Forum

Seltsame Störung: Wenn Schlafende zu*Schlägern werden

Wer nachts im Bett um sich*haut oder beim Schlafwandeln*die Hand gegen andere oder sich selbst erhebt, leidet an einer*seltenen Störung: Parasomnie. Die Mediziner*Francesca Siclari und Claudio Bassetti*beschreiben das*Übel - das Betroffene manchmal sogar zu Mördern macht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...789253,00.html

...alles das selbe...

Wie es schon oft erkannt wurde, ist das Leben eine sehr komplexe Angelegenheit.
    Man bekommt Heißhunger auf Schokolade, weil man an einem Pilz erkrnkt ist, nach dem Laufen ist der Arbeitsstress plötzlich weg, nach einer Nacht mit gutem Sex ist man ausgeschlafener als nach 8 Std Schlaf usw.
    All solche Dinge geschehen, und es ist/war uns oft unbegreiflich. Auch ist es so mit den Aktivitäten im Schlaf. Sieht man sich die Babys in ihrem Schlaf an, sind auch sehr rege Körperaktivitäten zu erkennen, wie auch bei Tieren. All ihnen wird nachgesagt, dass der erlebte Tag verarbeitet wird. Warum sollte es bei erwachsenen Menschen anders sein. Vielleicht sind es wiedermal verborgene Ärgernisse, die jemandem im Schlaf aggressiv werden lassen, oder wiedermal Kindheitstraumata...
    Trotz des unbewußten Handelns sollten die anderen Menschen "geschützt" werden.
    Wenn ich meinen Arbeitskollegen aus Versehen geärgert habe, möchte ich trotzdem noch ruhig schlafen können und nicht Angst haben, er könne mich während seines Schlafwandelns verletzen oder töten.
    Wenn man durch Studien schon Erkenntnisse bekam, sollten Leute mit Schlafstörungen doch ruhig eine Therapie in Form einer Kur oder spezielles Gemüts-Beruhigungs-Training verschrieben bekommen und dieses auch noch "beaufsichtigt" werden.

Kleine Korrektur

Wer nachts im Bett um sich haut oder beim Schlafwandeln die Hand gegen andere oder sich selbst erhebt, leidet an einer seltenen Störung: Parasomnie.
    Ohne weiter auf den Artikel eingehen zu wollen - hier steckt ein Fehler im ersten Satz: Parasomnien sind erstmal ALLE ungewöhnlichen Vorgänge während des Schlafes. Dazu gehören u.a. auch Albträume, nicht nur Schlafwandeln oder Um-sich-schlagen.
    Insofern stimmt die obige Aussage so einfach nicht: Parasomnien an sich sind alles andere als selten. Nur diese bestimmte Form, über die im Artikel geschrieben wird, ist sicherlich nicht sehr häufig.

in der tat

Zitat von hhasenbein123 Beitrag anzeigen
    Man macht sich die moderne Wissenschaft mit ihren PETs EEG usw. zum Feind, wenn man sagt "Ich glaub' das nicht". Sorry, mir fällt es schwer an derlei Erkrankungsbilder zu .....
    ...ja Sie sind "Leihe" - ignorieren ja sogar die deutsche rechtschreibung...

...

Zitat von ToastedByLaw Beitrag anzeigen
    Und wer ist genau "wir", in dessen Namen Sie sprechen?
    "wir" sind loncaros und ich, reicht doch, oder?

.

Zitat von hhasenbein123 Beitrag anzeigen
    Man macht sich die moderne Wissenschaft mit ihren PETs EEG usw. zum Feind, wenn man sagt "Ich glaub' das nicht".
    Das selbe wie mit dem Tourette-Syndrom. Wieseo feuern die Betroffenen ausgerechnet Kraftausdrücke von sich und nicht etwa Worte wie "Blumentopf"? Bin Leihe. Vielleicht lasse ich mich auch eines besseren belehren.
    das tourette-syndrom ist weit vielfältiger, auch bestimmte immer wieder unwillkürlich wiederholte bewegungsabläufe (bewegungsstereotypien) kommen viel öfter vor als die kraftausdrücke, das ist nur die bekannteste form, weil wohl die schockierendste.
    und Sie glauben doch nich im ernst, dass ein mensch freiwillig seine gesamtes soziales und berufliches leben absichtlich zerstört und ein tourette-syndrom simuliert?

abgesehen davon ist tourette, wie epilepsie übrigens auch, in einem eeg zweifelsfrei nachweisbar, ergo würden/werden simulanten ganz schnell aussortiert.

das gehirn, sowohl neuronal als auch psychiatrisch gesehen ist äußerst komplex und wir verstehen gerade mal ansatzweise wie es funktioniert.

und es gibt ja wirklich die seltsamsten störungen, die rein organisch verursacht sind, z.b. durch einen tumor oder einen unfall. da kann sich manchmal die persönlichkeit eines menschen komplett verändern.

"der mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will" (schopenhauer)