Selbstversuch als Talkgast: Mein Leid bei Lanz

ZDFPah! In Talkshows gut aussehen kann doch jeder! Oder nicht? Wir wagten bei "Markus Lanz" den Selbstversuch. Wer bei Deutschlands neuem Star-Moderator bestehen will, sollte sich Drogen-Anekdoten und Widerworte sparen. Lebenswichtig sind dagegen: Lachen. Und Kärtchen am Po.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/talk...-a-873856.html

Illusionen???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Pah! In Talkshows gut aussehen kann doch jeder! Oder nicht? Wir wagten bei "Markus Lanz" den Selbstversuch. Wer bei Deutschlands neuem Star-Moderator bestehen will, sollte sich Drogen-Anekdoten und Widerworte sparen. Lebenswichtig sind dagegen: Lachen. Und Kärtchen am Po.

Talkshow-Selbstversuch - Ralf Grauel zu Gast bei Markus Lanz - SPIEGEL ONLINE
    Falls sie noch Illusionen haben wie zum Beispiel Bücher an den Mann gebracht werden ...
    Und dafür GEZ???

Man muss ja nicht zu allem etwas sagen

- man muss auch nicht jeden Beitrag, zu dem die Forums-funktion freigegeben ist, kommentieren. Vor allem nicht wenn man nicht genau weiß was man nun von dem Ganzen halten soll.
    Aber dennoch - hübscher, lebendiger Beitrag den man gerne liest!
    Und noch ein Zeitbezug: diese Talks und Leute wie Lanz, Jauch und wie sie alle heißen, leisten den vielleicht stärksten Beitrag dazu notwendige gesellschaftliche Veränderung zu verhindern. Denn sie bieten Medienprofis wie Lindner permanent eine Plattform um sich als "eigentlich ganz nett", wählbar und akzeptabel darzustellen. Die einen wollen da Bücher verkaufen die anderen möglichst den herrschenden Neofeudalismus und die Stagnation. Und das funktioniert heutzutage über Soaps und Talks. Politik und Soap und Talk sind eins geworden.

....

Pah! In Talkshows gut aussehen kann doch jeder! Oder nicht? Wir wagten bei "Markus Lanz" den Selbstversuch. Wer bei Deutschlands neuem Star-Moderator bestehen will, sollte sich Drogen-Anekdoten und Widerworte sparen. Lebenswichtig sind dagegen: Lachen. Und Kärtchen am Po.

Wir erleben und akzeptieren die alltägliche Verarschung,
    das geschieht auf jedem Sender und jedem Publikum!
    Das einzige bedenkliche ist aber das wir es wissen und mit uns machen lassen.
    Ich bringe leider nicht die Konsequenz auf selektiver fernzusehen, folglich darf ich mich auch nicht beklagen!

Für diese Folter werden GEZ Gebühren erhöht

Für Lug und Trug auch noch zahlen?

Wir Deutschen werden zur Kasse gebeten, damit uns die Hofberichterstatter manipulieren, belügen, betrügen und beschimpfen können. Der Deutsche erträgt diese Folter mit Geduld oder sehnt sich sogar noch dananch.

Sehr schöner Hintergrundbericht des Interviewten über die Lanz Sendung. Wer schaut sich den Stuss überhaupt an?

http://rundertischdgf.wordpress.com/2012/12/30/burger-bezahle-damit-ich-...

Ich habe nicht verstanden, welche Botschaft dieser "Artikel" vermitteln möchte -- außer dass der Autor die FDP ganz pöhse findet.

Die Botschaft, die ich mitnehmen, ist die: Ein Autor, der fast schon verzweifelt darum bemüht ist, seine Unterwürfigkeit unter den Zeitgeist zu demonstrieren, sollte man besser nicht lesen.

Wer zu Lanz geht...

Wer zu Lanz geht ist selber Schuld. Man sollte sich eben vorher über Sendungsformate informieren die man besucht !
    Dass Lanz unterirdischer, niveauloser, menschenverachtender Schrott ist, dürfte eigentlich den Leuten bekannt sein die sich die Sendung gelegentlich mal angeschaut haben.

Dabei tritt Lanz vordergründig immer recht selbstbewusst auf. Man merkt aber deutlich dass er in Wahrheit innerlich völlig unsicher ist, immer alles perfekt machen will, dabei aber an sich selbst scheitert.
    Jetzt darf er halt auch noch "Wetten Dass" auf unterirdisches Niveau befördern.

Sind wir blos die Deppen?

Genau! Überall flüstern einem Redakteure Stichworte ins Ohr und das wichtigste ist mein "Anliegen".
    Wozu schaue ich mir sowas an? Sind es die Stars und Sternchen, von denen ich mir Informationen über ihr Leben erhoffe? Oder sind wir alle längst dermaßen vereinsamt vor der Glotze das wir glauben mit in der Runde zu sitzen?

Ein einigermaßen populärer Moderator wird heute im handumdrehen zum mittelständischen Unternehmer, wenn er das Zeug selbst (mit-)produziert, einschließlich der damit verbundenen Abhängigkeiten. Aus dieser Perspektive ist die Vision eines Agenda-Europa à la SchwarzRotGrünGelb plötzlich ziemlich sexy. Das Sein bestimmt das Bewußtsein. Was haben Sie erwartet?

Schrecklich, wie man hier noch einmal klar und schwarz auf weiss zu lesen bekam, wie Fernsehen wirklich ist. Nichts mit Diskussion und Meinungen sagen, alles ist vorbereitet, vorbesprochen, vorgesagt, die meisten Gäste sind eh' nur da, weil sie etwas zu verkaufen haben, und was nicht in's Konzept paßt, wird sowieso rausgeschnitten.

Gut, nichts, was man nicht eigentlich schon wüßte, und Lanz ist sicherlich auch kein gewichtiger Polittalk, aber dennoch irgendwie erschreckend.

Nebenbei sollte man das Prinzip "hinter den Kulissen" aber mal bei irgendwelchen scripted-reality-Shows im Privatfernsehen anwenden. Inkognito dabei bei den Dreharbeiten zu "Frauentausch", "Supernanny, "Mitten im Leben" und wie der ganze Mist heißt, bei dem Minderbegabte im Fernsehen lächerlich gemacht werden.