Forum

Selbstmordserie: Justiz ermittelt gegen Ex-Chef von France Télécom

Vier Stunden Verhör, danach wurde er gegen eine Kaution von 100.000 Euro freigelassen: Der Ex-Chef von France Télécom muss sich wegen Mobbings verantworten. In den Jahren 2008 und 2009 hatten sich mehr als 30 Mitarbeiter des Konzerns das Leben genommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,842675,00.html

Es ist sehr viel schwieriger, einen Kausalzusammenhang herzustellen zwischen subtilen/psychologischen Anfeindungen und einem Selbstmord als z.B. zwischen einer Kugel aus einem Revolver und dem tödlichen Blutverlust des Verwundeten. Deshalb wird es aus juristischer Sicht nicht leicht werden, dem früheren Chef das so beweissicher anzulasten, dass es zu einer Verurteilung kommt

Ich halte den Kerl moralisch für schuldig und sein Verhalten für verwerflich (und er ist kein Einzelfall), aber ich sehe bei solchen Fällen (Mobbing, Stalking, Bossing; Verleumdung, Rufmord, Volksverhetzung, Geschichtsverdrehung) v.a. die Grenzen des Justizapparats und die Pflicht der Menschen, sich für ihre Mitmenschen aktiv einzusetzen, damit solche Formen von "sozialen Angriffen" eingedämmt werden. Die juristische Aufarbeitung solcher Vorkommnisse sehe ich mit gemischten Gefühlen. Vor allem, wenn die eigentlichen, gesellschaftlichen Ursachen nicht mit aufgearbeitet werden.

30 Menschenleben vs. 15.000€ + 1 Jahr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vier Stunden Verhör, danach wurde er gegen eine Kaution von 100.000 Euro freigelassen: Der Ex-Chef von France Télécom muss sich wegen Mobbings verantworten. In den Jahren 2008 und 2009 hatten sich mehr als 30 Mitarbeiter des Konzerns das Leben genommen.
    Wir fassen zusammen:
    Ein Ex-Konzernchef (hirachisch höhere Stellung) treibt (nicht alleine) 30 Mitarbeiter (allgemeiner Arbeitnehmer) in den Tod.
    Max. zu erwartende Strafe: 1 Jahr + 15.000€ Geldbuße

Wir vergleichen:
    (Z.Bsp.) Ein bekannter Fußballer (irgendwie auch Arbeitnehmer) begeht Versicherungsbetrug (da sind wir wieder bei dem Konzern), wird erwischt und geht für fast 4 Jahre hinter Gitter.

Wir wiegen ab:
    Ein Haus im geschätzten Wert von max. 250.000,00€ bringt 4 Jahre Gefängnis.
    30 Menschenleben bringen 15.000,00€ Geldstrafe und bis zu 1 Jahr Gefängnis.

Wieso wundern sich die hirarchisch Höhergestellten, dass die allgem. Bevölkerung nicht an das Rechtssystem glaubt???
    Ist das Recht? Oder Gerechtigkeit? Nein, das ist Rechtssprechung für die 'Gleicheren'!!!

Beschämend für die hinterbliebenen Familien.

statistisch betrachtet

entspricht die Selbstmordrate exakt der allgemeinen Selbstmordrate Frankreichs... Wenn ich recht informiert bin, dann gab es 2010 über 10.000 Selbstmorde. Bei 65 Mio Einwohnern also eine Rate von 15 Promille. 15 Selbstmorde bei 100.000 Angestellten entsprechen ebenfalls genau dieser Promillezahl.

Mir scheint, der Gewerkschaft & Co. ist da ein Coup geglückt, den armen Beschäftigten - die in Europa zu den ineffektivsten zählen - auch weiterhin eine "angenehme" ruhige Kugel zuzugestehen.

Statistisch betrachtet..

[QUOTE=u.loose;10498333]entspricht die Selbstmordrate exakt der allgemeinen Selbstmordrate Frankreichs... Wenn ich recht informiert bin, dann gab es 2010 über 10.000 Selbstmorde. Bei 65 Mio Einwohnern also eine Rate von 15 Promille. 15 Selbstmorde bei 100.000 Angestellten entsprechen ebenfalls genau dieser Promillezahl.

... dürften die Beschäftigten von France Telecom nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sein. Und wenn doch, war es die Arbeitnehmergruppe die von den Suiziden betroffen war?
    Und ja, auch ich glaube nur die Statistik, die ich mir selbst zurecht gebogen habe.

weit daneben

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    entspricht die Selbstmordrate exakt der allgemeinen Selbstmordrate Frankreichs... Wenn ich recht informiert bin, dann gab es 2010 über 10.000 Selbstmorde. Bei 65 Mio Einwohnern also eine Rate von 15 Promille. 15 Selbstmorde bei 100.000 Angestellten entsprechen ebenfalls genau dieser Promillezahl.

Mir scheint, der Gewerkschaft & Co. ist da ein Coup geglückt, den armen Beschäftigten - die in Europa zu den ineffektivsten zählen - auch weiterhin eine "angenehme" ruhige Kugel zuzugestehen.
    Sie liegen so weit daneben, dass ich zweifle, ob Sie überhaupt jemals die Grundrechenarten geschafft haben.
    1 Promille = 1 von Tausend.
    65 Millionen geteilt durch tausend = 65.000 Einwohner X 15 = 975.000 Einwohner.

Ihre 15 Promille wären also 975.000 Selbstmorde in Frankreich/Jahr

Richtig ist 10.000. Das sind dann umgerechnet 0,15 Promille.

Bezogen auf 100.000 Mitarbeiter X 0,15 Promille =15 Selbstmorde.

Sie hätten bei 15 Promille bei Ihrer Rechnung auf 1.500 Selbstmorde kommen müssen.:-((

Und 30 Selbstmorde bei dieser Firma sind immer noch 100% mehr als der landesweite Durchschnitt.

Interessant......

wie wenig ein Menschenleben wert ist. Der größte Hohn ist ja die Statistik einiger Schreiberlinge hier. Jeder Selbstmord ist einer zu viel ! und läßt sich nicht bagatellisieren ! Welche Menschenverachtung !

Wenn Sie sich also umbringen, wird das auch keinen interessieren. Statistisch normal oder was ??

Danke für Ihren Einwurf!

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Sie liegen so weit daneben, dass ich zweifle, ob Sie überhaupt jemals die Grundrechenarten geschafft haben.
    1 Promille = 1 von Tausend.
    65 Millionen geteilt durch tausend = 65.000 Einwohner X 15 = 975.000 Einwohner.

Ihre 15 Promille wären also 975.000 Selbstmorde in Frankreich/Jahr

Richtig ist 10.000. Das sind dann umgerechnet 0,15 Promille.

Bezogen auf 100.000 Mitarbeiter X 0,15 Promille =15 Selbstmorde.

Sie hätten bei 15 Promille bei Ihrer Rechnung auf 1.500 Selbstmorde kommen müssen.:-((

Und 30 Selbstmorde bei dieser Firma sind immer noch 100% mehr als der landesweite Durchschnitt.
    Mit den Promille stand ich wohl auf dem Kriegsfuß (;-)

Einwohner: 65.000.000
    Selbstmorde: 10.000

1 % von 65 Mio = 65 Mio / 100 = 650.000

10.000 tatsächliche Selbstmorde / 650.000 = 0,015... Prozent

Bei angenommenen 100.000 Beschäftigten und 30 Selbstmorden in ZWEI Jahren, also 15 Selbstmorden PRO Jahr, ist meine Aussage bis auf die verunglückten Promille absolut richtig!

Lange Rede - ich habe mich bei der Promille Aussage vertan und Sie haben vergessen die 30 Toten zu halbieren, da sie ja in zwei Jahren auftraten.

Firma nicht der Durchschnitt der Bevölkerung

Mit den Promille stand ich wohl auf dem Kriegsfuß (;-)

Einwohner: 65.000.000
    Selbstmorde: 10.000

1 % von 65 Mio = 65 Mio / 100 = 650.000

10.000 tatsächliche Selbstmorde / 650.000 = 0,015... Prozent

Lange Rede - ich habe mich bei der Promille Aussage vertan und Sie haben vergessen die 30 Toten zu halbieren, da sie ja in zwei Jahren auftraten.
    Innerhalb von 2 Kalenderjahren kann auch bedeuten von Juli 2008 bis Juli 2009. Haben Sie andere Erkenntnisse?

Die Häufung der Selbstmorde bei France Telekom kann man deshalb nicht mit dem Durchschnitt der Bevölkerung vergleichen, weil in der Firma nicht der Durchschnitt der Bevölkerung arbeitet.

Eher der Teil einer Bevölkerung, der unter normalen Arbeitsbedingungen nicht so leicht zum Suizid neigt.

Zumal diese Häufung im Vergleich zu Jahren zuvor exorbitant anstieg.