Forum

Sekten-Thriller "Martha Marcy May Marlene": Wer bin ich - und wenn ja, weshalb?

20th Century FoxSie badet nackt, sie stört beim Sex, sie hat Angst. Aber wovor? Der Paranoia-Thriller "Martha Marcy May Marlene" erzählt von einer jungen Frau mit Sektenvergangenheit. In der Hauptrolle brilliert eines der höchstgehandelten Talente Hollywoods - die Schwester der Olsen-Zwillinge.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,826629,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sekten-Thriller "Martha Marcy May Marlene": Wer bin ich - und wenn ja, weshalb?
    Bleibt nur noch das Rätsel zu lösen, seit wann man die Frage "wer bin ich?" mit "ja" oder "nein" beantworten kann..

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Bleibt nur noch das Rätsel zu lösen, seit wann man die Frage "wer bin ich?" mit "ja" oder "nein" beantworten kann..
    Das geht seitdem einfallslose Filmproduzenten von die Buchtitel von Bestsellern kopieren: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" hatte als philosophisches Werk ja wenigstens noch Grund, einen so sonderbaren Titel zu tragen, aber hierbei klingt es ein wenig merkwürdig und einfach nur abgekupfert.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie badet nackt, sie stört beim Sex, sie hat Angst. Aber wovor? Der Paranoia-Thriller "Martha Marcy May Marlene"-Elizabeth erzählt von einer jungen Frau...

...Darum nimmt man Olsen auch unbedingt den stillen Willen zur Selbstbehauptung ab...
    Die Dame ist nichts anderes als eine Marionette des Regisseurs - und sie verkörpert die Figur nicht nach eigenem Empfinden. Es hätte sicher sehr viele Schauspielmarionetten gegeben, die es genauso gut gemacht hätten - nur "Olsen" zieht wohl derzeit am meisten.

Ja

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    An der Stelle hat es bei mir auch gehakt.

"Wer bin ich - und wenn ja, weshalb?
    Sie badet nackt, sie stört beim Sex"
    ... "sie hat Angst. Aber wovor?"

Der Autor meint, sie stört andere beim Sex.
    Aber bis zu dem Punkt muss man erst vordringen.

Naja, kein Problem.

"Die junge Frau (Elizabeth Olsen), ... scheint jedenfalls keine Gewissheit mehr in ihrem erst angefangenen Leben zu kennen."

Ist Gewissheit eigentlich etwas, das man kennen kann? Oder unbedingt haben muss?

Kinderlieder (24): "Es tönen die Lieder" | Kultur | ZEIT ONLINE