Forum

Seltsame Störung: Wenn Schlafende zu*Schlägern werden

Wer nachts im Bett um sich*haut oder beim Schlafwandeln*die Hand gegen andere oder sich selbst erhebt, leidet an einer*seltenen Störung: Parasomnie. Die Mediziner*Francesca Siclari und Claudio Bassetti*beschreiben das*Übel - das Betroffene manchmal sogar zu Mördern macht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...789253,00.html

Kenne ich

Kenne ich: Schlafwandeln, kurze (epileptische?) Entladungen (Fronthirn & Körper), v.a. beim Einschlafen, später in der Schlafphase auch Schlagen oder Treten, meistens mit Kampfträumen, seltener mit Schreien oder Brüllen, immer mit Aufwachen. Eine Freundin hat schon mal was abbekommen, allerdings war es beim Zelten, und ich hatte die Beine im Schlafsack, weswegen sie nicht verletzt wurde. Und zuhause werden die Türen immer verriegelt. Aber das hilft nicht vor Selbstverletzungen. Schon einmal Hand verstaucht, zweimal den Fuß, Oberschenkelzerrung von einem Kampftritt usw. Solche Episoden treten aber sehr selten auf, vielleicht einmal in drei Jahren. Üblicherweise schlafe ich "normal", schnell ein, tief und fest, selten mit Wachzeiten, an die ich mich erinnere. Tagsüber ist auch alles 1A. Ich glaube, andere trifft es da viel schlimmer. Möchte nicht in deren Haut stecken.

PETs EEGs

Man macht sich die moderne Wissenschaft mit ihren PETs EEG usw. zum Feind, wenn man sagt "Ich glaub' das nicht". Sorry, mir fällt es schwer an derlei Erkrankungsbilder zu glauben. Vielleicht ist das angebliche Schlafwandeln doch nur eine Ausrede für die Mordabsicht? Vielleicht tue ich den Betroffenen unrecht, aber es ist einfach zu bizarr, so verbleiben bei mir Zweifel. Das selbe wie mit dem Tourette-Syndrom. Wieseo feuern die Betroffenen ausgerechnet Kraftausdrücke von sich und nicht etwa Worte wie "Blumentopf"? Bin Leihe. Vielleicht lasse ich mich auch eines besseren belehren.

:(

Schade, dass es noch kein Syndrom gibt, wo aus Schlägern Schlafende werden.

Sehr schade.

also ich kann es bestätigen

manchmal schlage ich auch im schlaf um mich. entweder weil ich kurz vor dem aufwachen durch etwas erschreckt werde und dann übermäßig stark zucke. oder weil ich etwas träume und mich im traum dagegen wehre und dabei aber ganz real meine arme und beine bewege

...

Mein Hund winselt und jammert beim schlafen. Außerdem zuckt sie mit den Beinen, als wollte sie vor irgendetwas wegrennen. So lange sie mich nicht beißt, ist alles im grünen Bereich. Sie muss schließlich auch damit leben, dass ich nachts im Schlaf spreche :-)

t

Zitat von hhasenbein123 Beitrag anzeigen
    Man macht sich die moderne Wissenschaft mit ihren PETs EEG usw. zum Feind, wenn man sagt "Ich glaub' das nicht". Sorry, mir fällt es schwer an derlei Erkrankungsbilder zu glauben. Vielleicht ist das angebliche Schlafwandeln doch nur eine Ausrede für die Mordabsicht? Vielleicht tue ich den Betroffenen unrecht, aber es ist einfach zu bizarr, so verbleiben bei mir Zweifel. Das selbe wie mit dem Tourette-Syndrom. Wieseo feuern die Betroffenen ausgerechnet Kraftausdrücke von sich und nicht etwa Worte wie "Blumentopf"? Bin Leihe. Vielleicht lasse ich mich auch eines besseren belehren.
    Zum Feind? Nein, wir belächeln dich einfach müde als jemanden, der Dinge nur dann glauben kann wenn er sie begreift.

"Hobbygärtner"

Man macht sich die moderne Wissenschaft mit ihren PETs EEG usw. zum Feind, wenn man sagt "Ich glaub' das nicht". Sorry, mir fällt es schwer an derlei Erkrankungsbilder zu glauben. Vielleicht ist das angebliche Schlafwandeln doch nur eine Ausrede für die Mordabsicht? Vielleicht tue ich den Betroffenen unrecht, aber es ist einfach zu bizarr, so verbleiben bei mir Zweifel.[/QUOTE]

Dass es eine übermächtige Gestalt gäbe, die wir zwar nicht sehen können, die aber trotzdem überall sei und auch noch alles erschaffen habe, was wir sehen können, ist auch extrem bizarr - und trotzdem glauben 50% der Menschen daran.

Das selbe wie mit dem Tourette-Syndrom. Wieseo feuern die Betroffenen ausgerechnet Kraftausdrücke von sich und nicht etwa Worte wie "Blumentopf"?
    Sind Sie sich sicher, dass es nicht auch irgendwo einen Tourette-Erkrankten gibt, der in seinen Wuttiraden Hobbygärtner ist?

Bin Leihe.
    Das spricht eigentlich für sich.

Titel sind unwichtig

Zitat von loncaros Beitrag anzeigen
    Zum Feind? Nein, wir belächeln dich einfach müde als jemanden, der Dinge nur dann glauben kann wenn er sie begreift.
    Und wer ist genau "wir", in dessen Namen Sie sprechen?

...

Man macht sich die moderne Wissenschaft mit ihren PETs EEG usw. zum Feind, wenn man sagt "Ich glaub' das nicht". Sorry, mir fällt es schwer an derlei Erkrankungsbilder zu glauben. Vielleicht ist das angebliche Schlafwandeln doch nur eine Ausrede für die Mordabsicht? Vielleicht tue ich den Betroffenen unrecht, aber es ist einfach zu bizarr, so verbleiben bei mir Zweifel.
    Es ist tatsächlich seltsam, aber dass das Gehirn wie jeder andere Körperteil bestimmte Fehlfunktionen haben kann, ist ja kein Geheimnis.
    Schlaf und Träumen sind an sich schon ziemlich bizarre Dinge, und wenn dabei auch noch bestimmte Kontrollinstanzen ausfallen, die dafür sorgen, dass Sie wie jeder andere brav in Ihrem Bettchen bleiben, kommen seltsame Verhaltensweisen dabei heraus.

Sicher ist nicht auszuschließen, dass der ein oder andere seine bekannte Schlafstörung als Ausrede benutzt um bei völligem Bewusstsein einen Mord zu begehen.
    Allerdings kann man generell eine solche Störung nicht vortäuschen.

Das selbe wie mit dem Tourette-Syndrom. Wieseo feuern die Betroffenen ausgerechnet Kraftausdrücke von sich und nicht etwa Worte wie "Blumentopf"? Bin Leihe. Vielleicht lasse ich mich auch eines besseren belehren.
    Das Gehirn tut schon lustige Sachen. Man kann davon überzeugt sein, blind zu sein und trotzdem zielsicher jedem Hindernis ausweichen, weil das Gesehene einfach nicht ins Bewusstsein vordringt. Man kann mit vollster Überzeugung sagen "ich habe nur ein Bein", selbst wenn man das zweite an seinem Körper angewachsen sieht und weiß, dass jeder Mensch 2 Beine hat. Man kann seine Frau mit einem Hut verwechseln.

Das verlinkte Buch ist übrigens sehr lesenswert. Der Neurologe Oliver Sacks beschreibt darin einige Patienten mit fast unglaublichen Krankheitsbildern, die ihm in seiner Karriere begegnet sind.