Forum

Selbstzahlerleistungen: SPD und CDU wollen IGeL-Geschäft in Arztpraxen bremsen

CorbisÄrzte, die individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) anbieten, müssen sich auf neue Regeln einstellen. Die CDU fordert schriftliche Vereinbarungen zwischen Arzt und Patient. Die SPD will den Medizinern gar verbieten, Kassen- und Privatleistungen am selben Tag anzubieten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...832518,00.html

Zitat von gerd33 Beitrag anzeigen

Andererseits wird der mündige Patient schnell selbst feststellen, ob er bei einem guten Arzt oder einem Abzocker gelandet ist.
    Stimme Ihnen völlig zu.
    Unter dem Begriff IGEL gibt es eine Anzahl von Untersuchungen bzw. Attesten, die eben keine Kassenleistung sind. Dazu gehören zB die ganzen Führerschein-Atteste, die zb regelmäßig von Berufskraftfahrern gefordert werden.
    Oder eine Sportbescheinigung für den Tauchurlaub. Auch Bescheinigungen für Versicherungen (zB für den Abschluss einer Lebensversicherung) gehören zu den IGELn. Im günstigen Fall übernimmt die Versicherung diese, meist geringen Kosten.
    Ein PSA Test, wenn gewünscht, zB im Rahmen einer GU, wird in der Praxis, in der ich arbeite, vom Labor mit dem Patienten abgerechnet, der Patient bezahlt also nur die reinen Laborkosten. Dazu unterschreibt der Betroffene einfach eine entspr. Einwilligung und die Laborrechnung geht direkt an den Patienten.
    Kann man aber auch unter IGEL verbuchen.

Sicherlich gibt es Praxen, die verstärkt IGEL anbieten bzw gar aufdrängen. Manche Fachgruppen tun sich besonders hervor.
    Aber ich halte den Patienten durchaus für mündig genug eine Notwendigkeit abzuwägen.

Neuerdings gibt es diesen Service, der allerdings noch sehr unvollständig ist.
    IGeL-Monitor

Mein Lieblingsbeispiel dieser Seite:
    IGeL-Monitor

Gehört auch zu den von der Politk ins Visier genommenen IGEL und dürfte in einer normalen Hausarztpraxis den Großteil der IGEL betreffen.

Preisangaben

Jeder Frisör muss seine Preise deutlich ins Schaufenster hängen. Diese Regelung der Preisangabenverordnung kann auch für die IGEL-Leistungen übernommen werden. Jeder Patient hat dann die Möglichkeit vor einer etwaigen Behandlung einen Preisvergleich durchzuführen.

Zitat von gerd33 Beitrag anzeigen
    Wem die -lt. Gesetzesetext "ausreichende" Versorgung der GKV zu unsicher ist, darf jetzt -selbst wenn er Geld hat- beim Vertragsarzt seines Vertrauens keine Soderleistung einkaufen.

Die Alternative, zu einem rein privatärztlich tätigen Arzt zuz gehen, ist -gerade in ländlichen Gegenden- nicht vorhanden.

Der Patient soll per Gesetz daran gehindert werden, eine "sehr gute", "gute" oder "befriedigende" Behandlung einzukaufen, sondern muss die "ausreichende" Kassenbehandlung akzeptieren.

Muss man die Patienten bzw. die Menschheit wirklich in dieser Form vor sich selbst schützen???

Andererseits wird der mündige Patient schnell selbst feststellen, ob er bei einem guten Arzt oder einem Abzocker gelandet ist.
    Verlassen Sie nur kurz mal Ihr Schulnotendenken und überlegen Sie, was "ausreichend" im SGB V bedeutet. Da geht es nämlich nicht um Zensuren.

Gesundheitsleistungen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ärzte, die individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) anbieten, müssen sich auf neue Regeln einstellen. Die CDU fordert schriftliche Vereinbarungen zwischen Arzt und Patient. Die SPD will den Medizinern gar verbieten, Kassen- und Privatleistungen am selben Tag anzubieten.

IGeL: SPD will Selbstzahlerangebote einschränken - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,

mein zahnarzt hat mir nur eine behandlung gemacht nachdem ich einer extra behandlung von 180 euro zugestimmt habe. Für mich entwickeln sich viele ärzte zu raffgierigen menschen denen es egal ist ob der kunde die behandlung braucht oder zahlen kann hauptsache man kann sich einen neuen mercedes kaufen und golfen gehen. Hier wird doch eine machtstellung ausgenutzt auf kosten der patienten und der gesellschaft siehe forderungen der ärtzegewekschaft von in der regel um die 20%.

Zitat von Katzenliebhaber Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es Praxen, die verstärkt IGEL anbieten bzw gar aufdrängen. Manche Fachgruppen tun sich besonders hervor.
    Aber ich halte den Patienten durchaus für mündig genug eine Notwendigkeit abzuwägen.
    Das hängt davon ab, was und wie Sie als Praxismitarbeiterin oder der Arzt dem Patienten erklären. Ihr PSA-Test ist dazu ein schönes Beispiel. Sagen Sie: der einzige Test, den es derzeit gibt? Oder erklären Sie, dass dieser Test viel falsch Positivergebnisse hat und folglich von den Kassen nicht als Standardfrüherkennung bezahlt wird? Ist dem Arzt daran gelegen, die Untersuchung zu verkaufen, wählt er die erste Variante. Er hat nichts falsches gesagt, nur nicht alles...

dito

Zitat von Neuer Debattierer Beitrag anzeigen
    Ist dem Arzt daran gelegen, die Untersuchung zu verkaufen, wählt er die erste Variante. Er hat nichts falsches gesagt, nur nicht alles...
    Wenn der Arzt den PSA Test über das Labor abrechnen lässt und nicht als eigene IGEL abrechnet, welche Variante trifft dann zu?

Zitat von Katzenliebhaber Beitrag anzeigen
    Wenn der Arzt den PSA Test über das Labor abrechnen lässt und nicht als eigene IGEL abrechnet, welche Variante trifft dann zu?
    Ob der Patient das Labor bezahlt oder dem Arzt, ist für die Tatsache, dass der Arzt eine Untersuchung vornimmt, die wegen unzureichender Aussagefähigkeit nicht von den Kassen übernommen wird, unerheblich. Die Frage ist, ob der Arzt zu dieser umstrittenen Untersuchung rät. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der Arzt die Untersuchung kostenlos vornimmt, auch wenn das Labor den Test auswertet.

Nachdem die Weißkittel ...

sich in den Ballungszentren so vermehrt haben , dass sie sich auf die Füße treten , und das Abzocken der gesetzlichen Krankenversicherungen auch keinen Spaß mehr macht , sind sie aufs Abzocken der Patienten gekommen . Habe selbst schon "Lehrgeld" gezahlt ..., passiert mir nicht mehr . Aber die Weißkittel können darauf vertrauen : die Uninformierten und Dummen sterben nicht aus .
    Ob der FDP-Gesundheitsminister es zulassen wird , dass Hand angelegt wird an die Brieftaschen der Weißkittel ? Man wird sehen ...

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    das ist so nicht ganz richtig. zum teil sind IGeL-leistungen, leistungen die früher von der kasse übernommen worden. speziell weiß ich es für die untersuchung zur überprüfung des risikos von grünem star.

das hat der augenarzt früher auch gemacht und es wurde früher von der kasse übernommen. jetzt eine IGeL-leistung.
    Das hier?

Ich bin grundsätzlich dafür das jeder der sich irgendwelche Igel machen lassen will das auch dürfen sollte wenn er es selbst bezahlt

Schön dumm

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein zahnarzt hat mir nur eine behandlung gemacht nachdem ich einer extra behandlung von 180 euro zugestimmt habe.
    Da kann ich nur sagen "selber schuld".
    Sie hätten Ihren Zahnarzt in den Hintern treten (virtuell versteht sich), danach die Praxis verlassen und sofort Ihre Krankenkasse vom Verhalten dieses Zahnarztes in Kenntnis setzen müssen.
    Patienten auf dem Behandlungsstuhl unter Druck zu setzen ist ja wohl das Letzte... Vom Vertrauensverhältnis Arzt - Patient ist sowieso nichts mehr übrig....