ZDF*bleibt*nur der hoffnungsvolle Blick auf die EM 2012 - eine echte Zukunftsstrategie sieht anders aus.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,806226,00.html

Hmmm ...

Eben lese ich, dass immer mehr Jugendliche sich mit Alkohol und Hasch zudröhnen; jetzt lese ich, dass immer mehr Leute RTL gucken, ... gibt's da etwa einen Zusammenhang?

Lustig, wie die Geschichte so spielt. Einst waren es die Privaten, die Millionen für Sportrechte hinblätterten, damit die Trash-Formate und US-Serien überhaupt vom geneigten ÖR-Zuschauer entdeckt wurden.

Und jetzt bauen ARD und ZDF auf die selbe Strategie. Dummerweise werden sie dieses Kräftemessen verlieren, wenn sie wie durch SPON nahegelegt wird, nur auf die Quote schauen. Schon jetzt biedert sich der überfinanzierte Rundfunk an die miese Qualität der Privaten an, aber wirklich was gebracht hat es nicht. Nur das Programm für Scheintote (Verzeihung!) in Form von Volksmusik oder aber megateure Quotenrenner wie das Traumschiff erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Ich habe allerdings lieber einen ÖRR, der keinen Hirn-aus-Schwachsinn wie DSDS produziert, sondern mit meinen Gebühren Qualitätsprogramm gestaltet. (Aber bitte keine ausufernden Diskussionen. Ich weiß selbst, wieviel Geld für zu viele Leute in der Verwaltung und in dunklen Kanälen verschwinden.)

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von caecilia_metella Beitrag anzeigen
    die Zahl der TV-Konsumenten geht insgesamt zurück. 1.000 Sender, aber die meisten senden Werbung, Propaganda oder Witze. Es gibt nur wenige Sender, die überhaupt noch dazu verführen, sich ein TV-Programm zuzulegen.
    In meinem Bekanntenkreis tun sich ebenfalls immer weniger Leute diesen Mist noch an. Trotzdem wird unser Staat ab 2013 nun auch die Leute zur Ader lassen, die sich komplett von dieser langweiligen Zeitverschwendung verabschiedet haben und dieses selbst geschenkt nicht haben möchten.

Manchmal hoffe ich, daß RTL&Co. bald 90% Marktanteil erreichen, damit der ÖRR heftigst in Erklärungsnöte gerät. Im Interesse Deutschlands kann man aber nicht wirklich hoffen, daß sich dieses Deppen-Unterschichtenfernsehen tatsächlich derart durchsetzt. Aber halt, ist der ÖRR wirklich auch nur marginal besser?

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieter sei dank: Durch Bohlen-Hits wie "DSDS" und andere Casting oder Trash Formate hat RTL 2011 noch einmal seinen Marktanteil ausbauen können. ARD und ZDF*bleibt*nur der hoffnungsvolle Blick auf die EM 2012 - eine echte Zukunftsstrategie sieht anders aus.

Sender-Marktanteile: RTL hängt erneut ARD und ZDF ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Ich, als abgepresster Zahler, hätte da eine Zukunftsrategie: Einfach den ganzen Staatsfunk abschaffen; der wird nur von denjenigen gebraucht, die billig das haben wollen, was andere niemals freiwillig finanzieren würden und für eine "Gemeinnützigkeit" ist Fernsehen einfach nicht zu gebrauchen, weil es ohnehin nur um private Interessen, Wohnstubeninteressen, geht und nicht darum, ob wir Morgen noch am Leben sind.

.

Zitat von chiefclancywiggum Beitrag anzeigen
    Denk ich an Deutschland in der Nacht dann bin ich um den Schlaf gebracht!

Warum braucht man eigentlich noch die PISA- Studien? Die zunehmende Verdummung der Bevölkerung lässt sich doch leichter und billiger an der steigenden Quote der RTL- Zuschauer ablesen!
    ...............besser sind da natürlich Gottschalkzuschauer oder Zuschauer von sowas:

Die nächsten 100 Jahre von George Friedman " WELTMACHT TÜRKEI " - YouTube

......für alles zukünftige und die nächsten hundert Jahre sollen wir, wenn es nach unseren Minesterpräsidenten geht, auch noch hundert Jahre zahlen, sonst würde wohl niemand mehr George Friedman einladen, der in Dreisatkultur, oder wie der Kram da heisst, seinen Stuss verbreiten darf und so das Niveau vom Öffentlich Rechtlichen Rundfunk so "extraenorm" anzuhebeln.

.

Zitat von kuhno van oyten Beitrag anzeigen
    Man ist doch aber auf dem besten Weg dazu!

- Immernoch wird in den ÖR Werbung gesendet, warum?
    .............
    .....................
    Die Frage kann man auch umdrehen: Warum nicht! Warum soll sich ein Sender nicht aus privaten Mitteln finanzieren, ohne dass dabei ZWANG ausgeübt wird. Meine Antwort: Werbung lassen; Zwang abschaffen.

.

Zitat von BlakesWort Beitrag anzeigen
    ................. Ich weiß selbst, wieviel Geld für zu viele Leute in der Verwaltung und in dunklen Kanälen verschwinden.)
    So ist das mit jedem Staat im Staate, so ist das auch in Griechenland, nur Größer.

Brauchen die ÖRR die paar Millionen Werbeeinnahmen wirklich?

Zitat von recardo Beitrag anzeigen
    Die Frage kann man auch umdrehen: Warum nicht! Warum soll sich ein Sender nicht aus privaten Mitteln finanzieren, ohne dass dabei ZWANG ausgeübt wird. Meine Antwort: Werbung lassen; Zwang abschaffen.
    Die dt. ÖR-Sender kassieren über 8 Milliarden Euro im Jahr an Rundfunkgebühren, das wird sich 2013 noch erhöhen, da deutlich mehr Gebührenzahler dazukommen und durch Wegfall der vergünstigen Gebühren (Radio-/neuartige Rundfunkgeräte) ein deutlicher Anstieg zu erwarten ist. Trotzdem soll die Gebühr gleich bleiben! In diesen Größenordnungen bedarf es keiner zusätzlichen Werbung mehr, vor allem keiner unterbrechenden vor 20:00 Uhr! Die BBC schafft das ja mit deutlich weniger Einnahmen auch.

Zum Glück gibt es ja die ÖR-Spartenprogramme. Außer ab und an einer Sponsorwerbung wird dort werbefrei gesendet. Und diese 6 Programme schaffen es sogar zwischen jugendlichen Inhalten bis hin zu hoch anspruchsvoller TV-Unterhaltung alles zu bieten. Dort findet zur Zeit wirklich eine Grundversorgung statt. Die beiden Hauptprogrammen sind in der Tat eine mittlere Katastrophe! Warum man dort entweder mit Seniorenprogramm, billig gedrehten TV-Serien, Dauerwiederholungen oder nichtssagendem Polittalk malträtiert wird, ist nicht nachvollziehbar. Top Spielfilme laufen bei der ARD zu mitternächtlicher Stunde. Anstelle diese zur Prime-Time auszustrahlen wird eher die X-Folge einer Serie wiederholt.

Aber, und auch das sollte man nicht vergessen, die TV Quote geht ja nur von den Leuten aus, die zur entsprechenden Sendezeit vor dem Bildschirm saßen. Wenn man das mal genau analysiert, ist das Medium TV bei weitem nicht so präsent wie es die TV-Macher gerne hätten. Im Schnitt sitzt max. 1/3 der dt. Bevölkerung zur Prime-Time vor den Geräten. Noch wirrer wird die Aussage bei der willkürlich festgelegten werberelevanten Zielgruppe < 49. Wenn da mal über 2 Million gewertet werden, ist das schon eine Menge.

[QUOTE=cchiefclancywiggum

Interessant zu sehen wie hier die privaten nur über die zugegeben hirnlosen Castingshows und Formate like Frauentausch definiert werden.
    Wer noch nicht auf dem weg zu seiner letzten Reise ist, der wird sich die guten Spielfilme bei den privaten ansehen(im ör als drittverwertung 4jahre später gegen 0.00uhr).
    Die beliebtesten Serien laufen allesamt bei den privaten.
    Zum Kritiker oben..... also der beliebte chief ist mir auf ZDF noch nicht begegnet
    Fußball europäisch (nicht em) auch die privaten.

Aussgenommen sind natürlich alle Pilcher und Traumschifffans.

Die Quotenermittlung ist doch sicherlich auch überholt oder manipuliert.
    Wie bitte schön sollen die ör auf ca. 6,5% kommen?
    Komma eins nach links....... OK.

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    dass die privaten FS-Sender die öffentlich Rechtlichen überholen.

Aber das kann ja alles nur besser werden, wenn wir die Zwangsabgabe an die GEZ zahlen dürfen.

Dann bekommen die Stars eben nicht nur 1 MIO € sondern eben 2.

Aber die beim ZDF und ARD Beschäftigten dürfen sich ja auch weiterhin über dicke Gehälter freuen.

M.E. gehört dieses ganze abgeschafft.

Wer hört heute noch die von den ÖRA ausgestrahlten Hörfunkprogramme??