Forum

Seltene Naturgefahr: Wenn Blitze in die Wohnung schießen

Sintflutartiger Regen, Hagel, Donner: Teile Deutschlands wurden in den letzten 24 Stunden von heftigen Gewittern heimgesucht, Meteorologen sagen weitere starke Unwetter voraus. In Norddeutschland sollen zwei Menschen in ihren Häusern von Blitzen getroffen worden sein - bieten nicht mal Gebäude Schutz?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...767123,00.html

.

Zitat von karmamarga Beitrag anzeigen
    Das Auto sofern, nicht aus Pappe, ist ein faradayscher Käfig.
    Das wage ich bei meinem Auto (Peugeot 207cc) anzuzweifeln.
    Zwar habe ich im geschlossenen Zustand ein Blechdach über dem Kopf, aber zwischen A-Säule und Dach ist keine Metallverbindung mehr vorhanden.
    Frage an die Experten: Ist das Auto unter diesen Umständen nun noch ein faradayscher Käfig?
    Und was ist mit Cabrios mit Stofdach und ohne Henkel wie das alte Golf-Cabrio?
    Hätte ich doch besser in Physik aufgepasst ...

Ich gebe keinen Titel mehr an

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    Hagel, Regen und Gewitter gibt es schon seit Millionen Jahren. Aber da die "Wetterfrösche" sich vor Jahren mal in ihren Vorhersagen geirrt haben, wird heute jeder kleine Regen zu einem Unwetter erklärt!!!
    Daran hat übrigens ein gewisser Jörg K. erheblichen Anteil. Der hat damals solange den Deutschen Wetterdienst als schlafmützige Beamtentruppe die noch nicht mal vor einem Unwetter warnt wenn ihr das eigene Hauptquartier weggespült wird diffamiert bis das ihm die ARD erlaubt hat, vor der Tagesschau über Tornados, Starkregen und weiß der Geier was noch zu fabulieren. Und es wird immer mehr, in jedem dritten Programm tummeln sich jetzt schon seine Vasallen. Aber so ne Warnskala von Gelb bis Violett sieht natürlich auch sehr schick aus wenn man auf des Herrn K Website (mit Werbung für ne Heizungsfirma, der Knabe ist aber auch hilfsbereit) klickt.

Übrigens hat der Herr K., Jahre nachdem er zum obersten Wetterkasper ernannt wurde, den Deutschen Wetterdienst dafür kritisiert das dieser eine zu hohe Warnung ausgesprochen hätte. Nach einer Unwetterfront mit zwei Dutzend Toten.

Blitzableiter...

... sind prima wenn der Nachbarn einen hat und man selbst nicht. Unser Nachbar hat sich jedenfalls gefragt wie es kommt das gerade bei ihm die Elekrokabel aus dem Putz sprangen und alles kaputt war, vom Radiowecker bis zum Fernseher und PC.

...

Zitat von Willem55 Beitrag anzeigen
    Das gilt sicher für Oldtimer mit geschlossenen Karrosserien aus Stahlblech. Ich frage mich aber, ob moderne Autokarosserien mit immer mehr Teilen aus Alu, Kunststoff und Carbon noch einen geschlossenen Käfig bilden. Außerdem gibt es Leitungen zu Antennen und Sensoren.
    Aluminium ist auch ein Metall und ein Stromleiter....

...

Zitat von DresdenSchnorchler Beitrag anzeigen
    Ich habe schon zweimal die Haussprechanlage, die Telefonanlage und die Fritz-Box wegen Blitzeinschlägen in der Umgebung verloren und auswechseln müssen, und zwar trotz einer neuen Blitzschutzanlage im Haus! Daraufhin habe ich einen Mittelschutz in den Sicherungskasten und einen Feinschutz vor jeden sensiblen Verbraucher, den ich bei Gewitter nicht abschalten kann, eingebaut. Bis jetzt gab es keinen Ärger mehr. Der Blitzableiter auf dem Dach schützt also nicht vor Überspannungen, die über Strom- und Telefonleitungen ins Haus gelangen können!
    Richtig, hat er aber noch nie. Nur früher waren die Geräte nicht so empfindlich. Meistens höchstens der Fernseher und den sollte man bei Gewitter eh von der Steckdose und der Antennenleitung abtrennen.

.

Zitat von Willem55 Beitrag anzeigen
    Das gilt sicher für Oldtimer mit geschlossenen Karrosserien aus Stahlblech. Ich frage mich aber, ob moderne Autokarosserien mit immer mehr Teilen aus Alu, Kunststoff und Carbon noch einen geschlossenen Käfig bilden. Außerdem gibt es Leitungen zu Antennen und Sensoren.
    Äh... Alu...
    Alu ist ein Metall und das leitet den Strom... sollte man eigentlich wissen.

Die Gummi-Reifen sind auch kein Problem denn die sind beim Gewitter meistens naß und leiten dann den Strom ab. Und wenn nicht, dann springt der Blitz eben von der Karosserie zur Erde.

Der Strom wird außerdem immer über die Karosserie laufen, denn erstens ist alles an der Karosserie geerdet und zweitens wählt der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes und das sind die dickeren Metallteile und nicht dünne Kabel.
    Darum kann man auch Metall anfassen wenn man im Auto sitzt und der Blitz einschlägt, denn man schließt damit keinen Stromkreis da der Körper einen viel größeren Widerstand hat, als das Metall. Der Strom fließt also einfach am Körper vorbei.
    Gefährich ist es nur ein Kabel anzufassen, auf dem Spannung liegt, wenn die Leitung geerdet ist und kein anderer Weg zur Erde besteht als über den Körper wie das bei Steckdosen der Fall ist. Darum kriegt man dort auch eine gewischt, nicht aber in einem Auto bei einem Gewitter.

Wenn der Blitz leider nicht mehr einschlaegt

Blitzsichere Gebauede waren die alten Nissenhuetten aus Wellblech.
    Ein bisschen was schickeres als Carport oder Gartengeraetedepot ist sicherer als jedes Auto (hat keine Erdung) oder viele Normalgebaeude.
    Toll dran ist, wer mal fuer ein paar hundert Euro einen alten Metallcontainer ergattert hat.
    Zwei dicke Batteriekabel angeschraubt und mit verzinktem, in der Erde steckendem Pfostennagel verbunden und man kann bei einer Tasse gruenen Tees genuesslich und beruhigt das Naturschauspiel bewundern. Leider schlaegt dann der Blitz meist nicht ein.

das

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    erinnert mich doch an die Aussage "soll dich doch der Blitz im Sch...haus treffen" Aber Spass beiseite, wie schon andere Forumsmitglieder geschrieben haben, wird das ganze heute total überbewertet. Hagel, Regen und Gewitter gibt es schon seit Millionen Jahren. Aber da die "Wetterfrösche" sich vor Jahren mal in ihren Vorhersagen geirrt haben, wird heute jeder kleine Regen zu einem Unwetter erklärt!!!
    hat der Kachelmann eingeführt,
    daß das wetter heute eher schlechter angesagt wird.Punkt

Quatsch,

Zitat von Bhur Yham Beitrag anzeigen
    Besonders gefährlich sind Tornados, die EHEC-Keime aufwirbeln.
    die EHEC Todesbazillen kommen aus den kaputten ICE-Klimaanlagen!

Auf Thema antworten

Zitat von lensenpensen Beitrag anzeigen
    Wenn wie lt. Artikel 6 Menschen pro Jahr durch Blitzeinschläge sterben, würde ich sagen, die Diskussion ist überflüssig.
    Die Wege der Aufmerksamkeit sind unergründlich. In Deutschland stirbt z.B. gar niemand der Atomkraft wegen.